Hyundai Terracan HP 2.9 CRDi Test
20.06.2016 07:43 | Bericht erstellt von Kabuddschino
Testfahrzeug | Hyundai Terracan HP 2.9 CRDi |
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Leistung | 150 PS / 110 Kw |
Hubraum | 2902 |
HSN | 8252 |
TSN | 431 |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand | 172000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 12/2003 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | wenige Wochen |
Einleitung
Habe das Fahrzeug nun seit einem Monat. Bei Kilometerstand 800 tanke ich zwischen 72 und 75 Liter, was etwa einem Durchschnittsverbrauch von 9,2 Litern entspricht. Der Motor wurde vor Kauf (Insolvenzmasse) gründlich überholt, was der Grund für den guten Wert ist. Mein Santa Fé verbrauch 8,5-9,0 ltr/100.
Die Boxen sind der Hammer,mit einem Sony Radio (4x55W) und Subwoofer entsteht ein Wahnsinns Sound. Ladekapazität im Heck ist enorm, bei umgeplaüten Sitz (mit Sicherungsriemen der an der Kopfstütze der vorderen Sitze eingehängt wird)sind es gefühlte 3m³. Ich kann genausoviel Handwerkszeug laden wie in meinem Anhänger. Die Übersicht beim Fahren ist enorm, die großen Aussenspiegel erlauben eine gute Rundumsicht. Die niedrige gehaltene Schnautze ist besonders im Gelände für gute Sicht vorteilhaft. |
Karosserie
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Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Sparsames Schiff
- - wird nichtmehr gebaut
Antrieb
Beim Schalten ist Drehzahl erforderlich. Bei meinem Terra ist die Syncronisierung der Gänge etwas unkomfortabel. Allerdings benötigt Er sowieso Drehzahl zum Beschleunigen, insofern beginnt der Schaltvorgang meist bei 2800-3000 U/min oder gar höher. Beim Cruisen muss man achten, dass man schnell schaltet dann fährt er ruckelfrei. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + im Mix knapp 9,2l/h
Fahrdynamik
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Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- - Fahrwerk eines typischen Geländewagens
Komfort
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Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + absolut geräumig
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Ein KFZ zum Cruisen
Gesamtfazit zum Test
Der Teracan ist ein sehr komfortables Schiff, die nachgerüstete Rückfahrkamera äusserst hilfreich bei der Größe. Die Fahreigenschaften im Gelände (Jagdrevier Wald) sind deutlich besser als der Santa Fé, die kleine Untersetzung (4L) machen rutschige Hohlwege zum Kinderspiel.
Werde mich jetzt nach einem Terra der letzten Baureihe in Bestzustand umsehen.