Hyundai Terracan HP 2.9 CRDi Test
15.08.2017 17:18
| Bericht erstellt von
LeckerKerlchen
Testfahrzeug |
Hyundai Terracan HP 2.9 CRDi |
Leistung |
163 PS / 120 Kw |
Hubraum |
2902 |
HSN |
8252 |
TSN |
461 |
Aufbauart |
SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand |
146640 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
12/2004 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 3 Jahre |
Gesamtnote von
LeckerKerlchen
3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Es handelt sich hier nicht um einen SUV, sondern um einen echten Geländewagen für auch schweres Gelände. Mit der richtigen Bereifung geht es wirklich überall durch dick und dünn. Negativ finde ich, die teuren Ersatzteile bei Hyundai. (Gebrauchte Teile findet man nämlich bedingt in den niedrigen Zulassungszahlen sehr schlecht). Der Komfort ist dank schwerer Bestuhlung sehr gut, er kann 3,5 to ziehen. Armaturenbrett eher kärglich, aber ausreichend ausgestattet. Laderaum sehr gut. Fahrgeräusche recht laut, aber wahrscheinlich eher dieselbedingt. Auch das Äußerliche sagt mir zu, was natürlich Geschmackssache ist. Spritverbrauch innerstädtisch bei ziemlich genau 10 Liter, was für diesen 2,5to Wagen ok ist. Insgesamt eher eine zwei als eine zwei-minus.
|
4.5 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
4.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
nach Einsetzen des Tturbos starke Beschleunigung
- -
Motor recht laut
2.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- -
Fahrverhalten könnte besser sein, ist aber wohl der Höhe von 1,85m geschuldet.
4.0 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
tolles Raumangebot und sehr hoher Sitzkomfort
3.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
einfaches Karroseriedesign, kommt aber dem landy und der G-Klasse recgt nahe
KFZ-Steuer pro Jahr |
400-500 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
9,5-10,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
bis 100 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
500-1500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
22309 |
Haftpflicht |
600-1.000 Euro (85%) |
Teilkasko |
100-200 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Injektor/Einspritzventil (2000 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Ich finde das Auto sehr komfortabel, robust und auch alltagstauglich im schweren Gelände und als Zugfahrzeug. Das Kastendesign sagt mir zu, Rost habe ich noch nicht feststellen können. Der Verbrauch ist für ein 13 Jahre altes, 2,5to schweres Dieselfahrzeug in Ordnung.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Sehr teure Original-Ersatzteile, gebrauchte Teile nur schlecht zu bekommen. Gerade erst habe ich für einen Servolenkungsschlauch 242 Euro plus Steuer bezahlt.
Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?