• Online: 1.426

Hyundai Terracan HP 2.9 CRDi Test

15.08.2017 17:18    |   Bericht erstellt von LeckerKerlchen

Testfahrzeug Hyundai Terracan HP 2.9 CRDi
Leistung 163 PS / 120 Kw
Hubraum 2902
HSN 8252
TSN 461
Aufbauart SUV/Geländewagen/Pickup
Kilometerstand 146640 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 12/2004
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von LeckerKerlchen 3.5 von 5
weitere Tests zu Hyundai Terracan HP anzeigen Gesamtwertung Hyundai Terracan HP (2001 - 2007) 3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Es handelt sich hier nicht um einen SUV, sondern um einen echten Geländewagen für auch schweres Gelände. Mit der richtigen Bereifung geht es wirklich überall durch dick und dünn. Negativ finde ich, die teuren Ersatzteile bei Hyundai. (Gebrauchte Teile findet man nämlich bedingt in den niedrigen Zulassungszahlen sehr schlecht). Der Komfort ist dank schwerer Bestuhlung sehr gut, er kann 3,5 to ziehen. Armaturenbrett eher kärglich, aber ausreichend ausgestattet. Laderaum sehr gut. Fahrgeräusche recht laut, aber wahrscheinlich eher dieselbedingt. Auch das Äußerliche sagt mir zu, was natürlich Geschmackssache ist. Spritverbrauch innerstädtisch bei ziemlich genau 10 Liter, was für diesen 2,5to Wagen ok ist. Insgesamt eher eine zwei als eine zwei-minus.

Karosserie

4.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + kein Rost vorhanden

Antrieb

4.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + nach Einsetzen des Tturbos starke Beschleunigung
  • - Motor recht laut

Fahrdynamik

2.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • - Fahrverhalten könnte besser sein, ist aber wohl der Höhe von 1,85m geschuldet.

Komfort

4.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + tolles Raumangebot und sehr hoher Sitzkomfort

Emotion

3.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + einfaches Karroseriedesign, kommt aber dem landy und der G-Klasse recgt nahe

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 400-500 Euro
Verbrauch auf 100 km 9,5-10,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr bis 100 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 500-1500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 22309
Haftpflicht 600-1.000 Euro (85%)
Teilkasko 100-200 Euro
Außerplanmäßige Reparaturkosten Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Injektor/Einspritzventil (2000 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Ich finde das Auto sehr komfortabel, robust und auch alltagstauglich im schweren Gelände und als Zugfahrzeug. Das Kastendesign sagt mir zu, Rost habe ich noch nicht feststellen können. Der Verbrauch ist für ein 13 Jahre altes, 2,5to schweres Dieselfahrzeug in Ordnung.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Sehr teure Original-Ersatzteile, gebrauchte Teile nur schlecht zu bekommen. Gerade erst habe ich für einen Servolenkungsschlauch 242 Euro plus Steuer bezahlt.

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0