Hyundai Tucson JM 2.0 CRDi Test
03.08.2011 12:09 | Bericht erstellt von micbu
Testfahrzeug | Hyundai Tucson 1 (JM) 2.0 CRDi 4WD |
---|---|
Leistung | 113 PS / 83 Kw |
Hubraum | 1991 |
HSN | 8252 |
TSN | 467 |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand | 122000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 2/2005 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Karosserie
Wagen wirkt von aussen größer als er innen wirklich ist |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- - Gegenstände können vom Beifahrerfußraum in den Fahrerfußraum rollen.
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- - Motor ist recht laut. Verbauter Motorraum.
Fahrdynamik
Kein Sportwagen, aber für ein SUV gar nicht schlecht der Dicke. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Sehr angenehmes Fahrverhalten.
Komfort
Sehr komfortabler Reisewagen wenn hinten niemand sitzt. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- - Bedienteil für Tempomat völlig falsch positioniert.
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Ein Wagen der mir optisch auf Anhieb sehr gut gefallen hat
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 300-400 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 8,0-8,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | bis 100 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 66649 |
Haftpflicht | 200-300 Euro (30%) |
Vollkasko | bis 200 Euro 30% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Fahrwerk/Rost - Radlager (200 €) |
Gesamtfazit zum Test
Sehr komfortables Reisen. Guter Zugwagen für Anhänger.
Bisher sind lediglich folgende Mängel aufgetreten:
- Thermostat am Kühler erneuert (km 50.000, Werkstatt 75€)
- Druckschalter Klimaanlage erneuert (km 55.000km, selbst, 100€)
- Beide hintteren Radlager erneuert (km 100.000, selbst, 200€).
Knapp 400€ Reparaturen in 3 Jahren und 70.000km sind durchaus o.k.
Starker Rostbefall an der Motorhaube, dort fast schon durchgerostet.
Das ist kein gutes Zeugnis für einen 6 Jahre alten Wagen. An anderen Stellen gibt es aber keinen Rost.
Wed Jan 04 15:20:23 CET 2012 | Spannungsprüfer20856
Hallo micbu,
der Testbericht insgesamt ist gut gelungen, vor allem wegen der Kostentransparenz und ist deshalb die Beurteilung "hilfreich" wert.
Allerdings wäre es wünschenswert gewesen, dass die pros und contras noch in den einzelnen Kategorien ausführlicher dargestellt werden.
Nachfrage meinerseits, da das in meinem Benziner nicht geht: Wie kann denn vom Beifahrrerbereich bei dir etwas in den Fahrerbereich rollen? Gibt es im CRDi dort eine Öffnung?
Des Weiteren ist ein kleiner Kofferraum bewertet. Ich weiß ja nicht wie der bei dir aufgeteilt ist, aber ich empfinde den Kofferraum in meinem Tucson als hinreichend groß. Was etwas nervt ist die Abdeckung, aber die ist ja abnehmbar. Durch umklappen der teilbaren Rückbank erhält man eine EBENE Ladefläche! Das kann nicht jedes Auto bieten und das vergrößert das Kofferraumvolumen drastisch.