• Online: 4.095

Hyundai Tucson JM 2.0 CRDi Test

03.08.2011 12:09    |   Bericht erstellt von micbu

Testfahrzeug Hyundai Tucson 1 (JM) 2.0 CRDi 4WD
Leistung 113 PS / 83 Kw
Hubraum 1991
HSN 8252
TSN 467
Aufbauart SUV/Geländewagen/Pickup
Kilometerstand 122000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 2/2005
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von micbu 3.0 von 5
weitere Tests zu Hyundai Tucson 1 (JM) anzeigen Gesamtwertung Hyundai Tucson 1 (JM) (2004 - 2010) 3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
50% von 2 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Fahrzeug ist im täglichen Einsatz, auch im Hängerbetrieb.

Karosserie

2.5 von 5

Wagen wirkt von aussen größer als er innen wirklich ist

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • - Gegenstände können vom Beifahrerfußraum in den Fahrerfußraum rollen.

Antrieb

2.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • - Motor ist recht laut. Verbauter Motorraum.

Fahrdynamik

3.5 von 5

Kein Sportwagen, aber für ein SUV gar nicht schlecht der Dicke.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Sehr angenehmes Fahrverhalten.

Komfort

3.5 von 5

Sehr komfortabler Reisewagen wenn hinten niemand sitzt.

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • - Bedienteil für Tempomat völlig falsch positioniert.

Emotion

3.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Ein Wagen der mir optisch auf Anhieb sehr gut gefallen hat

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 300-400 Euro
Verbrauch auf 100 km 8,0-8,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr bis 100 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 66649
Haftpflicht 200-300 Euro (30%)
Vollkasko bis 200 Euro 30%
Außerplanmäßige Reparaturkosten Fahrwerk/Rost - Radlager (200 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Sehr komfortables Reisen. Guter Zugwagen für Anhänger.

Bisher sind lediglich folgende Mängel aufgetreten:

- Thermostat am Kühler erneuert (km 50.000, Werkstatt 75€)

- Druckschalter Klimaanlage erneuert (km 55.000km, selbst, 100€)

- Beide hintteren Radlager erneuert (km 100.000, selbst, 200€).

 

Knapp 400€ Reparaturen in 3 Jahren und 70.000km sind durchaus o.k.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Starker Rostbefall an der Motorhaube, dort fast schon durchgerostet.

Das ist kein gutes Zeugnis für einen 6 Jahre alten Wagen. An anderen Stellen gibt es aber keinen Rost.

Gesamtwertung: 3.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
50% von 2 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 1

Wed Jan 04 15:20:23 CET 2012    |    Spannungsprüfer20856

Hallo micbu,

 

der Testbericht insgesamt ist gut gelungen, vor allem wegen der Kostentransparenz und ist deshalb die Beurteilung "hilfreich" wert.

 

Allerdings wäre es wünschenswert gewesen, dass die pros und contras noch in den einzelnen Kategorien ausführlicher dargestellt werden.

 

Nachfrage meinerseits, da das in meinem Benziner nicht geht: Wie kann denn vom Beifahrrerbereich bei dir etwas in den Fahrerbereich rollen? Gibt es im CRDi dort eine Öffnung?

 

Des Weiteren ist ein kleiner Kofferraum bewertet. Ich weiß ja nicht wie der bei dir aufgeteilt ist, aber ich empfinde den Kofferraum in meinem Tucson als hinreichend groß. Was etwas nervt ist die Abdeckung, aber die ist ja abnehmbar. Durch umklappen der teilbaren Rückbank erhält man eine EBENE Ladefläche! Das kann nicht jedes Auto bieten und das vergrößert das Kofferraumvolumen drastisch.