Hyundai Tucson 2 (TLE) 1.7 CRDI Test
06.11.2016 10:16 | Bericht erstellt von OPEL-Mensch
Testfahrzeug | Hyundai Tucson 2 (TL) 1.7 CRDI |
---|---|
Leistung | 116 PS / 85 Kw |
Hubraum | 1685 |
HSN | 1349 |
TSN | ADY |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand | 4968 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 9/2016 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + kleiner Wendekreis
- + Anhängerbetrieb sehr angenehm
- - Bei meiner Körpergröße seitlich die B-Säule im weg
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Lärmentwicklung gering
Fahrdynamik
Wer den schächsten Diesel kauft, sollte natürlich keinen Rennwagenantrieb erwarten. Aber für die Größe und der Leistung gut Werte. Mir ist die Lenkung nur in der Einstellung "Sport" noch so akzeptabel. In den Einstellungen "Normal" und "Komfort" ist die Lenkung viel zu weich. Dies gilt jedoch nur für mich. Meine Frau fährt hier gerne in "Normal"-Einstellung. Daher hat wahrscheinlich Hyundai alles richtig gemacht! |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Schlaglöcher nimmt das Fahrzeug sehr souverän
Komfort
von einem langjährigen OPEL, VW und MERCEDES Fahrer ist die Bedienung etwas gewöhnungsbedürftig. Dies soll keine Kritik sein, sondern einfach nur den Aufwand beim Eingewöhnen verdeutlichen. Z.B: Lichtschalter in linken Lenkstochhebel drehen beim Hyundai, die vorherigen Fahrzeug (siehe oben) hatten links einen Drehschalter. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + umklappen der Rücksitzbank ist gut gelöst
Emotion
Wer kein sachliches Design mag, wird mit diesem Fahrzeug nicht glücklich, war aber mein Grund dieses Fahrzeug zu wählen. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Übersichtlichkeit nach vorne sehr gut
Gesamtfazit zum Test
Ein Grundsolides Fahrzeug
Für die Fahrzeuggröße akzeptabler Verbrauch
Fahrleistung für ein 116 PS SUV für 5 Personen akzeptable Dynamik
Sachliche Ausstattung im TREND-Paket
Garantie von 5 Jahren
Individualisierung etwas schwierig, da die Aufpreisliste sehr übersichtlich ist und stark an Ausstattungslinien gebunden ist.
Wer Image benötigt, sollte von Hyundai die Finger lassen