• Online: 1.490

Hyundai Tucson 2 (TLE) 1.7 CRDI Test

06.11.2016 10:16    |   Bericht erstellt von OPEL-Mensch

Testfahrzeug Hyundai Tucson 2 (TL) 1.7 CRDI
Leistung 116 PS / 85 Kw
Hubraum 1685
HSN 1349
TSN ADY
Aufbauart SUV/Geländewagen/Pickup
Kilometerstand 4968 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 9/2016
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von OPEL-Mensch 3.5 von 5
weitere Tests zu Hyundai Tucson 2 (TL) anzeigen Gesamtwertung Hyundai Tucson 2 (TL) (2015 - 2020) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

 

Karosserie

3.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + kleiner Wendekreis
  • + Anhängerbetrieb sehr angenehm
  • - Bei meiner Körpergröße seitlich die B-Säule im weg

Antrieb

4.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Lärmentwicklung gering

Fahrdynamik

4.0 von 5

Wer den schächsten Diesel kauft, sollte natürlich keinen Rennwagenantrieb erwarten. Aber für die Größe und der Leistung gut Werte.

Mir ist die Lenkung nur in der Einstellung "Sport" noch so akzeptabel. In den Einstellungen "Normal" und "Komfort" ist die Lenkung viel zu weich. Dies gilt jedoch nur für mich. Meine Frau fährt hier gerne in "Normal"-Einstellung. Daher hat wahrscheinlich Hyundai alles richtig gemacht!

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Schlaglöcher nimmt das Fahrzeug sehr souverän

Komfort

4.0 von 5

von einem langjährigen OPEL, VW und MERCEDES Fahrer ist die Bedienung etwas gewöhnungsbedürftig. Dies soll keine Kritik sein, sondern einfach nur den Aufwand beim Eingewöhnen verdeutlichen.

Z.B: Lichtschalter in linken Lenkstochhebel drehen beim Hyundai, die vorherigen Fahrzeug (siehe oben) hatten links einen Drehschalter.

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + umklappen der Rücksitzbank ist gut gelöst

Emotion

3.5 von 5

Wer kein sachliches Design mag, wird mit diesem Fahrzeug nicht glücklich, war aber mein Grund dieses Fahrzeug zu wählen.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Übersichtlichkeit nach vorne sehr gut

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Ein Grundsolides Fahrzeug

Für die Fahrzeuggröße akzeptabler Verbrauch

Fahrleistung für ein 116 PS SUV für 5 Personen akzeptable Dynamik

Sachliche Ausstattung im TREND-Paket

Garantie von 5 Jahren

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Individualisierung etwas schwierig, da die Aufpreisliste sehr übersichtlich ist und stark an Ausstattungslinien gebunden ist.

Wer Image benötigt, sollte von Hyundai die Finger lassen

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0