Hyundai Tucson 2 (TL) 2.0 CRDi 4WD Test
31.01.2019 23:31 | Bericht erstellt von esarossi
Testfahrzeug | Hyundai Tucson 2 (TL) 2.0 CRDi 4WD |
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Leistung | 184 PS / 135 Kw |
Hubraum | 1995 |
HSN | 1349 |
TSN | ADV |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand | 48000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 6/2016 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
fahre ca 20000km im Jahr, viel strecken zwischen 50-120km. wenig Kurzstrecke, wenn hauptsächlich im Winter oder Urlaub.
Geländefahrten sind auch dabei, zu meinem Garten sind ca 2km Querfeld ein, was er zwar hinbekommt, aber könnte mehr Bodenfreiheit haben.
im Hängerbetrieb ist er auch gut, nur das Lange Getriebe nervt, muß oft wieder runter in die 5 oder 4 schalten. aber selbst bei sehr glatten winterlichen Straßenverhältnissen fährt er am Berg easy an, mit anfänglichen rutschen. aber an wirklich starken Steigungen, so mit zurück rutschen beim stehen bleiben etc. |
Karosserie
Kofferraum ist für die Fahrzeuggröße nicht besonders groß, zu 2 auf Montage fahren geht gerade so und Urlaub 2Erwachsene ein Kind <2 Jahre ist die Rückbank und der Fußraum hinten voll. Qualität eigentlich in Ordnung, nur dieses glatte Hartplaste, das sauber zu machen ist der Hass, elektrische Fensterherber nur Fahrerseite Automatisch. Bei Regen und Schnee beschlägt trotz Klima die Scheibe. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Platzangebot Passagiere, Übersicht dank großer Spiegel super
- - kleiner Kofferraum, glattes Hartplaste im innenraum (Türen Fensterheber, Mittelkonsole...)
Antrieb
Für die Leistung, könnte er besser Beschleunigen, also geht schon gut, aber glaub VW/Audi können es mit ihrem 2L TDI besser. Kraft hat er ordentlich, egal was dranhängt oder drinne ist. bei Vollgas geht er spürbar Vorwärts, Berge kaum zu merken, abgesehen vom Langen Getriebe, laut Schaltanzeige erst bei 80 in den 6.Gang und dann nur knapp 1500U/min sind mit Hänger so ding. Somal er untenrum etwas träge ist. Verbrauch ist ordentlich, dementsprechend gering die Reichweite. Passat war mit 1l/100km mehr angegeben, aber mindestens 1l/100km sparsamer Passat sparsam gefahren, 4.9l/100km (angegeben mit 6,7l/100km) Tucson sparsam gefahren 6,3l/100km(angegeben 5,7l/100km) |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Kraft im überfluß, guter Durchzug auch mit Hänger
- - Werksangabe verbrauch nichtmal annährend erreichbar
Fahrdynamik
Fahrverhalten ist schwer Reifenabhängig. Winterreifen ehr schwammig, neigt zum Untersteuern. Sommerreifen (245er 19zoll) der Hammer für so ein schweres Auto, wie auf Schienen. Wendekreis keine Ahnung, find ihn ok, normal halt |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Fahreigenschaften top, mit sommerreifen sogar richtig sportlich
- - Beschleunigung fühlt sich nicht wirklich an wie fast 190PS,
Komfort
Sitz hinten nur mal kurz beim sauber machen, aber hat sich noch keiner Beschwert. Vorne sitzt man super, Sitzkühlung im Sommer und Heizung im Winter. Bequem und dank indirekter Beleuchtung auch nachts sehr gemütlich. Find geräuschmäßig ist er langsam fahrend schon leise, 170km/h ist angenehmes Reisetempo. aber bei hoher Drehzahl brummt das motörchen schon, nicht nervig, aber hörbar. 200 sind durch die dicken Reifen-Rolleräusche. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Sitze top, alles da wo es hingehört, gemütlich und ruhig
- - eigentlich macht er das alles gut
Emotion
Das mit Image versteh ich nicht. Das Design ist 100%, ok, hier und da leichte Veränderungen durchgeführt, nun ist es so richtig perfekt. sportlich ist er auch, könnte halt mehr bums haben, wenn ein größerer Skoda Kodiak mit 185PS Diesel vor mir gas gibt auf der Autobahn, will ich nicht den Anschluß verlieren. Aber top-speed ist klasse, 220 laut Tacho, und nach geraumer zeit und bergab sogar richtig spürbar, laut Tacho immer noch 220, wenn er zwecks abgeregelt kein Gas mehr annimmt, laut gps wirklich die 220 fährt, was der Kodiak dann wieder nicht so gut macht |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Schnell und super optik.
- - könnte besser Durchziehen
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 300-400 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 7,5-8,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | über 24 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 99817 |
Haftpflicht | 200-300 Euro () |
Vollkasko | 400-600 Euro |
Gesamtfazit zum Test
Preisleistung von dem Auto ist Top, knapp 50000km und außer die 30000km Durchsicht nix gehabt. Außer freiwilligen Öl- und Ölfilterwechsel bei 5000km.
Super Zugmaschien, Top Fahrverhalten und sehr guter Antrieb.
Allrad funktioniert einwandfrei und ist sogar bis 35km/h sperrbar.
Verbrauch ist, naja, also auf der Autobahn bei hohen Tempo ist er sparsam (180km/h) liegt er bei 8l/100km. bin ehr flott unterwegs und lieg jetzt nach 48000km bei 7,7l/100km. Und das Abblend- und Fernlicht ist nicht zu vergleichen mit dem Xenon von VW