Hyundai Tucson 2 (TL) 2.0 CRDi 4WD Test
31.01.2019 23:31 | Bericht erstellt von esarossi
Testfahrzeug | Hyundai Tucson 2 (TL) 2.0 CRDi 4WD |
---|---|
Leistung | 184 PS / 135 Kw |
Hubraum | 1995 |
HSN | 1349 |
TSN | ADV |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand | 48000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 6/2016 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
fahre ca 20000km im Jahr, viel strecken zwischen 50-120km. wenig Kurzstrecke, wenn hauptsächlich im Winter oder Urlaub. Geländefahrten sind auch dabei, zu meinem Garten sind ca 2km Querfeld ein, was er zwar hinbekommt, aber könnte mehr Bodenfreiheit haben. im Hängerbetrieb ist er auch gut, nur das Lange Getriebe nervt, muß oft wieder runter in die 5 oder 4 schalten. aber selbst bei sehr glatten winterlichen Straßenverhältnissen fährt er am Berg easy an, mit anfänglichen rutschen. aber an wirklich starken Steigungen, so mit zurück rutschen beim stehen bleiben etc. |
Karosserie
Kofferraum ist für die Fahrzeuggröße nicht besonders groß, zu 2 auf Montage fahren geht gerade so und Urlaub 2Erwachsene ein Kind <2 Jahre ist die Rückbank und der Fußraum hinten voll. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Platzangebot Passagiere, Übersicht dank großer Spiegel super
- - kleiner Kofferraum, glattes Hartplaste im innenraum (Türen Fensterheber, Mittelkonsole...)
Antrieb
Für die Leistung, könnte er besser Beschleunigen, also geht schon gut, aber glaub VW/Audi können es mit ihrem 2L TDI besser. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Kraft im überfluß, guter Durchzug auch mit Hänger
- - Werksangabe verbrauch nichtmal annährend erreichbar
Fahrdynamik
Fahrverhalten ist schwer Reifenabhängig. Winterreifen ehr schwammig, neigt zum Untersteuern. Sommerreifen (245er 19zoll) der Hammer für so ein schweres Auto, wie auf Schienen. Wendekreis keine Ahnung, find ihn ok, normal halt |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Fahreigenschaften top, mit sommerreifen sogar richtig sportlich
- - Beschleunigung fühlt sich nicht wirklich an wie fast 190PS,
Komfort
|
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Sitze top, alles da wo es hingehört, gemütlich und ruhig
- - eigentlich macht er das alles gut
Emotion
Das mit Image versteh ich nicht. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Schnell und super optik.
- - könnte besser Durchziehen
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 300-400 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 7,5-8,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | über 24 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 99817 |
Haftpflicht | 200-300 Euro () |
Vollkasko | 400-600 Euro |
Gesamtfazit zum Test
Preisleistung von dem Auto ist Top, knapp 50000km und außer die 30000km Durchsicht nix gehabt. Außer freiwilligen Öl- und Ölfilterwechsel bei 5000km.
Super Zugmaschien, Top Fahrverhalten und sehr guter Antrieb.
Allrad funktioniert einwandfrei und ist sogar bis 35km/h sperrbar.
Verbrauch ist, naja, also auf der Autobahn bei hohen Tempo ist er sparsam (180km/h) liegt er bei 8l/100km. bin ehr flott unterwegs und lieg jetzt nach 48000km bei 7,7l/100km. Und das Abblend- und Fernlicht ist nicht zu vergleichen mit dem Xenon von VW