Hyundai Tucson 3 (NX4) 1.6 T-GDI 48V Test
22.04.2023 14:33 | Bericht erstellt von ingebert
Testfahrzeug | Hyundai Tucson NX4 |
---|---|
Leistung | 150 PS / 110 Kw |
Hubraum | 1598 |
HSN | 1349 |
TSN | AFT |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand | 14500 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 9/2021 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Ich fahre seit 09/2021 (Neufahrzeug) einen Hyundai Tucson (NX4, 1,6 T-GDI, 150 PS) Mild-Hybrid. Bis heute bin ich mit dem Tucson sehr zufrieden. (das Vorgängermodell habe ich 4 Jahre gefahren). Keine außer- planmäßigen Werkstattaufenthalte. KM-Stand: 15.600 . Verbrauch 9,5 Liter pro 100 km bei 60 /20 /20 (Stadt /Land /Autobahn. Das ist für mich und viele andere User im Netz und in Testberichten einer der wenigen Negativ-Punkt des Fahrzeugs. Mit diesem Verbrauch zählt er in der Kompakt-SUV-Klasse nicht zu den sparsamen SUVs. Laut Testberichten gibt es viele SUVs auf dem Markt, die 0,5 - 0,8 Liter auf 100 km weniger verbrauchen. Das Verhältnis Preis / Leistung mit den 5 Jahren Garantie finde ich sehr gut. Da liegen Mitbewerber preislich oft viel höher, insbesondere VW, Audi, BMW und Mercedes, ohne dafür mehr Auto zu liefern, nur mehr Image. Auch an der Verarbeitungsqualität gibt es nichts zu bemängeln. Allerdings könnte der Unterbodenschutz werksseitig etwas besser sein. Hier habe ich nachgebessert. Die Motor- und Beschleunigungsleistungen sind für 150 PS erstaunlich gut und für meine Fahrgewohnheiten mit 60% Autobahnanteil völlig ausreichend. Wer allerdings einen wesentlich höheren Autobahn- anteil hat, sollte vorsichtshalber einen stärkeren Motor probefahren, wird dann aber auch mit 2 - 3.000 € höheren Anschaffungskosten zur Kasse gebeten. Fazit: Aufgrund der sehr guten Erfahrungen mit dem Tucson würde ich ihn immer wieder kaufen. Klare Weiterempfehlung. ingebert |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + sehr gutes Preis- / Leistuingsverhältnis
- - Verbrauch könnte niedriger sein im Vergleich zu Mitbewerbern
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + gute Qualität
- - Rostvorsorge Unterbodenschutz ikönnte besser sein
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Motorleistung für 150 PS sehr gut
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- - Bedienung: mehr Tastenbedienung wäre bedienerfreundlicher
Emotion
sehr positiv |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Desgin gelungen und ansprechend
- - durch modernes Design wird die lKarosserie unübersichtlich
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 9,5-10,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | über 24 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 45136 |
Haftpflicht | 400-500 Euro (30%) |
Vollkasko | 200-400 Euro 30% |
Gesamtfazit zum Test
sehr gutes Preis- /Leistungsverhältnis, viel Platz, 5 Jahre Garantie