Hyundai Tucson 3 (NX4) 1.6 T-GDI HEV Test
21.12.2022 08:40
| Bericht erstellt von
Karsten-TH
Testfahrzeug |
Hyundai Tucson 3 (NX4) 1.6 T-GDI HEV |
Leistung |
230 PS / 169 Kw |
Hubraum |
1598 |
HSN |
1349 |
TSN |
AFU |
Aufbauart |
SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand |
16900 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
11/2021 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
einige Monate |
Gesamtnote von
Karsten-TH
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
4.5 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Gut gedämpft, wenig Fahrgeräusche
4.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Nach Umrüstung auf GJ-Reifen deutlich höherer Verbrauch
3.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
der permanent aktivierte Fahrspurassistent nervt
4.0 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
um alles zu verstehen ist das Handbuch einfach zu dick, hahaha
4.0 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Sehr gelungen das ganze Fahrzeug
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Schon bei der Probefahrt waren wir sehr überrascht! Toll anzusehen die Karosserie, sehr geräumige Gestaltung, großer Kofferraum. Das Fahren mit der Automatik war ungewohnt, bisher immer Schaltgetriebe gefahren, aber man gewöhnt sich sehr schnell und es macht einfach Spaß. Super Beschleunigung, kaum merklich die Automatik, agil beim Überholvorgang, der Verbrauch Anfangs bemerkenswert 5.6L.
Bei total angepasster Fahrweise ist der Verbrauch tatsächlich unter 5.oL möglich!
Leider ging der Verbrauch nach Umstellung auf GJ-Reifen deutlich gegen 6.0L hoch.
Alles in allem allerdings sind wir sehr positiv gestimmt, die Abstimmung zwischen dem Benzin - und dem Elektromotor ist aus Laiensicht genial, wenn die E-Batterie nur etwas größer geworden wäre, dann bekäme der Tucson Hybrid von uns die Note hervorragend!
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?