• Online: 3.099

Hyundai XG 30

24.12.2020 14:57    |   Bericht erstellt von manuelbahr

Testfahrzeug Hyundai XG 25
Leistung 188 PS / 138 Kw
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 149000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 5/2000
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von manuelbahr 3.5 von 5
weitere Tests zu Hyundai XG 25 anzeigen Gesamtwertung Hyundai XG 25 (1998 - 2003) 3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Da ich auf Oldtimer, Youngtimer und Exoten stehe, kam ich um diesen seltenen XG30 nicht vorbei!

Aus Rentnerhand gekauft und 1,5 Jahren gefahren!

Mit diesem Fahrzeug und dessen Erscheinung hebt man sich wirklich von der Masse ab. Eine klassische Limousine mit schönen Rundungen, Chrom und toller Ausstattung. Ein "kleiner Bentley" für den Alltag :-)

Negativ sind die teuren und seltenen Ersatzteile. Ebenso der aufwendige und kostenintensive Zahnriemen-/Wasserpumpenwechsel, Nockenwellensensor und Anlasser. Da sind schnell 2000,- Euro weg! Kommt alle 80.000km!

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Tolle Form, viel Platz
  • - geringe Farbauswahl der Lacke

Antrieb

3.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + laufruhig, angenehmer Verbrauch
  • - durchzugsschwach

Fahrdynamik

3.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Angenehmes cruisen
  • - lange Schaltwege, etwas träge

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + super Ausstattung für wenig Geld
  • - Holzoptik aus Kunstsoff

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + so selten zu sehen, dass alle sich umdrehen
  • - teuer in Reparaturen, rostanfällig

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km 9,0-9,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 500-1500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 77654
Haftpflicht bis 200 Euro (30%)
Teilkasko 50-100 Euro
Außerplanmäßige Reparaturkosten Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Anlasser (540 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Kann den XG30 für Liebhaber empfehlen, die einen Exoten suchen und was aussergewöhnliches fahren wollen.

Tolle Optik-Super Ausstattung!

 

Aber Werkstattkosten und Teile sind teuer!

 

Nockenwellensensor und Anlasser sind Schwachpunkte, die bei jedem XG kommen!

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0