Hyundai XG 30 3.0 V6 Test
04.09.2011 14:08
| Bericht erstellt von
Romiman
Testfahrzeug |
Hyundai XG 30 3.0 V6 |
Leistung |
188 PS / 138 Kw |
Hubraum |
2972 |
HSN |
8252 |
TSN |
375 |
Aufbauart |
Limousine |
Kilometerstand |
195000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
7/1999 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 3 Jahre |
Gesamtnote von
Romiman
3.5 von 5
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4 einhalb Jahre Alltagsbetrieb mit viel Autobahnanteil.
|
4.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Komfort
- +
Größtenteils sehr gute Rostvorsorge
- -
An neuralgischen Punkten (Radläufe hi., Kofferraumklappe) rostanfällig
- -
Vorn für Große und "Sitzriesen" wenig Kopfraum
3.5 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Wenn i.O., weich schaltende Automatik
- +
Motor, Getriebe, Kühlsystem, Klimaanlage auch nach 12 Jahren immernoch komplett dicht.
- +
Sehr haltbarer Originalauspuff
- -
Wenig Drehmoment (nur 255 Nm).
3.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Insgesamt angenehm komfortabel
- -
Aufgrund schwachen Drehmoments muß er zum Überholen "getreten" werden
- -
Bremsen aus heutiger Sicht schwach
- -
Lenkung zu schwergängig
4.5 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Rahmenlose Scheibe Fahrertür per ZV öffnebar. Daher leichter Einstieg in engen Parklücken
- +
Sitz fährt nach Abziehen von Zündschlüssel autom. zurück = bequemer Einstieg
- +
Hochwertiges, sauber verarbeitetes, robustes Material bei den Sitzen
- -
Rahmenlose Scheiben schließen nicht immer 100% dicht
- -
Motor "rumpelt" im Leerlauf
- -
Klimaanlage schwächelt im Stand
3.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Viel Individualität, elegantes, noch immer modernes Design
- -
In der Oberklasse hat Hyundai nach wie vor kein Image.
KFZ-Steuer pro Jahr |
300-400 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
500-1500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
38100 |
Haftpflicht |
200-300 Euro (35%) |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Getriebe/Kupplung - Automatikgetriebe mit Drehmomentwandler (3500 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Viel Auto fürs Geld. Viel Ausstattung (Klima, ZV, V6 mit Automatik, E-Sitze, -Spiegel, -Fenster rundum...).
Individuelle Erscheinung, zeitlos elegant. Wunderbar komfortabler Langstreckenwagen. Seltener als eine BMW Isetta.
Verkannte Chance (seitens Hyundai) für den automobilen Connoisseur. Weitgehend überdurchschnittliche Qualität.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Gewisse Teile (Getriebe, Gemischaufbereitung des Motors, Radläufe hinten,) sind unterdimensioniert oder schlecht konstruiert und lassen die XGs als wirtschaftliche Totalschäden vorzeitig sterben. Teils irrwitzige Reparaturkosten. Vielerorts hoffnungslos überforderte Werkstätten. Sehr schwache Scheinwerfer.
Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
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