Isuzu D-Max PL 2.5 Twin Turbo Test
13.12.2016 18:09 | Bericht erstellt von AndreasAllrad
Testfahrzeug | Isuzu D-Max PL 2.5 Twin Turbo |
---|---|
Leistung | 163 PS / 120 Kw |
Hubraum | 2499 |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand | 7609 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 2/2016 |
Nutzungssituation | Probefahrt |
Testdauer | wenige Wochen |
Einleitung
Aktuell sind nahezu alle in Europa gängigen PickUp Geländewagen einem Modellwechsel unterzogen worden. Isuzu wartet erst im Frühjahr 2017 mit einem Nachfolgemodell auf. Grund genug den aktuellen D-MAX auf den Zahn zu fühlen. |
Karosserie
Zum Start der Testperiode steht der D-MAX als DoubleCab im strahlenden weiß vor mir. Das aufgesattelte höhengleiche Hardtop hat zumindest visuell farblich eine umlaufende Scheibenlinie. Dies ist sehr wertig, zumal die beidseitigen Scheibenelemente rechts und links zwecks Durchlüftung angestellt werden können. In der Funktion der Funk-Fernentriegelung ist der Verschluss des Hardtop inkludiert. In der Ausstattung Premium sitzt der Fahrer auf elektrisch bedienbarem Ledergestühl. Die Platzverhältnisse sind auch aus Sicht des 194cm Testfahrers sehr in Ordnung. Ich persönlich hätte mir jedoch noch eine axiale Verstellung des Lenkrads gewünscht. Von den Abmessungen her orientiert sich auch der D-MAX mit einer Gesamtlänge von knapp 5,30 Meter und einem Radstand von über 3 Metern. Das BruttoNutzVolumen der Ladefläche bis Oberkante beträgt mehr als 2 Kubikmeter und orientiert sich an seines Gleichen. Die Heckklappe der Ladefläche lässt sich gedämpft und damit sanft abklappen. Die Rückfahrkamera ist unterhalb der Heckklappe montiert und ist damit von deren Stellung unabhängig nutzbar. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + die Ladewanne fasst bis Oberkante ca. 2qm
- + die untere Heckklappe ist gedämpft aufgehängt.
- + Funk-Fernbedienung umfasst auch die Heckklappe
- - durch ein Hardtop leidet die Übersichtlichkeit
Antrieb
Der 4Zyl. Twin Turbo biete aus 2,5 Liter Hubraum eine Leistung von 120kW/163PS sowie ein Drehmoment von 400Nm, welches bereits ab 1.400min-1 zur Verfügung steht. Diese Leistungscharakteristik sagt über das Aggregat einiges aus. Typ Souveränität in allen Lebenslagen, kein Sportler aber ein Langläufer, der auch mit 3,5 Tonnen am Hacken noch aus den Puschen kommt.
Der Motor harmoniert mit dem Automatikgetriebe. Im Vergleich zu neueren Getrieben mit 8 Fahrstufen fällt ein solcher 5-Gang-Automat natürlich deutlich ab:-( |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + laufruhig 5.Fahrstufe, 2.000min-1 entspricht 106km/h (GPS)
- - nach dem Modellwechsel sollten mindesten 6 besser noch 8 Fahrstufen verfügbar sein
Fahrdynamik
Der von mit gefahrene D-MAX ist mit dem 5- Gang Automatikgetriebe ausgestattet. Dieser Automat ist so abgestimmt, dass er frühzeitig den nächst höheren Gang findet, um so drehzahlarm durch jeglichen Verkehr zu finden. Bei 2.000 Kurbelwellenumdrehungen im 5. Gang liegt nach GPS eine Geschwindigkeit von 106km/h an, die drehzahlschonend auch angenehme Reisetempi verbrauchsarm absolviert. Autobahngeschwindigkeiten die sich zwischen 140-150km/h einpendelt werden mit einem Verbrauch (Nachtankmengen) in Rtg. 9,5- 10ltr/100KM quittiert. Fahrzustände, die die Drehzahl eher um die 2.000min-1 einhält reduzieren den Verbrauch auf unter 9 ltr. und verlängern die Tankreichweiten in Rtg. 800KM. Für einen mit Getriebeautomatik ausgestatteten PickUp in der 2 Tonnen Klasse ein sehr akzeptabler Wert. Abseits asphaltierter Strecken bietet der DMax einen per Drehwahlschalter zuschaltbaren Allradantrieb mit wirkungsvoller Geländeuntersetzung. Den Wahlschalter betätigt nehmen kleine Stellmotore ihren Auftrag war und setzten den Schaltbefehl um. Über eine zusätzliche Sperre des Achsdifferentials verfügt der Isuzu nicht. Dank elektronischer Traktionskontrolle und damit verbundenem Bremseingriff, zieht sich der DMAX aber auch bei allzu verworfenem Gelände quasi an den eigenen Haaren aus dem Sumpf. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + ein 4x4PickUp kann die Messlatte hinsichtlich Wendigkeit nicht allzu hoch legen.
Komfort
Neben der von mir gefahrenen höchsten Ausstattungsvariante Premium bietet Isuzu den D-MAX auch in Custom und Basic an. Das Automatikgetriebe ist nur mit den beiden höheren Ausstattungen erhältlich. Die Klimaautomatik, Sitzheizung, Lederausstattung und Tempomat tun ihr übriges, um sowohl Kurz- als auch längere Etappen so angenehm wie möglich zu gestalten. Der Listenpreis endet bei 36.100 Euro, die Aufpreisliste ist überschaubar. Isuzu möchte ein ehrliches Auto anbietet, welches robust genug ist tagaus und tagein ein Handwerkerdasein zu überleben ohne mit viel blinkblink auf sich aufmerksam zu machen. Der 4Zyl. Twin Turbo biete aus 2,5 Liter Hubraum eine Leistung von 120kW/163PS sowie ein Drehmoment von 400Nm, welches bereits ab 1.400min-1 zur Verfügung steht. Diese Leistungscharakteristik sagt über das Aggregat einiges aus. Typ Souveränität in allen Lebenslagen, kein Sportler aber ein Langläufer, der auch mit 3,5 Tonnen am Hacken noch aus den Puschen kommt. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Klimaautomatik
- - Radio relativ empfangsschwach o. Problem mit Antenne
Emotion
Ich bin ja ein bekennender Fan des permanenten Allradantriebs. Die Nachteile der starren Zuschaltung zum Beispiel bei wechselnden Fahrbedingungen im Winter in Form von Verspannungen, bockiger Fahrweise, Vergrößerung der Kurvenradien werden leider absolut bei keinem PickUp mit Außnahme des L200 in 4L und beim Amarok ohne Geländeuntersetzung angeboten. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + der Worker unter den PickUps4x4
Gesamtfazit zum Test
Angenehme Schale, ehrliche Haut,
Preis/Leistung die sich sehen lassen kann.