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Isuzu D-Max PL 2.5 Twin Turbo Test

13.12.2016 18:09    |   Bericht erstellt von AndreasAllrad

Testfahrzeug Isuzu D-Max PL 2.5 Twin Turbo
Leistung 163 PS / 120 Kw
Hubraum 2499
Aufbauart SUV/Geländewagen/Pickup
Kilometerstand 7609 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 2/2016
Nutzungssituation Probefahrt
Testdauer wenige Wochen
Gesamtnote von AndreasAllrad 3.5 von 5
weitere Tests zu Isuzu D-Max PL anzeigen Gesamtwertung Isuzu D-Max PL (seit 2012) 4.0 von 5
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Einleitung

Aktuell sind nahezu alle in Europa gängigen PickUp Geländewagen einem Modellwechsel unterzogen worden. Isuzu wartet erst im Frühjahr 2017 mit einem Nachfolgemodell auf. Grund genug den aktuellen D-MAX auf den Zahn zu fühlen.

Galerie

Karosserie

3.5 von 5

Zum Start der Testperiode steht der D-MAX als DoubleCab im strahlenden weiß vor mir. Das aufgesattelte höhengleiche Hardtop hat zumindest visuell farblich eine umlaufende Scheibenlinie. Dies ist sehr wertig, zumal die beidseitigen Scheibenelemente rechts und links zwecks Durchlüftung angestellt werden können.

In der Funktion der Funk-Fernentriegelung ist der Verschluss des Hardtop inkludiert.

In der Ausstattung Premium sitzt der Fahrer auf elektrisch bedienbarem Ledergestühl. Die Platzverhältnisse sind auch aus Sicht des 194cm Testfahrers sehr in Ordnung. Ich persönlich hätte mir jedoch noch eine axiale Verstellung des Lenkrads gewünscht.

Von den Abmessungen her orientiert sich auch der D-MAX mit einer Gesamtlänge von knapp 5,30 Meter und einem Radstand von über 3 Metern. Das BruttoNutzVolumen der Ladefläche bis Oberkante beträgt mehr als 2 Kubikmeter und orientiert sich an seines Gleichen.

Die Heckklappe der Ladefläche lässt sich gedämpft und damit sanft abklappen. Die Rückfahrkamera ist unterhalb der Heckklappe montiert und ist damit von deren Stellung unabhängig nutzbar.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + die Ladewanne fasst bis Oberkante ca. 2qm
  • + die untere Heckklappe ist gedämpft aufgehängt.
  • + Funk-Fernbedienung umfasst auch die Heckklappe
  • - durch ein Hardtop leidet die Übersichtlichkeit

Antrieb

4.0 von 5

Der 4Zyl. Twin Turbo biete aus 2,5 Liter

Hubraum eine Leistung von 120kW/163PS

sowie ein Drehmoment von 400Nm, welches

bereits ab 1.400min-1 zur Verfügung steht.

Diese Leistungscharakteristik sagt über das

Aggregat einiges aus. Typ Souveränität in allen

Lebenslagen, kein Sportler aber ein

Langläufer, der auch mit 3,5 Tonnen am

Hacken noch aus den Puschen kommt.

 

Der Motor harmoniert mit dem Automatikgetriebe. Im Vergleich zu neueren Getrieben mit 8 Fahrstufen fällt ein solcher 5-Gang-Automat natürlich deutlich ab:-(

Galerie
Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + laufruhig 5.Fahrstufe, 2.000min-1 entspricht 106km/h (GPS)
  • - nach dem Modellwechsel sollten mindesten 6 besser noch 8 Fahrstufen verfügbar sein

Fahrdynamik

3.5 von 5

Der von mit gefahrene D-MAX ist mit dem 5-

Gang Automatikgetriebe ausgestattet. Dieser

Automat ist so abgestimmt, dass er frühzeitig

den nächst höheren Gang findet, um so

drehzahlarm durch jeglichen Verkehr zu

finden.

Bei 2.000 Kurbelwellenumdrehungen im 5.

Gang liegt nach GPS eine Geschwindigkeit von

106km/h an, die drehzahlschonend auch

angenehme Reisetempi verbrauchsarm

absolviert. Autobahngeschwindigkeiten die sich zwischen

140-150km/h einpendelt werden mit einem

Verbrauch (Nachtankmengen) in Rtg. 9,5-

10ltr/100KM quittiert.

Fahrzustände, die die Drehzahl eher um die

2.000min-1 einhält reduzieren den Verbrauch

auf unter 9 ltr. und verlängern die

Tankreichweiten in Rtg. 800KM. Für einen mit

Getriebeautomatik ausgestatteten PickUp in

der 2 Tonnen Klasse ein sehr akzeptabler

Wert.

Abseits asphaltierter Strecken bietet der DMax

einen per Drehwahlschalter

zuschaltbaren Allradantrieb mit wirkungsvoller

Geländeuntersetzung. Den Wahlschalter

betätigt nehmen kleine Stellmotore ihren

Auftrag war und setzten den Schaltbefehl um.

Über eine zusätzliche Sperre des

Achsdifferentials verfügt der Isuzu nicht. Dank

elektronischer Traktionskontrolle und damit

verbundenem Bremseingriff, zieht sich der DMAX

aber auch bei allzu verworfenem

Gelände quasi an den eigenen Haaren aus

dem Sumpf.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + ein 4x4PickUp kann die Messlatte hinsichtlich Wendigkeit nicht allzu hoch legen.

Komfort

4.0 von 5

Neben der von mir gefahrenen höchsten

Ausstattungsvariante Premium bietet Isuzu

den D-MAX auch in Custom und Basic an. Das

Automatikgetriebe ist nur mit den beiden

höheren Ausstattungen erhältlich.

Die Klimaautomatik, Sitzheizung,

Lederausstattung und Tempomat tun ihr

übriges, um sowohl Kurz- als auch längere

Etappen so angenehm wie möglich zu

gestalten.

Der Listenpreis endet bei 36.100 Euro, die

Aufpreisliste ist überschaubar. Isuzu möchte

ein ehrliches Auto anbietet, welches robust

genug ist tagaus und tagein ein

Handwerkerdasein zu überleben ohne mit viel

blinkblink auf sich aufmerksam zu machen.

Der 4Zyl. Twin Turbo biete aus 2,5 Liter

Hubraum eine Leistung von 120kW/163PS

sowie ein Drehmoment von 400Nm, welches

bereits ab 1.400min-1 zur Verfügung steht.

Diese Leistungscharakteristik sagt über das

Aggregat einiges aus. Typ Souveränität in allen

Lebenslagen, kein Sportler aber ein

Langläufer, der auch mit 3,5 Tonnen am

Hacken noch aus den Puschen kommt.

Galerie
Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Klimaautomatik
  • - Radio relativ empfangsschwach o. Problem mit Antenne

Emotion

3.5 von 5

Ich bin ja ein bekennender Fan des

permanenten Allradantriebs. Die Nachteile

der starren Zuschaltung zum Beispiel bei

wechselnden Fahrbedingungen im Winter in

Form von Verspannungen, bockiger

Fahrweise, Vergrößerung der Kurvenradien

werden leider absolut bei keinem PickUp mit

Außnahme des L200 in 4L und beim Amarok

ohne Geländeuntersetzung angeboten.

Galerie
Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + der Worker unter den PickUps4x4

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Angenehme Schale, ehrliche Haut,

Preis/Leistung die sich sehen lassen kann.

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
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