Isuzu D-Max 1.9 120kW/163PS 360Nm 6-Gang-Schaltgetriebe
27.08.2019 11:10 | Bericht erstellt von AndreasAllrad
Testfahrzeug | Isuzu D-Max PL 2.5 Twin Turbo |
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Leistung | 163 PS / 120 Kw |
Hubraum | 2499 |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand | 3682 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 2/2019 |
Nutzungssituation | Probefahrt |
Testdauer | wenige Wochen |
Einleitung
Nicht gerührt sondern geschaltet – So stellt sich die aktuelle Isuzu D-MAX Generation in unserer Testwagenflotte vor. |
Karosserie
Die Doppelkabine mit 4 Türen, 5 Sitzplätzen und Ladefläche hinter der Fahrgastzelle ist nach wie vor die Bestseller Variante der populären PickUp Fahrzeuge. Sehr wohl jedoch sind bei Isuzu alternativ auch die Single Cab und die Space Cab im Portfolio. Die Doppelkabine bietet immerhin noch eine Ladeflächenabmessung von 1,55 x 1,53cm und eine Zuladung von einer Tonne. Der Fahrer sitzt auf einem elektrisch zu bedienendem Gestühl in der Fahrgastzelle. Beide Vordersitze sind in der besten Ausstattungsvariante beheizt. Die Sitzfläche der rückwärtigen Sitze lässt sich aufstellen und gibt den Zugang zu abgedeckt sichtbaren Staufächern frei, die teilweise durch Bordwerkzeug und Wagenheber genutzt werden. Die Sitzlehne der Rückbank lässt sich wie leider üblich im PickUp Segment in der Neigung nicht variieren. Alle mit Allradantrieb ausgestatteten D-Max bieten generell eine Anhängelast der maximalen gesetzlichen Höchstgrenze von 3,5 Tonnen. In der Premium Ausstattung wird die belastbare und deshalb auch nicht allzu leichte Heckklappe der Ladefläche mittels Dämpfungselement öffnen und mit dessen Mithilfe auch wieder mit geringer Kraftanstrengung schließen. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + 5 Sitze und Ladefläche von 1.5 Meter Länge
- + Rückfahrkamera
- + ohne hochbauende Ladeflächenabdeckung sehr gute Orientierung nach hinten möglich
Antrieb
Das Sahnestück ist der kleine 1.9 Liter 4 Zylindermotörchen. Dank sehr kurzer Übersetzung in den unteren Gängen zieht der manuell geschaltete D-MAX unerwartet kräftig an und bewegt damit auch die zugesagte Anhängehöchstlast von 3,5 Tonnen. 120kW/163PS und 360Nm Drehmoment welches bei 1.800min-1 anliegt sollten überzeugen. Bei 100km/h dreht der Motor im 6. Gang 2.000 Umdrehungen und ist damit deutlich kürzer als der D-MAX mit Automatikgetriebe übersetzt. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + trotz nur 1.9 Liter Hubrau kräftig
- + kurze Übersetzung deshalb relativ viel schaltarbeit in der Beschleunigungsphase
Fahrdynamik
Ich persönlich favorisiere diese kurze Übersetzung, weil diese mir im täglichen Nutzen die Gewähr für verschleißfreies „Arbeiten“ bietet. Im Umkehrschluss ist der D-MAX natürlich kein Blitzstarter an der Ampel, weil er üblicherweise bis 50km/h mindestens 3 Schaltvorgänge hat vornehmen lassen.
Autobahntrips absolviert der D-MAX auch im Geschwindigkeitsfenster der Richtgeschwindigkeit und höher unaufgeregt und souverän. Die Höchstgeschwindigkeit liegt nach Herstellerangabe bei 180km/h.
Alle Allradmodelle des D-Max verfügen über einen Drehwahlhebel in der Mittelkonsole mit dem der Allradantrieb und die Untersetzung von sehenswerten 2,482:1. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + kurze Gangsprünge = viel Kraft
Komfort
Bei der offerierten Sicherheitsausstattung beschränkt sich Isuzu auf wesentliche Komponenten. Eine Kameraüberwachung der Fahrspuren oder Verkehrszeichen, eine Park-Distanzkontrolle und selbst ein Totwinkel-Warner sucht mach vergebens. Immerhin bietet das Radio der Premium Ausstattung alle üblichen Eingänge und hat eine sinnvolle Rückfahrkamera integriert. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + elektrisch zu bedienender Fahrersitz
Emotion
An einer wirklichen steilen Abfahrt im Verkehrssicherheitszentrum Olpe habe ich mich auch von der absoluten Zuverlässigkeit der per Knopfdruck einzulegenden Bergabfahrhilfe überzeugt. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + der Worker
Gesamtfazit zum Test
Der Worker unter den PickUp`s.