Isuzu D-Max 1.9 120kW/163PS 4WD Aut. V-Cross
13.06.2022 12:42 | Bericht erstellt von AndreasAllrad
Testfahrzeug | Isuzu D-Max PL 2.5 Twin Turbo |
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Leistung | 163 PS / 120 Kw |
Hubraum | 2499 |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand | 28125 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 10/2021 |
Nutzungssituation | |
Testdauer | wenige Wochen |
Einleitung
Die aktuelle Version des D-MAX von Isuzu in der Ausstattung V-Cross hat es 2022 wieder in die Redaktion als Testwagen geschafft. Als regelmäßiger Vertreter im Redaktionsalltag haben wir den Testzeitraum mit allerhand kurzweiligen Aufgaben gespickt und deutlich mehr als 3.000KM abgespult. |
Karosserie
Wir fahren die 5-sitzige Double Cab mit noch rund 1.500mm langen Ladefläche. Alternativ bietet Isuzu den D-Max auf gleichem Radstand (3.125mm) auch mit Space Cab oder als Single Cab mit entsprechend längerer Ladefläche an.
Ich mit meinen 194cm Körpergröße muss den Verstellbereich des elektrisch einzustellenden Fahrersitzes in Punkto Höhe und Weite nicht annähernd ausreizen, um hinter dem verstellbaren Lenkrad eine auch auf der Langstrecken sehr bequeme Sitzposition zu finden. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + ohne überbaute Ladefläche garantier eine fantastische Rundumsicht
Antrieb
Die einzig zur Verfügung stehende Motorisierung basiert auf einem Common-Rail-Turbodiesel mit 1.898 Kubik. Dieser Motor leistet 120kW/163PS und bietet ein Drehmoment von 360Nm ab 2.000min-1.
Antrieb Wir fahren das 6-stufige Automatikgetriebe, welches hervorragend zum Motor passt. Auf langen Autobahnetappen liegt bei 2.000min-1 eine Geschwindigkeit von 115km/h (GPS) an, die ein leises und verbrauchsarmes Reisen ermöglicht. Den adaptiven Tempomaten schalten wir nur aus, wenn hohes Verkehrsaufkommen durch Fahrstreifen wechselnde Fahrzeuge den Sicherheitsabstand beeinflussen oder wenn wir Steigungen ohne automatisiertes Herunterschalten mit Drehmoment meistern wollen. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + auch mit leichtem Hänger unter 9ltr/100KM
Fahrdynamik
Der begrenzende Faktor der Offroad-Fähigkeit ist die unter allen Bedingungen gleichbleibende Bodenfreiheit von 240mm unter dem Hinterachsdifferential und der durch den langen Überhang hinten vorhandene Böschungswinkel von 24,2 Grad, der jedoch in der Regel durch die robuste Anhängerkupplung geschützt wird. Der mittels Drehwahlschalter einlegbare Allradantrieb, die Geländeuntersetzung oder die auf Tastendruck aktivierbare Hinterachssperre sichert ein Weiterkommen unter allen vorstellbaren Bedingungen.
Der Isuzu D-MAX in der Top Ausstattung mit Automatikgetriebe ist mit 2.105 kg Leergewicht die schwerste Version und kann dennoch auf eine Zuladung von rund 1 Tonne verweisen. Wenn dies nicht ausreichen sollte stehen bis zu 3,5 Tonnen Anhängelast bei einem Zuggewicht von bis zu 6 Tonnen zur Verfügung. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Wendekreis 13 Meter für mehr als 3.125mm Radstand absolut OK
Komfort
V-Cross bildet die Top Ausstattung im D-Max Portfolio. Die Einbindung eines Smartphone ermöglichte eine perfekte Routennavigation auf dem riesigen 9Zoll Infotainment Bildschirm. Die verwendeten Materialien und Verarbeitung im Fahrgastbereich ist luxuriöse und vom Handwerkercharme deutlichst entfernt. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + V-Cross bietet 2-Zonen-Klima
- + Intuitive Bedienung
Emotion
Treuer und robuster Begleiter in allen Lebenslagen. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + solide, praktisch, perfekt
Gesamtfazit zum Test
Treuer und robuster Begleiter in allen Lebenslagen.