• Online: 3.298

Jaguar F-Type QQ6 2.0 Cabrio Test

25.04.2018 12:00    |   Bericht erstellt von Diiirk

Testfahrzeug Jaguar F-Type QQ6 2.0 P300 Cabrio
Leistung 300 PS / 221 Kw
Hubraum 1997
HSN 1590
TSN AGI
Aufbauart Cabrio/Roadster
Getriebeart Automatikschaltung
Nutzungssituation Dienstwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von Diiirk 4.0 von 5
weitere Tests zu Jaguar F-Type QQ6 anzeigen Gesamtwertung Jaguar F-Type QQ6 (seit 2013) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Eines meiner "Daily Driver" Fahrzeuge. Faszinierendes Auto, zumindest auf dem Papier und auf Fotos. Ist das Fahrzeug aber auch wirklich so gut?

Galerie

Karosserie

2.0 von 5

Die recht steife Karosserie macht wenig Geräusche. Das Cabriodach lässt sich Ruckzuck öffnen und beeinträchtigt den sowieso schon winzig kleinen Kofferraum nicht noch mehr.

 

Der Kofferraum sieht zwar relativ gross aus, aber durch die Zerklüftung in allen Dimensionen lässt sich kaum etwas wirklich einladen. Trotzdem gehen 2 Sporttaschen fürs Wochenende rein, und das reicht eigentlich schon.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Sehr emotional, tolles Design, recht durchdacht
  • - Kaum Ablagen im Innenraum

Antrieb

4.0 von 5

Die Antriebseinheit ist sehr harmonisch, gut abgestimmt, hat guten Durchzug, ist aber in Sachen Endgeschwindigkeit sehr enttäuschend. Schon ab 240km/h wird es sehr zäh. Mein ex 295PS Cayman war etwa 50km/h schneller.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Das Getriebe ist ein Traum
  • - Die Endgeschwindigkeit ist für ein 300PS Fahrzeug sehr niedrig

Fahrdynamik

4.0 von 5

Fahrwerk und Antrieb sind eher Sportcoupe mässig, als Sportwagen mässig. Nicht zu vergleichen mit einem Porsche Fahrwerk. Für den Alltag sehr angenehm, beim sportlichen fahren wird es dann aber wackelig, da der Wagen stark um die Längsachse rollt. Sieht so aus als ob die Stabis recht weich ausgelegt sind, was zwar komfortabel ist, aber zu Lasten des Handling geht. Trotzdem würde ich dem Fahrwerk eine gute Note bescheinigen.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Komfortables Sportfahrwerk, eher mit einem Sportcoupe als mit einem Sportwagen zu vergleichen
  • - Leichtes Rollen über die Längsachse

Komfort

4.0 von 5

Der allgemeine Komfort ist sehr gut, es fährt sich angenehm sportlich, aber nicht zu hart. Zum Schnellfahren ist das Auto nicht das richtige. Eine Zumutung sind allerdings die Sitze. Bis dato ist es mir nicht gelungen, eine anständige Sitzposition zu finden. Aufgrund der fehlenden Lordosenstütze habe ich durchgehen Rückenschmerzen nach längeren Strecken. Hier sollte man dringend das grosse Sitzpaket dazu bestellen. Habe ich nicht gemacht, leider.

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Die allgemeine Abstimmung ist sehr gelungen.
  • - Die Sitze sehen auf den ersten Blick gut aus, sind aber für lange Strecken ungeeignet.

Emotion

5.0 von 5

Einfach ein tolles Auto! Verdeck auf und cruisen, das ist die Parole.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Sehr emotional, einfach toll!
  • - Keins

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Einfach ein aussergewöhnliches Fahrzeug mit sehr hohem Emotionsfaktor. Offen fahren ist ein Traum, der 4-Zylindermotor macht Spass und das Getriebe ist hervorragend abgestimmt. Beim Bestellen sollte man aufpassen, dass man auf jeden Fall die teureren Sitze dazu bestellt.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Das Einzige, was etwas nervt, ist das sehr komplizierte Mediasystem. Das kann fast mehr als mein Handy. Auch die Basissitze sind wirklich nicht gut, mein Rücken meldet sich täglich. Definitiv falsche Entscheidung.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0