Jaguar F-Type QQ6 2.0 Cabrio Test
25.04.2018 12:00
| Bericht erstellt von
Diiirk
Testfahrzeug |
Jaguar F-Type QQ6 2.0 P300 Cabrio |
Leistung |
300 PS / 221 Kw |
Hubraum |
1997 |
HSN |
1590 |
TSN |
AGI |
Aufbauart |
Cabrio/Roadster |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Nutzungssituation |
Dienstwagen
|
Testdauer |
einige Monate |
Gesamtnote von
Diiirk
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Eines meiner "Daily Driver" Fahrzeuge. Faszinierendes Auto, zumindest auf dem Papier und auf Fotos. Ist das Fahrzeug aber auch wirklich so gut?
|
2.0 von 5
Die recht steife Karosserie macht wenig Geräusche. Das Cabriodach lässt sich Ruckzuck öffnen und beeinträchtigt den sowieso schon winzig kleinen Kofferraum nicht noch mehr.
Der Kofferraum sieht zwar relativ gross aus, aber durch die Zerklüftung in allen Dimensionen lässt sich kaum etwas wirklich einladen. Trotzdem gehen 2 Sporttaschen fürs Wochenende rein, und das reicht eigentlich schon.
|
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Sehr emotional, tolles Design, recht durchdacht
- -
Kaum Ablagen im Innenraum
4.0 von 5
Die Antriebseinheit ist sehr harmonisch, gut abgestimmt, hat guten Durchzug, ist aber in Sachen Endgeschwindigkeit sehr enttäuschend. Schon ab 240km/h wird es sehr zäh. Mein ex 295PS Cayman war etwa 50km/h schneller.
|
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Das Getriebe ist ein Traum
- -
Die Endgeschwindigkeit ist für ein 300PS Fahrzeug sehr niedrig
4.0 von 5
Fahrwerk und Antrieb sind eher Sportcoupe mässig, als Sportwagen mässig. Nicht zu vergleichen mit einem Porsche Fahrwerk. Für den Alltag sehr angenehm, beim sportlichen fahren wird es dann aber wackelig, da der Wagen stark um die Längsachse rollt. Sieht so aus als ob die Stabis recht weich ausgelegt sind, was zwar komfortabel ist, aber zu Lasten des Handling geht. Trotzdem würde ich dem Fahrwerk eine gute Note bescheinigen.
|
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Komfortables Sportfahrwerk, eher mit einem Sportcoupe als mit einem Sportwagen zu vergleichen
- -
Leichtes Rollen über die Längsachse
4.0 von 5
Der allgemeine Komfort ist sehr gut, es fährt sich angenehm sportlich, aber nicht zu hart. Zum Schnellfahren ist das Auto nicht das richtige. Eine Zumutung sind allerdings die Sitze. Bis dato ist es mir nicht gelungen, eine anständige Sitzposition zu finden. Aufgrund der fehlenden Lordosenstütze habe ich durchgehen Rückenschmerzen nach längeren Strecken. Hier sollte man dringend das grosse Sitzpaket dazu bestellen. Habe ich nicht gemacht, leider.
|
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Die allgemeine Abstimmung ist sehr gelungen.
- -
Die Sitze sehen auf den ersten Blick gut aus, sind aber für lange Strecken ungeeignet.
5.0 von 5
Einfach ein tolles Auto! Verdeck auf und cruisen, das ist die Parole.
|
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Sehr emotional, einfach toll!
- -
Keins
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Einfach ein aussergewöhnliches Fahrzeug mit sehr hohem Emotionsfaktor. Offen fahren ist ein Traum, der 4-Zylindermotor macht Spass und das Getriebe ist hervorragend abgestimmt. Beim Bestellen sollte man aufpassen, dass man auf jeden Fall die teureren Sitze dazu bestellt.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Das Einzige, was etwas nervt, ist das sehr komplizierte Mediasystem. Das kann fast mehr als mein Handy. Auch die Basissitze sind wirklich nicht gut, mein Rücken meldet sich täglich. Definitiv falsche Entscheidung.
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?