• Online: 2.770

Jaguar F-Type QQ6 3.0 Cabrio Test

14.04.2023 14:20    |   Bericht erstellt von massivearms

Testfahrzeug Jaguar F-Type QQ6 3.0 Cabrio
Leistung 340 PS / 250 Kw
Hubraum 2995
HSN 1590
TSN ACJ
Aufbauart Cabrio/Roadster
Kilometerstand 62100 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 5/2019
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von massivearms 4.0 von 5
weitere Tests zu Jaguar F-Type QQ6 anzeigen Gesamtwertung Jaguar F-Type QQ6 (seit 2013) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Das Fahrzeug ist der direkte Nachfolger für meinen damals neu gekauften Mazda MX-5 ND mit 2.0l, 160PS, Differentialsperre hinten und nur um die 1.000kg Leergewicht.

 

Da ich das F-Type Cabriolet als Daily als auch als Freizeitfahrzeug für Touren mit Gleichgesinnten nutze, teste ich den Wagen seit Kauf Anfang November 2022 so gut wie jeden Tag.

 

Die ersten ca. 5.000km sind seither ab gespult und aktuell teste ich die gerade neu montierten Sommerreifen Michelin Pilot Sport 5 in den Größen 245/40 und 275/35 ZR19.

Bis dato ein super Reifen, vor allem auch bei Nässe.

Galerie

Karosserie

3.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + optisch mehr als gelungen
  • - Kofferraum mit ca. 210l eigentlich nicht klein aber leider total zerklüftet

Antrieb

4.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + ZF-Automatik schaltet sehr gut
  • - Verbrauch auch im Cruising-Modus kaum unter 10l/100km zu bekommen

Fahrdynamik

4.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Wendekreis unfassbar klein
  • - Man spürt das hohe Gewicht in den Kurven

Komfort

4.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Sitze vorne dank Alcantara, sehr angenehm im Sommer als auch im Winter

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Man genießt jeden Kilometer beim Fahren
  • - Leider fühlen sich einige Verkehrsteilnehmer provoziert oder ähnliches durch den optischen Auftritt. Kann ich mir allerdings nicht wirklich erklären

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Optisch ein wunderschönes Fahrzeug, klasse V6-Motor, tolle 8-Gang Automatik von ZF mit Schaltwippen.

Elektronisch zu steuernder Klappenauspuff, um in den Ortschaften entsprechend leise unterwegs sein zu können.

Sehr gute Verarbeitung des Interieurs.

Ausreichend Leistung.

Voll elektrisches Verdeck bis 50km/h.

Ansonsten Ausstattungstechnisch alles drin, was man für den Alltag benötigt oder auch nicht (deaktivierbar).

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Für Fahrprofile wie meins seit 28 Jahren Roadster, sprich hautpsächlich nur kurvige Landstraßen, Bergstraßen, Spitzkehren usw., dank des hohen Gewichts nur bedingt geeignet.

Unterhalts-, Inspektion- und Teilekosten, teilweise über Porsche Boxster Niveau.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0