• Online: 2.995

Jaguar F-Type QQ6 3.0 Coupé Test

05.06.2017 01:29    |   Bericht erstellt von andi_munich

Testfahrzeug Jaguar F-Type QQ6 3.0 Coupé
Leistung 340 PS / 250 Kw
Hubraum 2995
HSN 1590
TSN ADB
Aufbauart Sportwagen/Coupe
Kilometerstand 4100 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 3/2016
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von andi_munich 4.0 von 5
weitere Tests zu Jaguar F-Type QQ6 anzeigen Gesamtwertung Jaguar F-Type QQ6 (seit 2013) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Fahre dieses Fahrzeug seit Frühjahr 2016 als Sommerwochenendfahrzeug mit einer maximalen Fahrleistung von 5000 km pro Jahr.

Karosserie

2.5 von 5

Neben dem natürlich rein subjektiv betrachteten grandiosen Karosseriedesign liefert das Fahrzeug für 2 Personen ausreichend Platz.

Allerdings ist die Kopffreiheit für Großgewachsene knapp wie auch der Sitz für Lange nicht weit genug nach hinten gestellt werden kann ohne eine gewisse Froschhaltung einnehmen zu müssen. (ab Facelift 2017 5cm mehr Verstellweg durch dünnere Sitze).

Der Kofferraum ist zwar nach Litern für ein Sport-Coupé nicht klein (etwa so groß wie beim VW Polo) aber die Nutzbarkeit des Laderaums ist eher schlecht (flach), die Ladekante ist hoch. Immerhin gibt es noch unter dem doppelten Boden einen kleineren Zusatzstauraum.

Die Übersichtlichkeit nach hinten ist sehr schlecht. Eine Rückfahrkamera kann durchaus Vorteile bieten wenn man sich auf die serienmäßigen Parkpiepser hinten nicht verlassen will. Auch vorne sind die Parksensoren ratsam.

Der Qualitätseindruck ist zwiespältig. Die Materialen im Innenraum sind hochwertig, es riecht nach feinem Leder und das Interieur ist gut verarbeitet und passgenau.

Der Qualitätseindruck der Karosserie hat nicht ganz das hohe Niveau der Luxusklasse. Zwar ist die Karosserie komplett aus Aluminium und rostet deshalb nicht aber die Spaltmaße waren nicht durchweg in Ordnung. Hier mußte bei der sehr großen einteiligen Motorhaube nachgebessert werden.

Auch die Verläufe der Zierleiste zwischen Türe und Seitenfenster sind auf einer Seite nicht perfekt. An den Radläufen gibt es teilweise scharfe Kanten im Radhaus.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Design
  • + Karosserie aus nicht rostendem Aluminium
  • + Interieur hochwertig und sauber verarbeitet
  • - Schlechte Übersichtlichkeit nach hinten
  • - Karosseriefinish teilweise etwas nachlässig

Antrieb

4.5 von 5

Auch der kleinste V6 Motor verfügt über hohe Leistungsreserven und läßt nie den Wunsch nach mehr PS aufkommen.

Die Durchzugskraft ist auch bei weniger hohen Drehzahlen ordentlich wobei kompressorbedingt das maximale Drehmoment erst bei 3.500 U/min anliegt. Das automatische Schaltgetriebe kompensiert diese Drehmomentschwäche aber gekonnt und wählt stets einen Gang ein bei dem kein Mangel an Durchzug herrscht.

Der Motor ist sehr drehwillig, der Verbrauch erstaunlich niedrig. Bei einigermaßen niedertouriger Fahrweise ist der Normverbrauch von 8,4l /100km problemlos erreichbar. Minimalverbrauchswerte liegen bei 7,5l - bei sehr zügiger Fahrweise liegt der Verbrauch bei 9-10l. Insbesondere über Land ist das Fahrzeug sehr sparsam bewegbar. Manko: Im Stadtverkehr verbraucht das Fahrzeug überproportional viel. Man muß im reinen Stadtverkehr mit 10 - 12l auf 100 km rechnen. Der Jaguar ist für die große Tour gemacht und nicht unbedingt für die Stadt.

Der große Tank sorgt für eine gute Reichweite.

Die 8-Gang ZF-Automatik macht ihre Sache gut. Die Gangwechsel erfolgen schnell und stehen einem DSG-Getriebe in nichts nach. Neben den 3 Fahrprogrammen mit unterschiedlicher Schaltstrategie würde man sich hier noch mehr Möglichkeiten der Einflußnahme auf die Schaltstrategie wünschen. Die Gänge werden bei starker Beschleunigung relativ hart eingelegt (außer im Wintermodus). Der manuelle Modus macht eigentlich mehr Spaß. Die Gangwechsel erfolgen dann noch schneller. Allerdings wenn man voll auf dem Gas bleibt sehr hart. Wenn man jedoch das Gaspedal beim Gangwechsel nur ganz kurz minimal lupft geht der Gangwechsel absolut ruckfrei und unmerklich von statten - besser als im Automatikmodus!

Famos ist der Sound des Motors mit gut abgestimmter Abgasanlage. Man kann mit dem Fahrzeug flüsterleise fahren solange man unter 3.500 U/min bleibt. Darüber ist das Fahrzeug aufgrund des Klappenauspuffs auf Krawall gebürstet. Allerdings ist die Lautstärke im Innenraum nie lästig - klingt dafür sportlich, brabbelig und kernig - da braucht man fast kein Radio :-)

Nicht jedermanns Sache ist das Startprocedere. Beim Starten wird der Motor automatisch kurz hochgedreht und die Klappen des Auspuffs geöffnet. Ist also nichts für empfindliche Nachbarn beim frühmorgendlichen Kaltstart und wirkt ein bisschen pubertär. Schön wäre es, wenn Jaguar dieses Startheulen optional abschaltbar machen würde. Stattdessen kann aber der Klappenauspuff nur auf immer geöffnet gestellt werden.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Motorsound
  • + Fahrleistungen

Fahrdynamik

4.0 von 5

Die Beschleunigung des Fahrzeugs ist der Motorleistung angemessen, die Bremsen der Standardbremsanlage ordentlich. Sie ist gut dosierbar und fällt nicht durch übertriebene Bissigkeit auf.

Die überarbeitete neue elektrohydraulische Lenkung ab Modelljahr 2016 ist deutlich gefühlvoller geworden. Für meinen Geschmack aber immer noch etwas zu leichtgängig.

Das Kurvenverhalten ist aufgrund der breiten Reifen sehr gut. Der Grenzbereich liegt so hoch, daß kaum jemand auf öffentlichen Straßen auch nur annähernd in den Grenzbereich kommt.

Die Wendigkeit des Fahrzeugs ist ok, aber man merkt dem Wagen das relativ hohe Gewicht und das ausladend breite Heck - insbesondere auf schmalen Landstraßen an. Das erfordert schon etwas Konzentration beim Fahren wenn es bei Gegenverkehr eng wird.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Gutes Spurtvermögen
  • + Ordentlich zupackenden Bremen
  • + Stabiles Fahrverhalten mit hohen Reserven
  • - zu leichtgängige Lenkung
  • - Wirkt wenig agil durch hohes Gewicht und ausladende Maße

Komfort

3.5 von 5

Das Fahrzeug ist gattungsgemäß sportlich straff abgestimmt aber nicht über Gebühr hart. Aus meiner Sicht ein guter Kompromiss.

Die Standardsitze sind straff aufgepolstert, gut konturiert mit passender Rückenunterstützung und auch auf Langstrecken sehr angenehm.

Das Innengeräusch ist je nach Drehzahl leise bis sehr kernig - auf jeden Fall nie unangenehm aufdringlich trotz sportlichem Ton. Jaguar hat den Sound hier sehr gut abgestimmt.

Die Bedienung ist ein echter Malus. Während das Infotainment d.h. Navi, Radio, Telefonanbindung etc. noch intuitiv gut bedienbar sind (wenn auch etwas träge, Navi rechnet außerdem teilweise schlechte Routen und braucht viel zu lange für Routenvorschläge) sind die Fahrzeug-Basics über das Zentralinstrument teilweise ohne Bedienungsanleitung kaum zu bedienen. Insbesondere die verschiedenen Modi des Bordcomputers. Anzeigeoptionen sind eher verwirrend und teilweise unlogisch. Bspw. wird im Automatikmodus nie der gerade eingelegte Gang angezeigt. Im manuellen Modus hingegen immer fett mitten im Zentraldisplay. Die anderen Bordcomputerfunktionen wie Durchschnittsverbrauch / Geschwindigkeit etc. können deswegen nicht mehr zusammen zur Anzeige gebracht werden. Hier wäre es sinnvoll den eingelegten Gang nur klein am unteren Rand anzuzeigen. Auch der Tempomat ist nicht intuitiv zu bedienen. Wirklich lästig sind die Verbrauchs-/Streckenmodi. Bei jedem Zündungsabstellen wird im Modus zu streckenbezogener Datenanzeige alles gelöscht. Es sei denn man speichert die Daten mit einer komplizierten Tastenabfolge zwischen. Bei anderen Fahrzeugen ist das zeitgesteuert. Bei einer Fahrtunterbrechung von mehr als einer oder 2 Stunden wird ein Reset durchgeführt.

Die Klimaanlage arbeitet sehr gut und effizient und außerdem sehr angenehm leise und zugfrei.

Ganz miserabel ist hingegen die bis April 2017 aufpreispflichte Meridian Soundanlage. Selten so eine schlechte Anlage für so viel Geld gehört. Die Lautsprecher hinten unhörbar. Der Bass völlig überbetont und dröhnig. Um einigermaßen normal Musik hören zu können müssen die Bässe stark heruntergeregelt werden.

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Sehr gute Sitze
  • + Toller Sound
  • + Ausgewogenes Fahrwerk
  • - Schlechtes Infotainment
  • - Teilweise komplizierte Bedienung
  • - Meridian Soundsystem miserabel

Emotion

5.0 von 5

Der Jaguar F-Type ist natürlich ein durch und durch emotionales Produkt! Grandioses Design - ein echter Hingucker. Man wird oft auf das Fahrzeug angesprochen. Ein Porsche 911 ist im Vergleich absolute Massenware, die bei uns in Süddeutschland kaum mehr auffällt. Dazu ist der Jaguar rabatt- und ausstattungsbereinigt viel günstiger als ein Porsche - bewegt sich auf Porsche Boxter/Cayman Preisniveau bzw. sogar etwas darunter.

Auch das Fahren ist eine emotionale Angelegenheit und bereitet viel Freude auch aufgrund des toll abgestimmten Auspuffsounds der viel besser ist als bei Porsche.

Sicher ist ein Porsche fahrdynamisch das schnellere Auto und diesbezüglich perfekter. Aber der Jaguar hat seinen eigenen Charme, ist nicht ganz so kompromisslos auf Sportwagen getrimmt sondern in der Basismotorisierung irgendwo zwischen einem sportlichen Coupé und einem Sportwagen angesiedelt.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Emotionales, ansprechendes Design
  • + Toller Sound

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 200-300 Euro
Verbrauch auf 100 km 8,5-9,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 500-700 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden

Gesamtfazit zum Test

  • + Grandioses Design
  • + Toller Motor
  • + Super Sound
  • + Unterhaltskosten im Rahmen
  • + Sehr zuverlässig
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Den Jaguar F-Type kann ich nur empfehlen. Er macht einfach Spaß und bereitet einem schon beim puren Anschauen Freude aufgrund seines emotionalen Design innen wie außen.

Auch die sonstigen Qualitäten müssen sich vor der Konkurrenz nicht verstecken. Das Fahrzeug ist zuverlässig und praxistauglich, hat sogar für ein Sportwagen einen großen Kofferraum, der auch für die Reise zu zweit taugt.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0