Jaguar F-Type V6 S Convertible Test
28.04.2014 09:44 | Bericht erstellt von Nisse2005
Testfahrzeug | Jaguar F-Type QQ6 3.0 S Cabrio |
---|---|
Leistung | 380 PS / 279 Kw |
Hubraum | 2995 |
HSN | 1590 |
TSN | ACK |
Aufbauart | Cabrio/Roadster |
Kilometerstand | 22000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 4/2013 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | wenige Wochen |
Einleitung
ich war auf der suche nach einem zweitwagen und hier eigentlich auf porsche "eingeschoßen". beim sammeln von informationen bin ich durch andere (ehemalige) 911`er fahrer auf den f-type aufmerksam geworden. dachte eine probefahrt kann nicht schaden... nach der probefahrt ausgestiegen und gekauft. der f-type ist irgendwo zwischen boxster und 911`er cab aber deutlich breiter und schwerer. er kann vll nichts so gut wie der porsche macht aber viel, viel spaß. das ich will haben und zwar sofort gefühl war da.
Nach 3 1/2 Jahren und rd. 28.500 km habe ich nun mich vom Wagen getrennt. Es war eine tolle Zeit Aber er wurde viel zu wenig bewegt
die ausstattung: stratus grey, 19" propeller vorn 245`er hinten 275`er, performance sitze premium in brogue (braun) leder interieur premium leder (schwarz), hochleistungsbremsanlage, meridian premium klangsystem, aktive sport-abgasanlage, sport-lederlenkrad abgeflacht, sperrdifferential, beheizbare frontscheibe, außenspiegel elektrisch einklappbar mit abblendfunktion, scheibenwischer mit regensensor, beleuchtete einstiegsleisten, 2-zonen-klimaautomatik, beheizbare sitze, valetfunktion, luftgütesensor, polierte pedale, sport-sonnenblende, dab-radioempfänger, bluetooth-schnittstelle, navigationssystem mit hdd cd-dvd player, einparkhilfe vorn und hinten, rückfahrkamera, jaguar smart key mit keyless start und entry, sicht-paket, komfort-paket, technology-paket, sitz-memory-paket (groß). |
Karosserie
der wagen steht mit seinen 1,98 metern breite bei angeklappten spiegeln sehr satt da. die breite liest sich einfacher als sie sich fahren lässt... (fahre sonst audi a6 bzw a8) kofferraum mit knapp 200 litern ist klein aber für einen zweitwagen und in dieser klasse noch ok. sehr gute verarbeitung. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + sehr gute verarbeitung, hohe anmutung
- + sehr satter auftritt
- + klassenlos
- - 1,98m breite bei angeplappten spieglen
- - knapp 200 liter kofferraum
Antrieb
das er "nur" 2 punkte in der motorleistung bekommt liegt daran das der jag sich ja mit den spotwagen der welt messen will und auch im eigenen haus noch ein stärkerer v8 vorhanden ist. gleiches betrifft die drehfreude. die leistung sollte jedoch für die meisten situationen und fahrer reichen... |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + satte leistung
- - sehr laut (könnte auch ein pro sein)
Fahrdynamik
auch hier muss er sich mit der konkurrenz messen lassen und hat deshalb nicht immer die volle punktzahl. fahrverhalten und kurvenverhalten ist jedoch auf augenhöhe der konkurrenz und mit sehr gut zu bezeichnen. habe "nur" die hochleistungsbremsen und es gibt noch eine nummer größer aber die sind auch schon sehr gut. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + fahrverhalten
Komfort
sind die performance sitze drin und diese sind natürlich hervorragend. mit der aktiven sportabgasanlage kann man nicht gerade von leise sprechen... (man könnte sie ja ausstellen...). |
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + sehr gute sitze
- - gebläse der klima recht stark
Emotion
der wagen ist bildhübsch, selten und hat ein positives image. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + klassenlos
Gesamtfazit zum Test
er macht spaß!
bis dato nur positives feedback.
klassenlos und eigentlich ohne konkurrenz.
er ist laut... wirklich laut wenn man die sportabgasanlage an hat die man ja ausstellen könnte.
beim starten dreht er einmal hoch und macht mächtig lärm... kann man wohl aber abstellen lassen was ich auch tun werde.
Tue Apr 29 18:26:15 CEST 2014 | Trennschleifer28512
Das ist ein klasse Test - zum ersten Mal habe ich wirklich Lust, mir den F-Type beim Händler anzusehen. Meine Frau will eigentlich einen Boxster S, aber jetzt habe ich eine Alternative auf dem Zettel, die ich so vorher nicht bedacht habe. Dafür ein herzliches "Danke" an Nisse 2005.
Zwei Fragen zum Schluss an Dich: was braucht er? Und: findet auch jemand mit 2 Metern Länge (so wie ich) Platz? Letzteres probiere ich am Wochenende aus...
Tue Apr 29 18:55:37 CEST 2014 | Nisse2005
hey pic86, das freut mich.
mit dem verbrauch kann ich keine verlässlichen aussagen machen... bei überland mit meiner frau (also ruhig gefahren) hatte ich 7,6 l/100km. ansonsten mit ordentlich gas und alleine sind es so 9,5 bis 10,5 liter. habe aber auch auf 220km vollgas auf der ab nen 3/4 tank durchgebracht... tacho war da aber das ein oder andere mal bei 290 km/h.
ja... meine frau wäre vom boxster auch begeisterter gewesen.. als sie den wagen sah (habe ich im alleingang gekauft) sagte sie nur: das ist jetzt nicht dein ernst, oder?!?
von der größe halt ne andere hausnummer als der boxster aber gerade das maskuline gefällt mir...
also wenn du in den f-type nicht passt brauchst dir nen boxster erst gar nicht ansehen...
viel spaß beim probefahren!
Mon May 12 08:30:11 CEST 2014 | olli190175
Ein sehr schönes Auto!
Könnte mir auch gut gefallen
Endlich mal ein Brite, bei dem es die deutsche Konkurrenz schwer hat.
Gruß Olli
P.S. Ich finde den Sound göttlich !!!
Thu May 15 19:06:15 CEST 2014 | X5-Sport
War am Wochenende auf Sylt. Dort hatte wohl das Hotel ein Agreement mit Jaguar Deutschland und unter anderem stand die 495 PS Version zur Probefahrt zur Verfügung.
Hammer. Ich bin begeistert. Auch als 2m Mann bin ich zurecht gekommen. Nicht perfekt, aber ging gut. Der Sound ist geil aber sehr auffällig. Mit Tochter und Hund steht er jedoch nicht zur Debatte.
(1853 mal aufgerufen)
(1853 mal aufgerufen)
Thu May 15 20:00:14 CEST 2014 | Nisse2005
ok, der v8s ist dann doch noch ne andere hausnummer was leistung und sound angeht...
das mit kindern & co kenne ich... denke entweder man hat keine kinder oder sieht es als reines fun-auto...
@olli: danke
Fri Jun 06 09:46:59 CEST 2014 | Druckluftschrauber37949
Tja, ich bin auch 192 cm hoch und das mit dem Platz ist OK. Keine S-Klasse aber soll es auch nicht sein. Der V8 s ist sicherlich eine andere Haus Nr. aber der V6 reicht. wo soll oder kann der V8 s gefahren werden wie er kann? Ich habe jetzt mit dem V6 ca. 1000 Km runter und muß sagen GUTE AUSWAHL.
Meine Frau liebäugelt mit einem SLK als Zweitwagen für sich. Ist jetzt auch im Cabrio Fieber. Schaun mer mal.
Tue Feb 03 13:06:07 CET 2015 | Multimeter46976
video der Ahnengalerie
https://www.youtube.com/watch?v=FEOVD4RFcIE
Tue Feb 03 13:09:48 CET 2015 | Multimeter46976
nicht ganz so flott wie im F-Type, dass aber dafür mit reichlich Patina
https://www.youtube.com/watch?v=yU6R_N7Z7es