Jaguar F-Type QQ6 5.0 R Coupe AWD Test
24.01.2018 15:36 | Bericht erstellt von Third Life
Testfahrzeug | Jaguar F-Type QQ6 5.0 R Coupe AWD |
---|---|
Leistung | 550 PS / 405 Kw |
Hubraum | 5000 |
HSN | 1590 |
TSN | ADL |
Aufbauart | Sportwagen/Coupe |
Kilometerstand | 16500 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 1/2017 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Absolut ausreichend und bequem für halt nur zwei Personen
- + Kofferraum mit rund 350 Litern beim Coupe für mich ok
- + Totwinkelassistent & Querverkehr Heckassistent sehr hilfreich
- + Seht viel Leder, wenig Plastik, für den Preis ein sehr guter und hochwertiger Qualitätseindruck
- - Nur ein Zweisitzer
- - Mehr Platz ginge natürlich immer
- - Übersichtlichkeit begrenzt durch hohe Seitenlinie
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Leistung ohne Ansprechverzögerung dank Kompressor, in jedem Drehzahlbereich Power
- + Deutlich schneller als angegeben (0-100 Zeiten ein Witz)
- + Die ZF8HP gut abgestimmt, sehr direktes Schaltverhalten, kaum Verzögerung beim Paddleshift
- + Sehr tiefe Verbräuche möglich dank 8 Gängen (6,8L-22,7 alles erlebt, im Mittel 9-10 in der Schweiz)
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Rasante Beschleunigung, brachialer Antritt, kein Lag, keine Verzögerung - muss man mal erlebt haben
- + Sehr direkte Lenkung, Wagen hervorragend zu platzieren
- + Sehr spassiges Fahrverhalten dank des variablen, auf Wunsch sehr hecklastigen Allradantriebs
- - Die Serienstahlbremse (380mm/376mm vo/hi) ist zwar standfest, könnte aber kräftiger und direkter zupacken
Komfort
|
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Intuitiv bedienbares Cockpit
- + Sehr komfortable, einstellbare Sitze mit viel Seitenhalt
- + Relativ leise für die relativ großen Reifen und Härte
- + Fahrwerk sehr ausgewogen, wenn auch hart verglichen mit einem CLS350CDI aber deutlich angenehmer ggü. 911er
- + Dank dem fetten Block vorne drin, der Sitzheizung und Lenkradheizung wird es auch bei kalten Temperaturen sehr schnell warm
- - Nur ein Zweisitzer (sofern das als Minus gelten kann)
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Wahnsinns Design von Ian Callum
- + Sportliche aber auch alltäglich nutzbare Abstimmung realisiert
- + Positives Image - deutlich weniger hämische Kommentare als mit dem S5 kassiert bisher
- + Der KLANG !
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | über 2000 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 9,5-10,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | bis 100 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Gesamtfazit zum Test
Jedem der auf Fahrspass, Sound, brachialen Antritt steht aber dennoch Alltagstauglichkeit voraussetzt.
Dank AWD lässt der Wagen sich sogar im Winter nahezu problemlos bewegen - macht aber sehr viel Spass
Preislich nicht billig, aber die Konkurrenz kostet deutlich mehr obwohl nicht zwangsläufig immer interessanter oder "besser" wie auch immer man das deuten will.
Man bekommt einen der letzten V8-Designtitanen dieser Zeit. Wer weiss wie lange man sowas noch kriegt ?
Wer vier Sitze braucht hat hier ein Problem
Günstig ist der Spass nicht direkt
Ein besseres Infotainment und zusätzliche Assistenzen fehlen mir
Bremse sollte bissiger abgestimmt werden