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Jaguar F-Type QQ6 5.0 R Coupe AWD Test

24.01.2018 15:36    |   Bericht erstellt von Third Life

Testfahrzeug Jaguar F-Type QQ6 5.0 R Coupe AWD
Leistung 550 PS / 405 Kw
Hubraum 5000
HSN 1590
TSN ADL
Aufbauart Sportwagen/Coupe
Kilometerstand 16500 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 1/2017
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von Third Life 4.0 von 5
weitere Tests zu Jaguar F-Type QQ6 anzeigen Gesamtwertung Jaguar F-Type QQ6 (seit 2013) 4.0 von 5
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Einleitung

 

Galerie

Karosserie

3.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Absolut ausreichend und bequem für halt nur zwei Personen
  • + Kofferraum mit rund 350 Litern beim Coupe für mich ok
  • + Totwinkelassistent & Querverkehr Heckassistent sehr hilfreich
  • + Seht viel Leder, wenig Plastik, für den Preis ein sehr guter und hochwertiger Qualitätseindruck
  • - Nur ein Zweisitzer
  • - Mehr Platz ginge natürlich immer
  • - Übersichtlichkeit begrenzt durch hohe Seitenlinie

Antrieb

4.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Leistung ohne Ansprechverzögerung dank Kompressor, in jedem Drehzahlbereich Power
  • + Deutlich schneller als angegeben (0-100 Zeiten ein Witz)
  • + Die ZF8HP gut abgestimmt, sehr direktes Schaltverhalten, kaum Verzögerung beim Paddleshift
  • + Sehr tiefe Verbräuche möglich dank 8 Gängen (6,8L-22,7 alles erlebt, im Mittel 9-10 in der Schweiz)

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Rasante Beschleunigung, brachialer Antritt, kein Lag, keine Verzögerung - muss man mal erlebt haben
  • + Sehr direkte Lenkung, Wagen hervorragend zu platzieren
  • + Sehr spassiges Fahrverhalten dank des variablen, auf Wunsch sehr hecklastigen Allradantriebs
  • - Die Serienstahlbremse (380mm/376mm vo/hi) ist zwar standfest, könnte aber kräftiger und direkter zupacken

Komfort

4.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Intuitiv bedienbares Cockpit
  • + Sehr komfortable, einstellbare Sitze mit viel Seitenhalt
  • + Relativ leise für die relativ großen Reifen und Härte
  • + Fahrwerk sehr ausgewogen, wenn auch hart verglichen mit einem CLS350CDI aber deutlich angenehmer ggü. 911er
  • + Dank dem fetten Block vorne drin, der Sitzheizung und Lenkradheizung wird es auch bei kalten Temperaturen sehr schnell warm
  • - Nur ein Zweisitzer (sofern das als Minus gelten kann)

Emotion

5.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Wahnsinns Design von Ian Callum
  • + Sportliche aber auch alltäglich nutzbare Abstimmung realisiert
  • + Positives Image - deutlich weniger hämische Kommentare als mit dem S5 kassiert bisher
  • + Der KLANG !

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr über 2000 Euro
Verbrauch auf 100 km 9,5-10,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr bis 100 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Jedem der auf Fahrspass, Sound, brachialen Antritt steht aber dennoch Alltagstauglichkeit voraussetzt.

 

Dank AWD lässt der Wagen sich sogar im Winter nahezu problemlos bewegen - macht aber sehr viel Spass :)

 

Preislich nicht billig, aber die Konkurrenz kostet deutlich mehr obwohl nicht zwangsläufig immer interessanter oder "besser" wie auch immer man das deuten will.

 

Man bekommt einen der letzten V8-Designtitanen dieser Zeit. Wer weiss wie lange man sowas noch kriegt ?

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Wer vier Sitze braucht hat hier ein Problem

 

Günstig ist der Spass nicht direkt

 

Ein besseres Infotainment und zusätzliche Assistenzen fehlen mir

 

Bremse sollte bissiger abgestimmt werden

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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