• Online: 3.121

Jaguar S-Type CCX 2.7 Test

21.01.2014 15:40    |   Bericht erstellt von RatimMund

Testfahrzeug Jaguar S-Type CCX 2.7 V6
Leistung 207 PS / 152 Kw
Hubraum 2720
HSN 2051
TSN AAJ
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 100000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 5/2007
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von RatimMund 3.5 von 5
weitere Tests zu Jaguar S-Type CCX anzeigen Gesamtwertung Jaguar S-Type CCX (1999 - 2008) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Ich kaufte das Auto für viel Geld bei einem Jaguar-Händler.

Viel zu viel...

 

Wir waren damit in Schottland. Insgesamt fuhr ich in den 8 Monaten ca. 15 tkm.

 

Vorab:

Positiv ist das Fahrgefühl, der Anmut dieses Autos.

 

Negativ ist leider die Qualtität einiger Teile:

- Die Klimaanlage hatte im Hochsommer Totalausfall

- Die PDC (Parkdistancecontrol) war fast die ganze Zeit defekt (trotz Garantie und mehrfacher Werkstattbesuche- Austauschs des Kabelbaums und der Sensoren - konnten die Fehler auf Dauer nicht behoben werden!). Bei so einem Auto ist es aber sehr hilfreich zum Einparken!

- Bei ca. 98tkm ging das Differenzial kaputt. Laut Werkstatt Gesamtkosten von 5.300 Euro, mit Garantie noch 3.000 Euro! Danke fürs Gespräch...

 

Nach 8 Monaten bot ich das Auto dem Jaguar-Händler zum Rückkauf an. Erst da kam das wahre Gesicht derer zum Vorschein: ich wurde hingehalten, es gab keinen Rückruf und bekam dann ein Dumping-Angebot, das mich zum Entschluss führen ließ, nie wieder ein Auto vom Händler zu kaufen!

Mit hohem Verlust verkaufte ich es dann an Privat.

Galerie

Karosserie

3.5 von 5

Man schwebt förmlich über der Strasse.

Der Kofferraum ist ausreichend.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Alles wirkt Edel, Elitär

Antrieb

3.5 von 5

Trotz des Gewichts und der Größe des Jaguars zieht der Motor recht gut durch. Man hört ihn auch nicht.

Er schaltet sanft, aber effizient.

 

Der Verbrauch liegt im Stadtverkehr etwas über 8 Liter Diesel, auf der Autobahn kommt er mit 6,5 aus.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Elegant, aber mit ausreichend Kraft

Fahrdynamik

3.0 von 5

Man ist hier mit einer richtigen Limousine unterwegs.

Wer rasantes Umschalten der Gänge oder einen kleinen Wendekreis erwartet, liegt hier falsch

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • - Er ist etwas träge im Verhalten
  • - Die Bremsen fand ich etwas zu schwach
  • - Schnelle Kurvenfahrten sind nicht angebracht

Komfort

3.5 von 5

Die Klimaanlage ist der große Schwachpunkt beim Komfort. Ab 30 Grad musste man schon für mind. 15 Minuten schnellere Fahrt haben, um etwas Kühlung zu bekommen. Trotz mehrfacher Werkstattbesuche gab es keine Besserung. "Die ist halt so" hiess es.

Die Klimaanlage ging mir übrigens während des Hochsommers ganz kaputt! Ich mußte 2 Wochen komplett ohne Lüftung fahren, da diese nur über die Klimaanlage funktioniert.

 

Wer Klima und Navi von Audi gewohnt ist, wird hier sehr enttäuscht sein!

 

Die Sitze vorne sind bequem, aber etwas eng. Nichts für Korpulente.

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Man schwebt förmlich über die Strasse
  • + Das lauteste ist der Blinker
  • - Die Klimaanlage ist im Sommer nur ausreichend, wenn man schnell fährt. Im Stadtverkehr absolut unzureichend!
  • - Das Navi ist sehr gewöhnungsbedürftig

Emotion

4.0 von 5

Der S-Type ist für mich eines der schönsten Autos überhaupt!

Jedoch wirkt er auf andere überheblich, man kann damit nicht überall vorfahren.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Das Design

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Es ist für mich einfach ein wunderschönes Auto. Man fühlt sich wohl, es hat einige Gimmicks und ist komfortabel von der Bedienung.

Elegant und schön.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Wer ein zuverlässiges Fahrzeug für den Alltag braucht, liegt mit dem Jaguar S-Type leider falsch.

 

Wem die Nerven, das Geld und die Zeit für Werkstattbesuche egal sind, der hat hier ein elitäres Fahrzeug.

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0