• Online: 2.932

Jaguar S-Type CCX 3.0 V6 Test

28.12.2021 14:00    |   Bericht erstellt von Michael4Cars

Testfahrzeug Jaguar S-Type CCX 3.0 V6
Leistung 238 PS / 175 Kw
Hubraum 2967
HSN 2051
TSN AAG
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 84000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 9/2003
Nutzungssituation Probefahrt
Testdauer ein Wochenende
Gesamtnote von Michael4Cars 4.5 von 5
weitere Tests zu Jaguar S-Type CCX anzeigen Gesamtwertung Jaguar S-Type CCX (1999 - 2008) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Das Fahrzeug habe ich vor dem Erwerb ausführlich testen können. Nach einer längeren Standzeit (ca. 6 Monate) war zwar die Batterie entladen jedoch konnte der Motor ohne Probleme nach Ersatz der Starterbatterie gestartet werden. Auffällig war für mich der außergewöhnlich gute Zustand der Kabine ( dunkelbraune Ledersitze, fast schwarz) und der tolle Zustand des Lackes (British racing green, metallic). Die Reifen ließ ich erneuern, da da ich das Fahrzeug mit der 6-Gang Automatik (ZF-Getriebe) nach der Testfahrt wie oben erwähnt, direkt erwarb. Aktuell nutze ich das Fahrzeug täglich, da mein Winterauto (2006er Cooper) nicht zeitgerecht fertig wurde.

Im winterbetrieb fiel auf, dass die Frontscheibenheizung super funktioniert und auch die Aussenspegelbeheizung gut funktioniert. Das Entertainment System (CD Player klemmt, Radio-/ Telefonempfang ist nur befriedigend) benötigt demnächst meine Aufmerksamkeit. Die Zündkerzen und Spulen habe ich ersetzt (präventiv) die Bremsscheiben und Belägen vorn und hinten folgen. Das Auto macht riesig Freude und bei dem Verbrauch liege ich mit 12 Litern /100 km gut. Bei den Luftventilen im Ansaugbereich muss ich noch verstehen um welche Reparatur es sich handelt. Fazit für mich ist, dass ich ein tolles Auto mit Dem Charm der oberen Mittelklasse gefunden habe. Sehr empfehlenswert.

Galerie

Karosserie

4.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Farbkombination Aussenlack und Innenraum ist sehr stimmig.
  • - Rücksitzbank ist etwas eng, auch bei Durchschnittsgroesse des Fahrers.

Antrieb

5.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Stimmige Abstimmung Motor und ZF Getriebe
  • - Sport Modus ist besser abgestimmt für Fahrten im bergigen Terrain.

Fahrdynamik

5.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Das Fahrzeug eignet sich zum dahingleiten aber auch für die sportliche Fahrweise.
  • - Die Rueckstellkraefte der Lenkung in die geradeaus Richtung könnten höher sein.

Komfort

5.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Intuitiv bedienbar
  • - Rücksitzbank ist bequem bei Reisefahrt. Sportliche Fahrweise mit Passagieren auf dem Rücksitz sollte nicht erfolgen.

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Sportlichkeit gepaart mit Understatement.
  • - Leider verfügt mein Fahrzeug nicht über CATS.

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Meine Empfehlung gilt besonders denen die ein Fahrzeug bewegen wollen das bei geringen Einstiegs- und Pflegekosten die besonderen Erlebnisse bietet. Die Technik ist robust und das Erscheinungsbild spricht mich jeden Tag aufs Neue an.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Nun ein Jaguar hatte nicht immer den Ruf der Zuverlässigkeit. Deshalb empfehle ich den S-Type nach dem Facelift ab 2003 mit 6Gang und 3.0 l / 238 PS.

Ein Anfänger ohne Automobile Vorkenntnisse wäre jedoch überfordert und müsste in der Lage sein, Fachleute zu bezahlen.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0