Jaguar S-Type CCX 4.0 Test
08.03.2013 00:00 | Bericht erstellt von andyrx
Testfahrzeug | Jaguar S-Type CCX 4.0 V8 |
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Leistung | 276 PS / 203 Kw |
Hubraum | 3996 |
HSN | 2051 |
TSN | 358 |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 140000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 6/1999 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
er Jaguar S-Type V8 ist eine sehr elegante Limousine die im Design an die großen alten Jaguar Limousinn der 60er Jahre angelehnt ist....und damit eine unverwechselbare Erscheinung im Strassenbild ist.
Der geschmeidige aber auch kraftvolle,drehfreudige 4.0 Liter V8 Motor mit 32 Ventilen ist der gleiche wie in meinem Jaguar XKR Coupe...nur eben ohne die Aufladung durch den Kompressor.
diese Limousine ist wirklich geschmeidig wie eine Katze und erzieht zum gelassenen Cruisen...klar können die fast 300PS auch anders...aber Hektik oder Rasen ist einem in diesem Auto nicht der erste Gedanke.
Einfach ein toller Reisewagen....mit einer sehr großzügigen Ausstattung.
als Hobbyfahrzeug für nebenher hab ich mir dieses tolle Auto gegönnt....gerade mal 138.000km hat er auf der Uhr und ich denke damit ist das Auto gerade mal eingefahren. |
Karosserie
die elegante und rundliche Form fordert in der Praxis ihren Tribut in Bezug auf das Raumangebot....was mich aber nicht stört,mir ging es bei dem Wagen um die elegante Form....wer viel Platz braucht ist hier aber nicht an der richtigen Adresse...aber das weiss man ja vorher. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + schönes Ambiente und gute Ausstattung
- - Platzangebot ist nicht sehr üppig gemessen an der Größe des S-Type
Antrieb
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Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + der Motor ist ein echtes Sahnestück,drehfreudig und geschmeidig
- + auf Langstrecke sparsam und angenehm komfortabel leise
- + hoher Antriebskomfort
- + gut angepasste Automatik
- - hoher Verbrauch im Cityverkehr
Fahrdynamik
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Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + gute Beschleunigung
- + effiziente Traktionskontrolle
- + sicheres Fahrverhalten
- - nicht sehr handlich
- - Lenkung zu leichtgängig
Komfort
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Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + sehr leise und geschmeidig...eben wie eine Katze
- + gute Heizung und Klimaanlage
- - zu kurze Sitzfläche vorne
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + ein Jaguar gilt immer noch als Individuell und steht nicht an jeder Ecke
- + schönes Styling
- + zeitlose luxuriöse Limousine
- - unübersichtlich durch die rundliche schicke Form
Gesamtfazit zum Test
der Jaguar S-ype ist das Gesicht in der Menge und hat eine zeitlos schöne Form....und mit dem sahnigen V8 eine passende Antriebseinheit die Spass macht und dennoch zu einer gelassenen Fahrweise animiert....der Abrollkomfort ist klasse und der Wagen wirkt solide.
Am Markt ist das Modell völlig unterbewertet und in meinen Augen ein echter Geheimtipp.
die schicke Form sorgt für eine gewisse Unübersichtlichkeit und ein eingeschränktes Platzangebot...wer damit leben kann fährt eine wunderbare Reiselimousine.
Sat Apr 04 23:13:27 CEST 2015 | addirama
Danke für den Test ---Ja der Kraftstoffverbrauch Stadtverkehr--tut weh