• Online: 2.877

Jaguar S-Type CCX 4.0 Test

08.03.2013 00:00    |   Bericht erstellt von andyrx

Testfahrzeug Jaguar S-Type CCX 4.0 V8
Leistung 276 PS / 203 Kw
Hubraum 3996
HSN 2051
TSN 358
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 140000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 6/1999
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von andyrx 3.5 von 5
weitere Tests zu Jaguar S-Type CCX anzeigen Gesamtwertung Jaguar S-Type CCX (1999 - 2008) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
75% von 8 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

er Jaguar S-Type V8 ist eine sehr elegante Limousine die im Design an die großen alten Jaguar Limousinn der 60er Jahre angelehnt ist....und damit eine unverwechselbare Erscheinung im Strassenbild ist.

 

Der geschmeidige aber auch kraftvolle,drehfreudige 4.0 Liter V8 Motor mit 32 Ventilen ist der gleiche wie in meinem Jaguar XKR Coupe...nur eben ohne die Aufladung durch den Kompressor.

 

diese Limousine ist wirklich geschmeidig wie eine Katze und erzieht zum gelassenen Cruisen...klar können die fast 300PS auch anders...aber Hektik oder Rasen ist einem in diesem Auto nicht der erste Gedanke.

 

Einfach ein toller Reisewagen....mit einer sehr großzügigen Ausstattung.

 

als Hobbyfahrzeug für nebenher hab ich mir dieses tolle Auto gegönnt....gerade mal 138.000km hat er auf der Uhr und ich denke damit ist das Auto gerade mal eingefahren.

Karosserie

3.0 von 5

die elegante und rundliche Form fordert in der Praxis ihren Tribut in Bezug auf das Raumangebot....was mich aber nicht stört,mir ging es bei dem Wagen um die elegante Form....wer viel Platz braucht ist hier aber nicht an der richtigen Adresse...aber das weiss man ja vorher.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + schönes Ambiente und gute Ausstattung
  • - Platzangebot ist nicht sehr üppig gemessen an der Größe des S-Type

Antrieb

4.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + der Motor ist ein echtes Sahnestück,drehfreudig und geschmeidig
  • + auf Langstrecke sparsam und angenehm komfortabel leise
  • + hoher Antriebskomfort
  • + gut angepasste Automatik
  • - hoher Verbrauch im Cityverkehr

Fahrdynamik

3.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + gute Beschleunigung
  • + effiziente Traktionskontrolle
  • + sicheres Fahrverhalten
  • - nicht sehr handlich
  • - Lenkung zu leichtgängig

Komfort

4.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + sehr leise und geschmeidig...eben wie eine Katze
  • + gute Heizung und Klimaanlage
  • - zu kurze Sitzfläche vorne

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + ein Jaguar gilt immer noch als Individuell und steht nicht an jeder Ecke
  • + schönes Styling
  • + zeitlose luxuriöse Limousine
  • - unübersichtlich durch die rundliche schicke Form

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

der Jaguar S-ype ist das Gesicht in der Menge und hat eine zeitlos schöne Form....und mit dem sahnigen V8 eine passende Antriebseinheit die Spass macht und dennoch zu einer gelassenen Fahrweise animiert....der Abrollkomfort ist klasse und der Wagen wirkt solide.

Am Markt ist das Modell völlig unterbewertet und in meinen Augen ein echter Geheimtipp.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

die schicke Form sorgt für eine gewisse Unübersichtlichkeit und ein eingeschränktes Platzangebot...wer damit leben kann fährt eine wunderbare Reiselimousine.

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
75% von 8 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0

Sat Apr 04 23:13:27 CEST 2015    |    addirama

Danke für den Test ---Ja der Kraftstoffverbrauch Stadtverkehr--tut weh