• Online: 1.607

Jaguar X-Type CF-1 2.0 D Estate Test

13.09.2023 09:25    |   Bericht erstellt von caffee123

Testfahrzeug Jaguar X-Type CF-1 2.0 D Estate
Leistung 131 PS / 96 Kw
Hubraum 1998
HSN 2051
TSN AAT
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 210000 km
Getriebeart Handschaltung
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von caffee123 3.0 von 5
weitere Tests zu Jaguar X-Type CF-1 anzeigen Gesamtwertung Jaguar X-Type CF-1 (2001 - 2009) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

 

Karosserie

2.0 von 5

Als Kombi ist er mitttelmäßig praktisch.

Dabei ist das Stauvolumen garnicht mal so klein.

Nur sind die Rückleuchten beim Laden schon reichlich im Wege.

 

- Erst passte die Dachpappe nicht richtig unter die Hecktürdichtung - und jetzt löst sich auch noch der Dachhimmel.

 

Die Heckscheibe öffnen zu können ist (wie bei BMW) keine schlechte Idee - sie müsste sich indes nicht bei jedem Startvorgang (Stromstoß) öffnen.

[Jetzt ist sie dauerhaft verklebt, nachdem ich es satt hatte dauernd wieder auszusteigen].

 

Immer Probleme mit der Schließanlage / Alarmanlage [schade, dass er letztere hat.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Fährt sich super / direkt
  • - es ist immer was damit

Antrieb

3.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Das Beste am Wagen

Fahrdynamik

3.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + für die KM-Leistung o.k.
  • - Klappern gehört zum Fahrwerk

Komfort

3.5 von 5

... ja wieso hat denn ein früher garnicht einmal so günstiger Wagen keinen "Tempomat" (GRA)

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Bequemer -Wagen
  • - Klappern und Poltern des Fahrwerks

Emotion

2.5 von 5

Schön schlicht - aber auch etwas altbacken.

Immer wieder denke ich: "Der ist ja eigentlich garnicht soo schlecht ...

aber dann taucht auch gleich wieder ein neues Problem / ein neuer Mangel auf, den ich bei anderen Großserien-Kombis so noch nicht hatte.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Eigentlich garnicht soo schlecht

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 300-400 Euro
Verbrauch auf 100 km 8,0-8,5 Liter
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 500-1500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 3
Außerplanmäßige Reparaturkosten Fahrwerk/Rost - (800 €)

Gesamtfazit zum Test

  • + Bequemer Reisewagen
  • + Läuft recht flott.
  • - Zündschlüssel (verliert Programmierung)
  • - Scheibe in Hecktür (öffnet ungewollt und unerwünscht)
  • - Dachhimmel
  • - Auf Tempomat (GRA) als Extra achten
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Gebraucht recht günstig.

Großserientechnik (Ford Mondeo) macht ihn nicht zum absoluten Exoten.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Zu viele Schrullen und nicht ganz durchdachte Lösungen.

(Kein Herzensanliegen vom Hersteller).

Gesamtwertung: 3.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0