Jaguar X-Type CF-1 2.0 D Estate Test
13.09.2023 09:25 | Bericht erstellt von caffee123
Testfahrzeug | Jaguar X-Type CF-1 2.0 D Estate |
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Leistung | 131 PS / 96 Kw |
Hubraum | 1998 |
HSN | 2051 |
TSN | AAT |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 210000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Karosserie
Als Kombi ist er mitttelmäßig praktisch. Dabei ist das Stauvolumen garnicht mal so klein. Nur sind die Rückleuchten beim Laden schon reichlich im Wege.
- Erst passte die Dachpappe nicht richtig unter die Hecktürdichtung - und jetzt löst sich auch noch der Dachhimmel.
Die Heckscheibe öffnen zu können ist (wie bei BMW) keine schlechte Idee - sie müsste sich indes nicht bei jedem Startvorgang (Stromstoß) öffnen. [Jetzt ist sie dauerhaft verklebt, nachdem ich es satt hatte dauernd wieder auszusteigen].
Immer Probleme mit der Schließanlage / Alarmanlage [schade, dass er letztere hat. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Fährt sich super / direkt
- - es ist immer was damit
Antrieb
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Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Das Beste am Wagen
Fahrdynamik
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Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + für die KM-Leistung o.k.
- - Klappern gehört zum Fahrwerk
Komfort
... ja wieso hat denn ein früher garnicht einmal so günstiger Wagen keinen "Tempomat" (GRA) |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Bequemer -Wagen
- - Klappern und Poltern des Fahrwerks
Emotion
Schön schlicht - aber auch etwas altbacken. Immer wieder denke ich: "Der ist ja eigentlich garnicht soo schlecht ... aber dann taucht auch gleich wieder ein neues Problem / ein neuer Mangel auf, den ich bei anderen Großserien-Kombis so noch nicht hatte. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Eigentlich garnicht soo schlecht
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 300-400 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 8,0-8,5 Liter |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 500-1500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 3 |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Fahrwerk/Rost - (800 €) |
Gesamtfazit zum Test
- + Bequemer Reisewagen
- + Läuft recht flott.
- - Zündschlüssel (verliert Programmierung)
- - Scheibe in Hecktür (öffnet ungewollt und unerwünscht)
- - Dachhimmel
- - Auf Tempomat (GRA) als Extra achten
Gebraucht recht günstig.
Großserientechnik (Ford Mondeo) macht ihn nicht zum absoluten Exoten.
Zu viele Schrullen und nicht ganz durchdachte Lösungen.
(Kein Herzensanliegen vom Hersteller).