Jaguar X-Type CF-1 2.0 D Estate Test
13.09.2023 09:25
| Bericht erstellt von
caffee123
Testfahrzeug |
Jaguar X-Type CF-1 2.0 D Estate |
Leistung |
131 PS / 96 Kw |
Hubraum |
1998 |
HSN |
2051 |
TSN |
AAT |
Aufbauart |
Kombi |
Kilometerstand |
210000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
caffee123
3.0 von 5
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2.0 von 5
Als Kombi ist er mitttelmäßig praktisch.
Dabei ist das Stauvolumen garnicht mal so klein.
Nur sind die Rückleuchten beim Laden schon reichlich im Wege.
- Erst passte die Dachpappe nicht richtig unter die Hecktürdichtung - und jetzt löst sich auch noch der Dachhimmel.
Die Heckscheibe öffnen zu können ist (wie bei BMW) keine schlechte Idee - sie müsste sich indes nicht bei jedem Startvorgang (Stromstoß) öffnen.
[Jetzt ist sie dauerhaft verklebt, nachdem ich es satt hatte dauernd wieder auszusteigen].
Immer Probleme mit der Schließanlage / Alarmanlage [schade, dass er letztere hat.
|
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Fährt sich super / direkt
- -
es ist immer was damit
3.5 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
3.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
für die KM-Leistung o.k.
- -
Klappern gehört zum Fahrwerk
3.5 von 5
... ja wieso hat denn ein früher garnicht einmal so günstiger Wagen keinen "Tempomat" (GRA)
|
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Bequemer -Wagen
- -
Klappern und Poltern des Fahrwerks
2.5 von 5
Schön schlicht - aber auch etwas altbacken.
Immer wieder denke ich: "Der ist ja eigentlich garnicht soo schlecht ...
aber dann taucht auch gleich wieder ein neues Problem / ein neuer Mangel auf, den ich bei anderen Großserien-Kombis so noch nicht hatte.
|
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Eigentlich garnicht soo schlecht
KFZ-Steuer pro Jahr |
300-400 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
8,0-8,5 Liter |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
500-1500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
3 |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Fahrwerk/Rost - (800 €) |
-
+ Bequemer Reisewagen
-
+ Läuft recht flott.
-
- Zündschlüssel (verliert Programmierung)
-
- Scheibe in Hecktür (öffnet ungewollt und unerwünscht)
-
- Dachhimmel
-
- Auf Tempomat (GRA) als Extra achten
Aus diesen Gründen kann ich den Jaguar X-Type CF-1 2.0 D Estate empfehlen:
Gebraucht recht günstig.
Großserientechnik (Ford Mondeo) macht ihn nicht zum absoluten Exoten.
Aus diesen Gründen kann ich den Jaguar X-Type CF-1 2.0 D Estate nicht empfehlen:
Zu viele Schrullen und nicht ganz durchdachte Lösungen.
(Kein Herzensanliegen vom Hersteller).
Gesamtwertung: 3.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.0 von 5 möglichen Sternen
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