Jaguar X-Type CF-1 2.2 Test
21.03.2018 11:06
| Bericht erstellt von
Jaggi51
Testfahrzeug |
Jaguar X-Type CF-1 2.2 D |
Leistung |
145 PS / 107 Kw |
Hubraum |
2198 |
HSN |
2051 |
TSN |
AAY |
Aufbauart |
Limousine |
Kilometerstand |
83000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
10/2008 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
Jaggi51
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Ich fahre meinen Jaguar täglich zur Arbeit und in der Freizeit. Bis 11.2013 hatte ich noch Herstellergarantie, seit dem warte ich mein Auto bei einem Freund in der Werkstatt selber. Da ich selber einen technischen Hintergrund habe kann ich den Service bei Jaguar Vertragswerkstätten (Firma Krüll und Firma Pfohe in Hamburg) leider nur als Mittelmäßig bis schlecht bezeichnen.
|
4.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Sehr schöne Verarbeitung im Innenraum
- +
Sehr schöne Form
- +
Sehr guter Motor (2.2 D)
- -
Servicewerkstätten
4.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
ruhiger Dieselmotor
- +
sanftes 6-Gang Getriebe
- -
das orignale Fahrwerk ist für mich zu komfortabel
3.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
der X-Type kann auch sportlich sein
- -
das originale Fahrwerk ist zu weich
4.5 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Sportfahrwerk kostet nur 250 Euro
- -
Federung zu weich
4.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Hingucker
- +
Neidfaktor
- -
Neidfaktor
KFZ-Steuer pro Jahr |
300-400 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
7,0-7,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
500-700 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
über 24 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr |
500-1500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
22844 |
Haftpflicht |
200-300 Euro (40%) |
Vollkasko |
200-400 Euro 40% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Fahrwerk/Rost - Antriebsgelenk (1200 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Sehr schönes zuverlässiges Auto das nicht oft auf der Straße zu sehen ist. Man bekommt einen sehr gut ausgestatteten X-Type für wenig Geld, Extras und Komfort sind mit AUDI bzw. BMW zu vergleichen.
Jaguar ist Understatement und Emotion!
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?