• Online: 3.545

Jaguar X-Type CF-1 2.2 Test

21.03.2018 11:06    |   Bericht erstellt von Jaggi51

Testfahrzeug Jaguar X-Type CF-1 2.2 D
Leistung 145 PS / 107 Kw
Hubraum 2198
HSN 2051
TSN AAY
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 83000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 10/2008
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von Jaggi51 4.0 von 5
weitere Tests zu Jaguar X-Type CF-1 anzeigen Gesamtwertung Jaguar X-Type CF-1 (2001 - 2009) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Ich fahre meinen Jaguar täglich zur Arbeit und in der Freizeit. Bis 11.2013 hatte ich noch Herstellergarantie, seit dem warte ich mein Auto bei einem Freund in der Werkstatt selber. Da ich selber einen technischen Hintergrund habe kann ich den Service bei Jaguar Vertragswerkstätten (Firma Krüll und Firma Pfohe in Hamburg) leider nur als Mittelmäßig bis schlecht bezeichnen.

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Sehr schöne Verarbeitung im Innenraum
  • + Sehr schöne Form
  • + Sehr guter Motor (2.2 D)
  • - Servicewerkstätten

Antrieb

4.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + ruhiger Dieselmotor
  • + sanftes 6-Gang Getriebe
  • - das orignale Fahrwerk ist für mich zu komfortabel

Fahrdynamik

3.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + der X-Type kann auch sportlich sein
  • - das originale Fahrwerk ist zu weich

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Sportfahrwerk kostet nur 250 Euro
  • - Federung zu weich

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Hingucker
  • + Neidfaktor
  • - Neidfaktor

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 300-400 Euro
Verbrauch auf 100 km 7,0-7,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 500-700 Euro
Gebrauchtwagengarantie über 24 Monate
Werkstattkosten pro Jahr 500-1500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 22844
Haftpflicht 200-300 Euro (40%)
Vollkasko 200-400 Euro 40%
Außerplanmäßige Reparaturkosten Fahrwerk/Rost - Antriebsgelenk (1200 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Sehr schönes zuverlässiges Auto das nicht oft auf der Straße zu sehen ist. Man bekommt einen sehr gut ausgestatteten X-Type für wenig Geld, Extras und Komfort sind mit AUDI bzw. BMW zu vergleichen.

 

Jaguar ist Understatement und Emotion!

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0