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Jaguar X-Type CF-1 2.2 D Test

30.03.2022 09:28    |   Bericht erstellt von maxi1710

Testfahrzeug Jaguar X-Type CF-1 2.2 D
Leistung 145 PS / 107 Kw
Hubraum 2198
HSN 2051
TSN AAY
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 236000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 10/2008
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von maxi1710 4.0 von 5
weitere Tests zu Jaguar X-Type CF-1 anzeigen Gesamtwertung Jaguar X-Type CF-1 (2001 - 2009) 4.0 von 5
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Einleitung

Bin sehr zufrieden und hatte nie richtige Probleme. Allgemein sind alle Teile günstiger als bei den bekannten Deutschen Marken, wie BMW etc. Sparsam mt ca. 5,5 Liter auf der Autobahn und im Stadtverkehr bei einer normalen beschleunigung bei ca. 8.00 Liter.

Würde jedem einige Ratschläge geben bezüglich Problemen und Kauf:

 

- AGR-Ventil und Turboschlauch unter dem Ventil reinigen. (wichtig den Schlauch aus Silikon nehmen und den kleinen Motor vom AGR ventil öffnen und etwas ölen mit Feinmechaniköl. Fehlercode: Turbosteuergerät A Fehler)

 

- Thermostat beide wechseln. Den kleinen und den großen. (25€)

 

- Turbosteuergerät bei problemen wechseln Kostenpunkt 65€

 

- früher oder später muss die Riemenscheibe der Kurbelwelle getauscht werden. (liegt hinter dem vorderen rechten Rad. 45€)

 

- Falls die Kupplung getauscht wurde, sollte man auf den Kurbelwellensensor achten, ob der Halter nicht abgebrochen ist. Einfach hinten fühlen, ob es locker sitzt oder nicht. (Kann dafür sorgen, dass der Motor zwar dreht, aber nicht startet.)

 

- Beim Ölwechsel immer 5w30 AFL oder AF benutzen, kein anderes!

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Unterhalt sehr günstig
  • + Selten auf der Straße zu sehen
  • + Gute Qualität

Antrieb

4.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Sparsamer verbrauch somit weite Reichweite

Fahrdynamik

3.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + kein hartes Fahrwerk

Komfort

4.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Eines der besten Klimaanlagen überhaupt.

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Selten zu sehen auf der Straße. Hingucker

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 300-400 Euro
Verbrauch auf 100 km 5,5-6,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 300-500 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro
Haftpflicht 600-1.000 Euro ()
Vollkasko 800-1.000 Euro

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Es ist für diejenigen, die etwas anderes haben wollen. Sparsam und weit fahren wollen.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Es ist für diejenigen, die etwas anderes haben wollen. Sparsam und weit fahren wollen.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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