Jaguar X-Type CF-1 2.2 D Test
30.03.2022 09:28 | Bericht erstellt von maxi1710
Testfahrzeug | Jaguar X-Type CF-1 2.2 D |
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Leistung | 145 PS / 107 Kw |
Hubraum | 2198 |
HSN | 2051 |
TSN | AAY |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 236000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 10/2008 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Einleitung
Bin sehr zufrieden und hatte nie richtige Probleme. Allgemein sind alle Teile günstiger als bei den bekannten Deutschen Marken, wie BMW etc. Sparsam mt ca. 5,5 Liter auf der Autobahn und im Stadtverkehr bei einer normalen beschleunigung bei ca. 8.00 Liter. Würde jedem einige Ratschläge geben bezüglich Problemen und Kauf:
- AGR-Ventil und Turboschlauch unter dem Ventil reinigen. (wichtig den Schlauch aus Silikon nehmen und den kleinen Motor vom AGR ventil öffnen und etwas ölen mit Feinmechaniköl. Fehlercode: Turbosteuergerät A Fehler)
- Thermostat beide wechseln. Den kleinen und den großen. (25€)
- Turbosteuergerät bei problemen wechseln Kostenpunkt 65€
- früher oder später muss die Riemenscheibe der Kurbelwelle getauscht werden. (liegt hinter dem vorderen rechten Rad. 45€)
- Falls die Kupplung getauscht wurde, sollte man auf den Kurbelwellensensor achten, ob der Halter nicht abgebrochen ist. Einfach hinten fühlen, ob es locker sitzt oder nicht. (Kann dafür sorgen, dass der Motor zwar dreht, aber nicht startet.)
- Beim Ölwechsel immer 5w30 AFL oder AF benutzen, kein anderes! |
Karosserie
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Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Unterhalt sehr günstig
- + Selten auf der Straße zu sehen
- + Gute Qualität
Antrieb
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Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Sparsamer verbrauch somit weite Reichweite
Fahrdynamik
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Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + kein hartes Fahrwerk
Komfort
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Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Eines der besten Klimaanlagen überhaupt.
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Selten zu sehen auf der Straße. Hingucker
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 300-400 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 5,5-6,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Haftpflicht | 600-1.000 Euro () |
Vollkasko | 800-1.000 Euro |
Gesamtfazit zum Test
Es ist für diejenigen, die etwas anderes haben wollen. Sparsam und weit fahren wollen.
Es ist für diejenigen, die etwas anderes haben wollen. Sparsam und weit fahren wollen.