Jaguar XE 1 2.0 Test
17.09.2020 14:01 | Bericht erstellt von 3dition
Testfahrzeug | Jaguar XE X760 2.0 |
---|---|
Leistung | 241 PS / 177 Kw |
Hubraum | 1999 |
HSN | 1590 |
TSN | ADS |
Aufbauart | Limousine |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Ist eher ein 4-türiges Sportcoupe, als eine Limousine. Aber das weiß man ja und er sieht geil aus. DAFÜR ist der Platz innen ok!
- - Qualität ist top, aber das Facelift hat noch einen draufgelegt.
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Klar, dass er keine Wunder "verbraucht", aber für die Fahrfreude gehen 10l in Ordnung. Die ZF-Automatik ist mega!
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Sehr fahraktiv. Lese oft, er fahre sich agiler, als der 3er BMW (den ich nicht gefahren bin
- - nichts
Komfort
. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Multimedia ist "british style", Sitze vorne top, hinten etwas kurze Sitzfläche. Heizung/Klima mega schnell
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + It's a JAAAAAAAAAAAAAG! :)
- - Wird oft als hochpreisiger angesehen, als er ist. Kann Vor- und Nachteile haben.
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 200-300 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 9,5-10,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | 24 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Gesamtfazit zum Test
Sieht einfach mega aus und erfüllt die optischen Versprechen! Und eine erfrischende Variante zu den deutschen 3.
Übrigens günstiger als Audi, Merc., BMW!