Jaguar XE 1 2.0d AWD Test
25.05.2017 16:40 | Bericht erstellt von rrunner
Testfahrzeug | Jaguar XE X760 2.0d AWD |
---|---|
Leistung | 180 PS / 132 Kw |
Hubraum | 1999 |
HSN | 1590 |
TSN | AES |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 14800 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 5/2016 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Habe den JAG jetzt über ein Jahr und bin sehr zufrieden mit dem Fahrzeug, ein klare Empfehlung. Jammern kann man hier nur auf hohem Niveau, wie beispielsweise die Modeerscheinung Klavierlack. Da sieht man jedes Staubkorn und muss beim Reinigen mit unglaublicher Vorsicht zu Werke gehen, da man jeden (auch noch so zarten) Kratzer sieht. |
Karosserie
Bei manchen Tests wurde die Innenausstattung bemotzt, dass jene nicht der Oberklasse entspräche? Klar, hier muss man noch etwas investieren, wie beispielsweise eine Lederausstattung, dann ist auch das Armaturenbrett überzogen und mit wunderschönen Kontrastnähten versehen, wie man es in der Oberklasse erwarten kann. Kritisieren kann man bestenfalls die Spaltmaße, die teilweise etwas hemdsärmelig ausfallen können und man den "Freundlichen" zum Nachjustieren bemühen muss. Wer mit 4 Erwachsenen fährt, sollte besser nicht seinen Sitz ganz nach hinten rücken, denn dann hat man hinten einfach keinen Platz! Was die Übersichtlichkeit anbelangt, so ist eine Rückfahrt- Kamera angeraten, oder noch besser, die 360° Rundumsicht! Bei Letzterer kann es auch nicht mehr passieren, dass man mit den Felgen einen Randstein beim Einparken schrammt. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- - teilweise hemdsärmelige Spaltmaße
- - Keine Fußablage für den linken Fuß. Will man nicht die Teppichauskleidung ruinieren, muss man sich bei E-Bay eine aus Alu bestellen.
Antrieb
180PS bei 1.700kg Kampfgewicht beim AWD reichen für ein wirklich flottes Vorankommen, einen Sportwagen im Sinne des Wortes hat man natürlich nicht. Aber dafür ist der Spritverbrauch in dieser Klasse nahezu sensationell! Ich habe über 15.000Km Distanz einen Durchschnittsverbrauch von nur 6Litern/100km! Nicht vergessen, das sind reale Werte, also mit allen Verbrauchern, Winterbetrieb und zahlreiche Kurzstrecken. Das soll mal ein AWD in der Klasse nachmachen? |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + sensationell geringer Verbrauch
- + die Automatik ist vom Feinsten, sie errät fast perfekt immer den richtigen Gang!
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- - Bremsen ein wenig giftig, das richtige Dosieren braucht eine gewisse Eingewöhnungsphase.
Komfort
|
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- - Luftgütesensor funktioniert nur im Automatik- Mode der Klimaanlage. Nicht wenn man die Luftverteilung manuell regelt
- - Klimaanlage könnte etwas effizienter heizen/kühlen. Aber auch hier ist es Jammern auf hohem Niveau.
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Gehobene Mittelklasse, grenzt sich auf wunderbar dezente Weise vom deutschen Einheitsbrei ab
Unterhaltskosten
Verbrauch auf 100 km | 5,5-6,0 Liter |
---|
Gesamtfazit zum Test
Tolles Aussehen, geringer Verbrauch, hochwertige Verarbeitung, entspanntes Fahren, hoher Status, ideales Langstrecken- Fahrzeug. Das erste Jahr ohne technisches Problem absolviert. Dank Jaguar- Care 3 Jahre Garantie, in dieser Zeit sind auch die Service- Kosten inkludiert. Eine absolute Weiterempfehlung!
Jammern kann man hier nur auf höchstem Niveau. Man kommt halt an einigen aufpreispflichtigen Extras nicht vorbei:
Wer keine Billigsdorf- Armaturen- Plastiklandschaft möchte muss Leder ordern.
Die original Soundanlage ist grottenschlecht - Meridian ist faktisch Pflicht.
Übersicht nach hinten ist schlecht, aufpreispflichtige Rückfahrkamera ebenfalls ein Muss!