Jaguar XE 1 2.0d Test
05.01.2017 20:11 | Bericht erstellt von steinerberger
Testfahrzeug | Jaguar XE X760 2.0d |
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Leistung | 180 PS / 132 Kw |
Hubraum | 1999 |
HSN | 1590 |
TSN | ADU |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 39800 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 8/2015 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Karosserie
Der Kofferraum ist ok, jedoch bekommt man über die kleine Öffnung maximal Koffer eingeladen. Das Platzangebot vorn ist mehr als ausreichend. Durch die breite Mittelkonsole entsteht ein deutlich größeres Raumgefühl. Die tiefe Sitzposition gefällt mir sehr gut. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Sitzposition
- - Teilweise Hartplastik im Innenraum
Antrieb
Das Automatikgetriebe ist gut, besser als die meisten auf dem Markt (vor allem Audi/VW). Jedoch ist das gleiche Getriebe auch in unserem BMW 5er, dort ist es noch besser abgestimmt.
Auch überzeugt der Motor, deutlich spritziger als unser 520d und vor allem sparsamer, ca. 1,5 l/100 km weniger. Die bisherigen Verbräuche reichen von 4,1 l/100 km (Landstraße) bis 7,8 l/100 km (zügige Autobahnfahrt). Im Schnitt sind es um die 5 l/100 km. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Verbrauch
- + Subjektives Leistungsempfinden
- + Automatik
- - Motorengeräusch zu laut wahrnehmbar
Fahrdynamik
Richtig gut ist das Fahrwerk, der XE liegt satt auf der Straße ohne dass das Fahrwerk hart ist. Die Lenkung gibt eine super Rückmeldung, ist weder weich noch schwergänging. Fahre im Sommer 225/40R19 vorne und 245/35R19 hinten und im Winter ringsum 225/45R18. Die Bremsen sind gut, verschleißen aber zu schnell. Hinten mussten nach 34.000 km Scheiben und Beläge getauscht werden. Zum Vergleich unser 5er hat jetzt 180.000 km auf der Uhr und hat hinten noch die ersten Scheiben und Beläge. Vorne wurden sie das erste Mal bei 156.000 km getauscht. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Lenkung
- + Fahrwerk
- - Bremsenverschleiß
Komfort
Bedienung ist von deutschen Marken abweichend, aber nach kurzer Eingewöhnungseit kein Problem, jedoch meilenweit vom iDrive entfernt. Das Cockpit wirkt mit den wenigen Tasten und dem Touchscreen sehr aufgeräumt. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Federung
- + Sitzheizung
- - Geräusche
- - Lordosestütze nicht Standard
Emotion
Das mit dem Image ist so eine Sache. Der XE wird ständig überschätzt. Wurde schon mit Porsche auf eine Ebene gestellt, weil es den Leuten schwer fällt das Auto einzuordnen. Das führt auch leider zu ständigen Anfeindungen. Silvester parkte mein Auto vor einem Hotel in einer Reihe mit VWs, Audis, Mercedes, BMWs. Jedoch lagen nur auf meinem Auto Chinaböller. Auf der Autobahn setzen sich manchmal andere Autos vor einem und bremsen stark ab oder machen die Scheibenwischwaschanlage an. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Design
Gesamtfazit zum Test
Das Fahrzeug ist noch sehr selten anzutreffen.
Fahrwerk und Lenkung suchen ihresgleichen.
Der sparsame Motor ist subjektiv sehr spritzig.
Navi ist nicht zeitgemäß, langsam und hat nur TMC.
Die Geräschkulisse wird dem Premiumanspruch nicht gerecht.