• Online: 2.163

Jaguar XE 1 2.0d Test

05.01.2017 20:11    |   Bericht erstellt von steinerberger

Testfahrzeug Jaguar XE X760 2.0d
Leistung 180 PS / 132 Kw
Hubraum 1999
HSN 1590
TSN ADU
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 39800 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 8/2015
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von steinerberger 3.5 von 5
weitere Tests zu Jaguar XE X760 anzeigen Gesamtwertung Jaguar XE X760 (seit 2015) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Besitze das Fahrzeug seit 06/2016.

Karosserie

3.0 von 5

Der Kofferraum ist ok, jedoch bekommt man über die kleine Öffnung maximal Koffer eingeladen.

Das Platzangebot vorn ist mehr als ausreichend. Durch die breite Mittelkonsole entsteht ein deutlich größeres Raumgefühl. Die tiefe Sitzposition gefällt mir sehr gut.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Sitzposition
  • - Teilweise Hartplastik im Innenraum

Antrieb

4.0 von 5

Das Automatikgetriebe ist gut, besser als die meisten auf dem Markt (vor allem Audi/VW). Jedoch ist das gleiche Getriebe auch in unserem BMW 5er, dort ist es noch besser abgestimmt.

 

Auch überzeugt der Motor, deutlich spritziger als unser 520d und vor allem sparsamer, ca. 1,5 l/100 km weniger. Die bisherigen Verbräuche reichen von 4,1 l/100 km (Landstraße) bis 7,8 l/100 km (zügige Autobahnfahrt). Im Schnitt sind es um die 5 l/100 km.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Verbrauch
  • + Subjektives Leistungsempfinden
  • + Automatik
  • - Motorengeräusch zu laut wahrnehmbar

Fahrdynamik

4.0 von 5

Richtig gut ist das Fahrwerk, der XE liegt satt auf der Straße ohne dass das Fahrwerk hart ist.

Die Lenkung gibt eine super Rückmeldung, ist weder weich noch schwergänging.

Fahre im Sommer 225/40R19 vorne und 245/35R19 hinten und im Winter ringsum 225/45R18.

Die Bremsen sind gut, verschleißen aber zu schnell. Hinten mussten nach 34.000 km Scheiben und Beläge getauscht werden. Zum Vergleich unser 5er hat jetzt 180.000 km auf der Uhr und hat hinten noch die ersten Scheiben und Beläge. Vorne wurden sie das erste Mal bei 156.000 km getauscht.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Lenkung
  • + Fahrwerk
  • - Bremsenverschleiß

Komfort

3.5 von 5

Bedienung ist von deutschen Marken abweichend, aber nach kurzer Eingewöhnungseit kein Problem, jedoch meilenweit vom iDrive entfernt.

Das Cockpit wirkt mit den wenigen Tasten und dem Touchscreen sehr aufgeräumt.

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Federung
  • + Sitzheizung
  • - Geräusche
  • - Lordosestütze nicht Standard

Emotion

4.0 von 5

Das mit dem Image ist so eine Sache. Der XE wird ständig überschätzt. Wurde schon mit Porsche auf eine Ebene gestellt, weil es den Leuten schwer fällt das Auto einzuordnen.

Das führt auch leider zu ständigen Anfeindungen. Silvester parkte mein Auto vor einem Hotel in einer Reihe mit VWs, Audis, Mercedes, BMWs. Jedoch lagen nur auf meinem Auto Chinaböller.

Auf der Autobahn setzen sich manchmal andere Autos vor einem und bremsen stark ab oder machen die Scheibenwischwaschanlage an.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Design

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Das Fahrzeug ist noch sehr selten anzutreffen.

Fahrwerk und Lenkung suchen ihresgleichen.

Der sparsame Motor ist subjektiv sehr spritzig.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Navi ist nicht zeitgemäß, langsam und hat nur TMC.

Die Geräschkulisse wird dem Premiumanspruch nicht gerecht.

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Affiliate

Die passenden Teile für dein Auto findest du bei unserem Partner

Logo von Ebay
Fahrzeug Tests