Jaguar XE 1 2.0d Test
05.05.2017 22:28 | Bericht erstellt von na_logo
Testfahrzeug | Jaguar XE X760 2.0d |
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Leistung | 180 PS / 132 Kw |
Hubraum | 1999 |
HSN | 1590 |
TSN | ADU |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 32000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 11/2015 |
Nutzungssituation | Dienstwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Fahrzeug im Firmenleasing. Wird täglich für 40km zur Arbeit genutzt und für Reisen. Für die Kurzstrecken gibt es ein Stadtauto. |
Karosserie
Der XE ist auch innen kein großer Wagen. Insbesondere auf der Rückbank wird für Erwachsene eng, der Kopf stösst an den Dachhimmel, was letztlich der schnittigen Dachform geschuldet ist.
Der Kofferraum ist ebenfalls relativ überschaubar, hat keine Seitentaschen, Verzurrmöglichkeiten und nach hinten hin außerdem eine Stufe (wie schon der S-Type), was das Beladen deutlich erschwert.
Wie alle modernen Wagen braucht es Parkpieper und Kamera, das Rückfenster ist ein Sehschlitz. Da geht nichts.
Qualität des Leders ist sehr gut, die Holzpaneelen sehen edel aus - sind aber nach meiner Einschätzung nicht aus Holz.
Die Haptik und Materialqualität der Schalter ist leider nicht sehr hochwertig, da ist Jaguar fast wieder zurückgefallen auf das Niveau des X-Types und der allerersten S-Type Serie. Schade! |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Toller 1. Eindruck - insbesondere des Innenraumes
- - Materialqualität und Haptik sind eher mau.
Antrieb
Die größte Stärke des Fahrzeuges ist auch seine Schwäche. Jaguar wollte wohl eine Sportlimousine bauen. Dafür ist der kleine Diesel aber zu schwach, einen 6zylinder gibt es leider nicht.
Jedenfalls kann das Fahrwerk dieses sportliche Versprechen voll und ganz halten - aber nicht der Motor. Wohl deshalb hat er in der Stadt ein wenigstens sportliches Klangdesign erhalten, das extrem aufdringlich und ärgerlich ist. Der Wagen ist lauter als ein alter Golf Diesel - aber nur in der Stadt. Bei 200kmh auf der Autobahn liegen nur 2600Umin an und er ist mechanisch quasi nicht zu hören. Es geht also ...
Außerdem dreht der Wagen in der Stadt sehr hoch, oft 2,5-3tausend Umin bei sehr zurückhaltender Fahrweise im Normalmodus, und das trotz des hohen Drehmoments, was für zusätzlichen Lärm sorgt.
Ansonsten: Klasse - unauffällig flotter Antrieb für die Autobahn. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Toller Motor - für einen Diesel sehr leichtfüßig
- + 8-Gangautomatic gehört zum Besten was ich bisher gefahren habe
- + sehr sparsam
- - Mini-Tank (ca. 55 Liter) - rel. geringe Reichweite für einen Diesel
- - Motor kernig laut in der Stadt
- - leichte Anfahrschwäche unter 1500 Umin
Fahrdynamik
Für ein so sportlich präzises Fahrwerk ist der 180PS Diesel unpassend. Hier müsste ein BMW M3 Motor rein. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Eines der präzisesten Fahrwerke die ich je gefahren habe - keine Jaguar :-)
- - Es fehlt der 300PS Diesel oder ein entsprechender Turbo-Benziner
Komfort
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Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Bei hoher Autobahngeschwindigkeit sehr leise und entspannend
- + Sportlich, knackig präzise abgestimmt, dennoch komfortabel
- - In der Stadt unerträglich laut und aufdringlich (Motor u. Motordrehzahl)
- - Heizung/Klima maximal ok
- - el. Frontheizung braucht länger als Eiskratzen
Emotion
Auf der Autobahn eine komfortable Reiselimousine. Ansonsten ein tolles sportkonzept, das ohne Not auf Remmidemmi macht - aber mit 180PS leider bei manchem Vertreterkombi passen muss. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Toll von vorne
- + mit dem Jag ist man raus aus dem Firmenwagen-Schaulaufen
- - Hässlich von hinten
- - unentschiedenes Gesamtkonzept
Unterhaltskosten
Verbrauch auf 100 km | 6,0-6,5 Liter |
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Außerplanmäßige Reparaturkosten | Sonstiges - Schaltautomatik (0 €) |
Gesamtfazit zum Test
Der XE passt zu jedem, der eine kleine schmucke Reiselimousine mit hervorragendem Fahrwerk sucht und dabei über gelegentliche Mängel bei den haptischen und praktischen Qualitäten hinwegsehen kann.
Was die Zuverlässigkeit betrifft, so hat Jaguar den Diesel wohl nun im Griff und ansonsten war bis auf gelegentlich grundloses Mäusekino sowie einem herausfallenden Brillenhalter alles ok.
In dieser Kombination mit dem 180PS Diesel irgendwie nicht stimmig.
Insbesondere der völlig grundlose motorseitige Radau im Stadtverkehr geht auf die Nerven. Kommt da noch ein update?