Jaguar XE 1 2.0d Test
25.07.2018 10:51 | Bericht erstellt von creditcoaching
Testfahrzeug | Jaguar XE X760 2.0d |
---|---|
Leistung | 180 PS / 132 Kw |
Hubraum | 1999 |
HSN | 1590 |
TSN | ADU |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 41300 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 6/2015 |
Nutzungssituation | Dienstwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Das Fahrzeug (Ausstattung Portfolio) wird geschäftlich (bis zu 250 KM täglich) und für Urlaubsfahrten genutzt. Das Fahrverhalten ist recht gut - die Innengeräusche kaum wahrnehmbar. Die ersten Kilometer "nagelt" der Motor etwas. Die Verarbeitung innen wie aussen ist okay - die Seilzüge für das Umklappen der Rückbank ist sicherlich keine hohe Ingenieurkunst und wirkt billig. Der schräg nach hinten ansteigende Kofferraum mindert die Zuladung erheblich. Nach 18 TKM mussten die Scheibenbremsen komplett gewechselt werden. Seit März 2017 war das Fahrzeug 6mal wegen defekter Klimaanlage in der Werkstatt. Aber ansonsten ein schickes Fahrzeug. |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + schickes Fahrzeug
- - Service/Kundenfreundlichkeit Jaguar/-partner
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + manuelle Schaltung verbessert den Fahrspass
- - Start/Stopffunktion fällt häufiger aus
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + wendiges Fahrzeug auch im Stadtverkehr
- - Bremsverschleiss recht hoch
Komfort
|
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Sitze haben ein gute Seitenführung
- - Klimaanlage häufig defekt
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + ansprechende Linie
- - Heck gewöhnungsbedürftig
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 200-300 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 6,0-6,5 Liter |
Gebrauchtwagengarantie | 12 Monate |
Versicherungsregion (PLZ) | 40789 |
Gesamtfazit zum Test
Interessante Alternative zum 3er BMW, Audi A4 und C-Klasse
Wartezeiten für einen Werkstatt Termin ist ggfls. regional unterschiedlich
Bremsanlage mit sehr hohem Verschleiss
AU mit OBD bei meinem Fahrzeug nur in der Jagurawerkstatt möglich?!
Klimaanlage häufig defekt (6 Werkstattbesuche in einem Jahr)