Jaguar XE 1 3.0 V6 Test
27.03.2017 12:23 | Bericht erstellt von pardonr
Testfahrzeug | Jaguar XE S |
---|---|
Leistung | 340 PS / 250 Kw |
Hubraum | 2995 |
HSN | 1590 |
TSN | ADQ |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 5120 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 3/2017 |
Nutzungssituation | Dienstwagen |
Testdauer | wenige Wochen |
Einleitung
Hallo,
ich habe meinen XE nun 4 Wochen und bin sehr zufrieden damit. In nur 4 Wochen bin ich damit bereits über 5000 km gefahren und kann wirklich sagen: Der XE ist als Reisefahrzeug sehr geeignet. Der Verbrauch bis 150 km/h ist mehr als gut, ca. 8,5 ltr. Wenn man, ich bin sehr viel in der Schweiz unterwegs, nur 120 km fahren kann geht der Verbrauch sogar unter 8 ltr. Der Anzug ist sehr sportlich und BMW haben da oft das nachsehen. Man kann sehr wenige Fahrgeräusche hören und es gibt im Innenraum keine störenden Geräusche. Ich kann den XE nur empfehlen. Gewechselt bin ich von einem Porsche Cayenne. Es ist ein krasser Wechsel, aber ich wollte wieder eine sportliche Limousine fahren. |
Karosserie
Sehr gute Verarbeitung. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Vorne sehr geräumig
- - Im Fond für Erwachsene wenig Platz, kleiner Kofferraum, Kein separates Fach für Verbandkasten, Warndreieck
Antrieb
Die Motorleistung ist mehr als genug. Als großes Manko empfinde ich den viel zu kleinen Tank. Dieser sollte mindestens 75 ltr haben. Wenn man sehr schnell fährt, ist der Tank schon nach gut 400 km leer. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Sehr sparsam
- - viel zu kleiner Tank
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Sehr agil
Komfort
|
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Sehr komfortabel vorne
- - Wenig Platz im Fond
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Sehr schönes Fahrzeug,
Gesamtfazit zum Test
Wer es sehr sportlich mag und ein Reiserfahrzeug ist hier sehr gut aufgehoben. Mann sollte aber nicht mit 4 Erwachsenen weite Strecken fahren. Im Fond ist nicht sehr viel Platz.