Jaguar XE 1 3.0 V6 Test
23.05.2018 16:20 | Bericht erstellt von Falkenhayn
Testfahrzeug | Jaguar XE S |
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Leistung | 340 PS / 250 Kw |
Hubraum | 2995 |
HSN | 1590 |
TSN | ADQ |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 10000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 9/2017 |
Nutzungssituation | Dienstwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Das Fahrzeug fahre ich nun seit über einem halben Jahr und möchte gerne meine Erfahrungen damit teilen. |
Karosserie
Als Fahrer sitzt man sehr angenehm wie ich finde, das Cockpit umschließt einen und man hat stets eine gute Übersicht nach vorne und zur Seite, da meine Seitenspiegel auch mit Toter-Winkel-Sensoren ausgestattet sind.
Die Übersicht nach hinten ist dagegen eher bescheiden, die Rückfahrkamera ist Pflicht, diese ist jedoch sehr gut und hochauflösend, habe bisher nichts Schärferes gesehen in anderen Autos. Für große Menschen sind die Sitze hinten ein wenig zu klein geraten, vor allem bei der Höhe wird es knapp aufgrund der Coupé-Form, die das Auto hat. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Gute Übersicht und angenehmes Platzangebot vorne
- - Heckscheibe klein und Platzangebot hinten für große Leute eng, vor allem nach oben
Antrieb
Das Auto zieht verdammt gut, vor allem wenn man in den S-Modus + Dynamic geht wird es zu einem richtigen Biest. Ich habe nie das Gefühl, dass es mich da im Stich lässt. Zudem lässt es sich mit Chiptuning problemslos auf mindestens 400 PS (hat der F-Type 400 mit dem gleichen Motor ebenfalls) bringen, was man definitiv auch spürt!
Das Getriebeverhalten ist ebenfalls mehr als angemessen, zudem lernt es je nach Fahrweise dazu.
Der Verbrauch ist für einen V6 meiner Meinung nach verdammt gut, bei normaler Fahrweise erreicht man den Richtwert von 8,1l problemlos. Selbst bei sportlicher Fahrweise schießt der Verbrauch nie extrem in die Höhe. Lediglich beim Stadtverkehr ist der Verbrauch vergleichsweise eher hoch. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Kompressor, Getriebeverhalten und Verbrauch
- - Reichweite eher mittelmäßig, Verbrauch Innenstadt
Fahrdynamik
Ich bin immer wieder überrascht, wie schnell und agil das Auto trotz dem eher höheren Gewicht ist. Das Gewicht spürt man beim Fahren gar nicht, es fährt und lenkt sich wie ein leichter Sportwagen.
Negativ anzumerken wären für mich vor allem die Bremsen, sie sind in Ordnung aber könnten etwas besser sein. Die Lenkung ist bei hohen Geschwindigkeiten auch etwas schwammig. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Trotz Gewicht fühlt es sich sehr agil und wendig an
- - Bremsen könnten etwas größer und potenter sein
Komfort
Das Auto fühlt sich durch und durch wie eine Sportlimousine an. Es ist an sich bequem hat aber dennoch eine sportliche Federung und man fühlt sich nah an der Straße, ähnlich wie es bei BMW ist.
Das Incontrol Touch Pro System macht bei mir kaum Probleme und funktioniert ganz gut, finde die Bedienung manchmal jedoch unnötig kompliziert und auch das Navigationssystem könnte bedienungsfreundlicher sein.
Die Innengeräusche sind angenehm, wenn die Rücksitze nicht eingeklappt sind. Bei eingeklappten Rücksitzen hört man den Auspuff besser, aber ich persönlich hätte mir da sogar eine lautere Kulisse gewünscht, da er von außen deutlich lauter rüberkommt. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Bequeme Sitze und sportliche Federung
- - Bedienung manchmal suboptimal
Emotion
Das Design gefällt mir persönlich wirklich gut, es kombiniert Sportlichkeit mit Eleganz und kommt mir daher auch recht britisch rüber.
Ich bin jedoch etwas enttäuscht über den Sound. Der F-Type mit dem gleichen Motor klingt einfach erheblich besser. Leider gibt es nicht wie bei anderen Herstellern die Möglichkeit den Auspuff aufzurüsten. Der Klang an sich ist nicht leise und man wird definitiv auffallen, aber es ist eben kein Klappenauspuff, d.h. es gibt keinen brachialen Kaltstart, keine bzw. kaum Fehlzündungen (hauptsächlich beim Hochdrehen im Leerlauf), kein Ploppen beim Schalten. Für eine Sportlimousine ist der XE S einfach etwas zu zahm, gerade verglichen mit F-Type oder einem C43 bzw. CLA45. Vielleicht ist das aber auch für einige ein positives Merkmal, hier hat man wirklich Understatement. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Sportlich elegantes Design
- - Sound nicht leise aber zurückhaltend, kein Klappenauspuff
Gesamtfazit zum Test
- sportlich und elegant
- fühlt sich schnell und agil an, vor allem für eine Limousine
- ist immer noch etwas Besonderes, u.a. weil man es deutlich weniger als eine C-Klasse oder einen 3er BMW auf der Straße sieht
- Understatement
- Wolf im Schafspelz
Im Großen und Ganzen kann ich den Jaguar XE S jedem ans Herz legen, der eine sportliche aber gleichzeitig auch elegante Limousine sucht. Man kann ihn recht komfortabel und zurückhaltend fahren, aber binnen weniger Sekunden zu einem Biest machen. Er verkörpert auf jeden Fall das britische Understatement. Dieser Jaguar ist meiner Meinung nach definitiv ein Wolf im Schafspelz, da man ihm optisch und mehr oder weniger akkustisch nicht die Power anmerkt, was durchaus für erstaunte Blicke sorgen und vor allem auf der Autobahn den ein oder anderen Fahrer ärgern kann.
Er hat für eine Limousine ein sehr sportliches, direktes und agiles Fahrverhalten gepaart mit einem größeren Platzangebot, gerade im Kofferraum, wodurch er natürlich alltagstauglicher als ein F-Type ist.
- soundtechnisch zu viel Understatement (könnte für einige aber auch ein + sein)
- Rücksitze recht eingeschränkt
- Infotainment könnte besser sein
Den XE S kann ich keinem empfehlen, der als Poser durch die Stadt fahren oder allgemein groß auffallen möchte. Mit dem F-Type ist man da definitiv besser bedient dank dem Klappenauspuff und der sportlichen Optik. Was nicht heißt, dass der XE S trotzdem Blicke auf sich zieht, gerade wegen dem Understatement und da er immer noch ein Jaaaag ist. ;-)