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Jaguar XE 1 3.0 V6 Test

23.05.2018 16:20    |   Bericht erstellt von Falkenhayn

Testfahrzeug Jaguar XE S
Leistung 340 PS / 250 Kw
Hubraum 2995
HSN 1590
TSN ADQ
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 10000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 9/2017
Nutzungssituation Dienstwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von Falkenhayn 4.0 von 5
weitere Tests zu Jaguar XE X760 anzeigen Gesamtwertung Jaguar XE X760 (seit 2015) 4.0 von 5
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Einleitung

Das Fahrzeug fahre ich nun seit über einem halben Jahr und möchte gerne meine Erfahrungen damit teilen.

Karosserie

4.0 von 5

Als Fahrer sitzt man sehr angenehm wie ich finde, das Cockpit umschließt einen und man hat stets eine gute Übersicht nach vorne und zur Seite, da meine Seitenspiegel auch mit Toter-Winkel-Sensoren ausgestattet sind.

 

Die Übersicht nach hinten ist dagegen eher bescheiden, die Rückfahrkamera ist Pflicht, diese ist jedoch sehr gut und hochauflösend, habe bisher nichts Schärferes gesehen in anderen Autos.

Für große Menschen sind die Sitze hinten ein wenig zu klein geraten, vor allem bei der Höhe wird es knapp aufgrund der Coupé-Form, die das Auto hat.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Gute Übersicht und angenehmes Platzangebot vorne
  • - Heckscheibe klein und Platzangebot hinten für große Leute eng, vor allem nach oben

Antrieb

4.0 von 5

Das Auto zieht verdammt gut, vor allem wenn man in den S-Modus + Dynamic geht wird es zu einem richtigen Biest. Ich habe nie das Gefühl, dass es mich da im Stich lässt. Zudem lässt es sich mit Chiptuning problemslos auf mindestens 400 PS (hat der F-Type 400 mit dem gleichen Motor ebenfalls) bringen, was man definitiv auch spürt!

 

Das Getriebeverhalten ist ebenfalls mehr als angemessen, zudem lernt es je nach Fahrweise dazu.

 

Der Verbrauch ist für einen V6 meiner Meinung nach verdammt gut, bei normaler Fahrweise erreicht man den Richtwert von 8,1l problemlos. Selbst bei sportlicher Fahrweise schießt der Verbrauch nie extrem in die Höhe. Lediglich beim Stadtverkehr ist der Verbrauch vergleichsweise eher hoch.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Kompressor, Getriebeverhalten und Verbrauch
  • - Reichweite eher mittelmäßig, Verbrauch Innenstadt

Fahrdynamik

4.0 von 5

Ich bin immer wieder überrascht, wie schnell und agil das Auto trotz dem eher höheren Gewicht ist. Das Gewicht spürt man beim Fahren gar nicht, es fährt und lenkt sich wie ein leichter Sportwagen.

 

Negativ anzumerken wären für mich vor allem die Bremsen, sie sind in Ordnung aber könnten etwas besser sein.

Die Lenkung ist bei hohen Geschwindigkeiten auch etwas schwammig.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Trotz Gewicht fühlt es sich sehr agil und wendig an
  • - Bremsen könnten etwas größer und potenter sein

Komfort

4.0 von 5

Das Auto fühlt sich durch und durch wie eine Sportlimousine an. Es ist an sich bequem hat aber dennoch eine sportliche Federung und man fühlt sich nah an der Straße, ähnlich wie es bei BMW ist.

 

Das Incontrol Touch Pro System macht bei mir kaum Probleme und funktioniert ganz gut, finde die Bedienung manchmal jedoch unnötig kompliziert und auch das Navigationssystem könnte bedienungsfreundlicher sein.

 

Die Innengeräusche sind angenehm, wenn die Rücksitze nicht eingeklappt sind. Bei eingeklappten Rücksitzen hört man den Auspuff besser, aber ich persönlich hätte mir da sogar eine lautere Kulisse gewünscht, da er von außen deutlich lauter rüberkommt.

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Bequeme Sitze und sportliche Federung
  • - Bedienung manchmal suboptimal

Emotion

4.0 von 5

Das Design gefällt mir persönlich wirklich gut, es kombiniert Sportlichkeit mit Eleganz und kommt mir daher auch recht britisch rüber.

 

Ich bin jedoch etwas enttäuscht über den Sound. Der F-Type mit dem gleichen Motor klingt einfach erheblich besser. Leider gibt es nicht wie bei anderen Herstellern die Möglichkeit den Auspuff aufzurüsten.

Der Klang an sich ist nicht leise und man wird definitiv auffallen, aber es ist eben kein Klappenauspuff, d.h. es gibt keinen brachialen Kaltstart, keine bzw. kaum Fehlzündungen (hauptsächlich beim Hochdrehen im Leerlauf), kein Ploppen beim Schalten. Für eine Sportlimousine ist der XE S einfach etwas zu zahm, gerade verglichen mit F-Type oder einem C43 bzw. CLA45. Vielleicht ist das aber auch für einige ein positives Merkmal, hier hat man wirklich Understatement.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Sportlich elegantes Design
  • - Sound nicht leise aber zurückhaltend, kein Klappenauspuff

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

- sportlich und elegant

- fühlt sich schnell und agil an, vor allem für eine Limousine

- ist immer noch etwas Besonderes, u.a. weil man es deutlich weniger als eine C-Klasse oder einen 3er BMW auf der Straße sieht

- Understatement

- Wolf im Schafspelz

 

Im Großen und Ganzen kann ich den Jaguar XE S jedem ans Herz legen, der eine sportliche aber gleichzeitig auch elegante Limousine sucht. Man kann ihn recht komfortabel und zurückhaltend fahren, aber binnen weniger Sekunden zu einem Biest machen. Er verkörpert auf jeden Fall das britische Understatement. Dieser Jaguar ist meiner Meinung nach definitiv ein Wolf im Schafspelz, da man ihm optisch und mehr oder weniger akkustisch nicht die Power anmerkt, was durchaus für erstaunte Blicke sorgen und vor allem auf der Autobahn den ein oder anderen Fahrer ärgern kann.

Er hat für eine Limousine ein sehr sportliches, direktes und agiles Fahrverhalten gepaart mit einem größeren Platzangebot, gerade im Kofferraum, wodurch er natürlich alltagstauglicher als ein F-Type ist.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

- soundtechnisch zu viel Understatement (könnte für einige aber auch ein + sein)

- Rücksitze recht eingeschränkt

- Infotainment könnte besser sein

 

Den XE S kann ich keinem empfehlen, der als Poser durch die Stadt fahren oder allgemein groß auffallen möchte. Mit dem F-Type ist man da definitiv besser bedient dank dem Klappenauspuff und der sportlichen Optik. Was nicht heißt, dass der XE S trotzdem Blicke auf sich zieht, gerade wegen dem Understatement und da er immer noch ein Jaaaag ist. ;-)

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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