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Jaguar XF 2 (X260) 20d Test

24.02.2021 12:19    |   Bericht erstellt von sPeterle

Testfahrzeug Jaguar XF 2 (X260) 20d
Leistung 180 PS / 132 Kw
Hubraum 1999
HSN 1590
TSN AEB
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 3600 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 5/2019
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von sPeterle 4.0 von 5
weitere Tests zu Jaguar XF 2 (X260) anzeigen Gesamtwertung Jaguar XF 2 (X260) (seit 2015) 4.0 von 5
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Einleitung

Anlässlich Fahrzeugsuche getestet und gekauft ;-)

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

Das Platzangebot entspricht vorne den in der Oberklasse üblichen Maßen, das Armaturenbrett rückt einem nicht zu sehr auf die Pelle und zusammen mit dem großen Schiebedach entsteht so ein luftiges Raumgefühl.

 

Auf den Rücksitzen herrscht ein etwas großzügigeres Platzangebot im Vergleich mit dem in den Außenmaßen nahezu identischen 5er BMW G30, das dürfte an dem im Vergleich etwas kürzeren Motorraum liegen. Jaguar verwendet bei den 6 Zylindern V6 Motoren gegenüber den R6 im BMW (bauen etwas länger).

 

Der Kofferaum ist mit über 600L Fassungsvermögen sehr groß und lässt sich gut beladen, unter der Ladefläche ist ein gut zugängliches Staufach in dem man seinen Kleinkram gut unterbringen kann.

 

Die Karosserie besteht in großen Teilen aus gut verarbeitetem Aluminium und ist sauber verarbeitet, kein Versatz zwischen Bauteilen und enge Spaltmaße zeigen dass hier sauber gerarbeitet wird.

 

Das gilt auch für die Bauteile im inneren, Armaturenbrett und Verkleidungen haben enge Toleranzen und nichts quietscht oder klappert, eine Show sind natürlich die sich beim Start öffnenden Lüftungsklappen und der Schalt Drehknopf der (ZF 8HP) Automatik der aus der Mittelkonsole hochfährt.

 

Die Sitzbezüge meiner Teil Lederausstattung (R-Sport Variante) könnten ein wenig straffer sitzen ich habe die Innenausstattung allerdings bisher ausschließlich im Winter gesehen. Möglich dass sich das bei höheren Temperaturen legt.

 

Der Alcantara Dachhimmel der R-Sport Variante ist natürlich... hach

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + sehr schick
  • - Bezugsstoffe/Kunstlederkönnetn bessere Passform haben

Antrieb

4.0 von 5

180PS in so einem großen Fahrzeug machen natürlich keine Rennmaschine daraus, durch das recht niedrige Gewicht (1635kg) ist das Auto jedoch im Vergleich zur Masse immer noch recht flott unterwegs. 8 Sekunden von 0-100 km/h und 230 km/h Höchstgeschwindigkeit sind für die meisten Zwecke mehr als ausreichend.

 

Die ZF 8HP Automatik ist mit eines der besten Automatik Getriebe am Markt und wird beispielsweise von BMW in gleicher Form verwendet. Die Gangwechsel laufen absolut geschmeidig und sehr schnell ab. Da fällt es recht schwer den Durchzug zu bewerten. Man bemerkt die Gangwechsel kaum.

 

Von Drehfreude kann man im allgemeinen bei 2L Dieselmotoren kaum reden, die machen das über Drehmoment das hier auch zur Genüge vorhanden ist. Der Verbrauch hält sich dabei in den üblichen Grenzen, sparsam gefahren ist eine 5 vor dem Komma durchaus möglich im gestreckten Galopp können es aber auch 9L sein. Das ist dann allerdings ein Durchschnitt von 140km/h. Mein Praxisverbrauch liegt im Schnitt bei 6,5L/100km.

 

Daraus ergibt sich dann auch eine Reichweite von knapp 1000km wie in diesem Segment üblich.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + extrem leise, günstiger Verbrauch
  • - durch das geringere Geräuschniveau Abrollgeräusche recht präsent

Fahrdynamik

4.0 von 5

Der Wendekreis ist im Vergleich zum BMW G3x etwas geringer, das verbessert natürlich besonders in engen Parkhäusern die Wendigkeit und ermöglicht eine Nutzung auch von engen Parkbuchten. Die 5m Länge fordern natürlich ihren Tribut.

 

Die Beschleunigung ist relativ für ein Auto dieser Größe dank dem relativ geringen Gewicht gut (siehe Antrieb), die Lenkung straff direkt aber nicht nervös. Das Auto lässt sich auch mit hoher Geschwindigkeit in einer sauberen Linie beispielseweise durech Autobahn Ausfahrten bewegen, dabie ist die Karosserie sehr steif und verwindet sich nicht. In meiner R-Sport Ausstattungs Linie ist das Fahrwerk recht straff und könnte etwas komfortabler sein. Für die Sportfahrer allerdings eine wahre Freude ;-).

 

Die Bremsen konnte ich bisher noch nicht einmal in die Nähe ihrer Grenzen bringen, das scheint also etwas zu taugen....

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Fahrverhalten
  • - Fahrwerk etwas straff, ist aber auch noch neu

Komfort

4.5 von 5

Wie bereits erwähnt recht straff, kann aber durch "neu" (bisher erst 3600km Laufleistung) und 19" Bereifung kommen.

 

Die Sitze vorne wie hinten sind ebenfalls recht knackig gepolstert, das lässt gute Langzeit Qualitäten erwarten. Motor und Windgeräusche sind bei Teillast quasi nicht zu hören dadurch treten die Abrollgeräusche in den Vordergrund, wie einer der "Vortester" auf laut gekommen ist kann ich in keinster weise nachvollziehen, gerade im Vergleich mit Mercedes, der OM651 den ich in einem S205 250d hatte war ein Traktor dagegen (von den Windgeräuschen fange ich erst gar nicht an).

 

Heizung und Klima absolut zugfrei und lautlos, so wie man sich das wünscht. An Navi (inTouch pro) und Bedienung musste ich mich als langjähriger BMW Fahrer gewöhnen, ist aber nach kurzer Eingewöhnung problemlos. Die Karten kommen direkt von HERE sind also perfekt up to date und monatlich neu verfügbar, Android Auto und CarPlay ab Werk inkludiert, an der Stelle (für die ersten drei Jahre) sehr guter Service und keine Extra Kosten für Funktionen die heute eigentlich selbstverständlich sein sollten.

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Fahrverhalten, Lautstärke, Klimatisierung
  • - etwas straff, aber nicht "Bockhart"

Emotion

4.5 von 5

Das Design, insbesondere die äußere Form ist sportlich elegant. Ein richtiger Hingucker. Das Image nicht so agressiv wie das von anderen Herstellern, das gibt ein wenig Ruhe wenn man unterwegs ist.

 

Obwohl preislich auf Augenhöhe mit BMW (wobei die realen Angebote meist sogar deutlich besser sind) wird das Auto von anderen teilweise als dekadent angesehen. Schade eigentlich, ein Blick würde sich lohnen ;-)

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + lässt den Puls sinken, tolles Langstreckenauto für schöne Ausfahrten
  • - eine etwas nachgiebigere Federung wäre für meinen Geschmack nicht schlecht, aber kein Shostopper

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Viel Platz, komfort und Style. Auch für Familien geeignet. Meine uneingeschränkte Empfehlung

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Nichts für Förster und Naturburschen/Mädels und Großfamilien. Tiefes Fahrwerk mit knackiger Federrrate und Probleme mit mehreren Kinderwagen amchen dasAuto für Familien mit maximal zwei größeren Kindern empfehlenswert (dafür passen die dann auch auf die Rücksitze

Gesamtwertung: 4.0 von 5
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