Jaguar XF 2 (X260) 30d Test
14.03.2024 16:14 | Bericht erstellt von Sisyphos11
Testfahrzeug | Jaguar XF 2 (X260) 30d |
---|---|
Leistung | 300 PS / 221 Kw |
Hubraum | 2993 |
HSN | 1590 |
TSN | ADZ |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 40000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 3/2018 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Karosserie
Platzangebot ist gut für einen 5 Meter Kombi allerdings auch nicht Weltklasse durch das optisch schöne Heck ähnlich wie bei Audi Modellen. Vorne fühlt man sich top auch mit 1.80 kommt man hinten gut zurecht. Der Kofferraum ist variabel und und gut Nutzbar. Allerdings ist der Ad Blue Einfüllstutzen im Kofferraum, keine Ahnung wer sich das ausgedacht hat... Qualitätseindruck ist super nichts knirscht oder sonstiges, man fühlt sich trotz Mittelklasse irgendwie wie in einem Luxusschiff besonders im Cockpit. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Vorne fühlt man sich wohl
- + mit umgeklappten Sitzen kann man viel Laden
- + sehr gute Qualität im Innenraum
- - Durch das schöne Heck verliert man Kofferaumvolumen
- - Wirkt unübersichtlich
Antrieb
Ich hatte den 306 DT Motor der doch übermässig viele Motorschäden aufweist. Zum Glück hatte ich keine beschwerden. Der Motor macht Spass sportlich oder zum Cruisen super geeignet. Verbrauch ist auch super gewesen ich war selten über Sieben Litern. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Solang er läuft ist es ein toller Motor
- + Sparmsam
- - nichts
Fahrdynamik
Ich muss sagen Jaguar holt schon viel aus dem Fahrzeug raus und lässt dich spüren das man es Sportlich bewegen kann. Für meine bedürfnisse mehr als in Ordnung. Natürlich ist bspw. der Wendekreis oder die Wendigkeit bei nem 5 Meterschiff ohne Allradlenkung nicht das Top Verkaufsargument. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Sportliches fahren macht spass
- - Wendigkeit
Komfort
Fahrkomfort super bei sowohl Federrung ist super abgestimmt wie auch Sitze sehr bequem und die Innengeräusche überraschend sehr leise... Macht spass die Kilometer abzuspulen auch auf höheren Geschwindigkeiten
Infotaiment System war noch das Incontrol touch Pro, aber naja bei nem Fahrzeug mit nem Neuwert von 80k Euro. Unterirdisch....
Klima war super |
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Schönes reisen in der Katze
- - Infotaiment urg....
Emotion
Jaguar ist einfach Emotionen pur besonders in einer anderen Farbe wie Racing Green oder Racing Red, da schauen die Leute schon und das mit Daumen nach oben |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Toller Auftritt
- - nichts
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 400-500 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 6,5-7,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 500-700 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | 12 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr | 500-1500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 79576 |
Haftpflicht | 300-400 Euro () |
Vollkasko | 200-400 Euro |
Gesamtfazit zum Test
Toll Mix aus Sportlich und Komfort. Super Design man vergisst schnell die Zeit in diesem Jaguar und ich bin Ihn immer gerne gefahren.
Infotaiment nicht auf der höhe der Zeit. Ad Blue im Kofferaum -.-
Die fast 5 Meter sind nicht so einfach zu rangieren gefühlt wie der Konkurrenz.