Jaguar XJ Mark I ( Serie 1,2,3) I XJ 2.8 Test
04.09.2011 13:17
| Bericht erstellt von
UweV70C70
Testfahrzeug |
Jaguar XJ Mark I (Serie 1, 2, 3) I 2.8 |
Leistung |
142 PS / 104 Kw |
Hubraum |
2791 |
Aufbauart |
Limousine |
Kilometerstand |
144444 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
10/1969 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
UweV70C70
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Das Fahrzeug befindet sich seit September 2009 in meinem Besitz.
Ich bin seitdem ca. 4200km damit gefahren. Es bedarf einiger Zuwendung, regelmäßiger Ölwechsel und regelmäßiges Abschmieren erforderlich. Die Ersatzteilversorgung bei diesem Fahrzeug ist sehr gut und die Preise halten sich in Grenzen.
Mit dem Fahrzeug über die Straßen zu gleiten bereitet mir immer wieder Freude. Er "bügelt" mit seinem Fahrwerk (6 Stoßdämpfer, davon 4 hinten) alle Unebenheiten glatt. Der Verbrauch mit Overdrive liegt derzeit bei ca. 12 Litern. Wer mindestens den Anschaffungspreis für Instandsetzung und Erhaltung der Fahrbereitschaft einkalkuliert erwirbt mit diesem Fahrzeug regelmäßige Freude wobei man sich daran gewöhnen muss, dass man mit diesem Fahrzeug im Vergleich zu anderen Fahrzeugen "sehr auffällt" da insbesondere die 2,8 Liter Version in Deutschland nicht mehr allzu häufig in fahrbereitem Zustand anzutreffen ist. Fazit: ich würde das Fahrzeug immer wieder anschaffen.
|
4.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
hoher FahrKomfort
- +
tolles Design
- +
edle Anmutung
- -
fällt mir nichts ein
3.5 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Overdrive reduziert Drehzahl und den Verbrauch
- -
der rel. hohe Verbrauch
3.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
hervorragendes Fahrwerk
- -
großer Wendekreis
3.5 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
ein hochwertiges Fahrzeug, holz und Leder mit patina, wie es sein soll
- -
fällt mir nichts ein
5.0 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Der XJ Serie 1 gehört bekannter Maßen mit zu den schönsten Fahrzeugen der Welt
- +
Er hat ein hervorragendes Design
- +
ein hoher Auffälligkeitsfaktor
- -
fällt mir nichts ein
KFZ-Steuer pro Jahr |
100-200 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
500-700 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
1.500-3.000 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
57271 |
Vollkasko |
200-400 Euro 35% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Getriebe/Kupplung - Kupplungsscheibe (2300 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Wer die richtige EInstellung zu diesem Classic Car hat und bereit ist auch die teilweise hohen Instandhaltungskosten zu tragen, der erwirbt mit diesem Fahrzeug ein ausnahmslos wunderschönes Auto.
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Tue Feb 03 13:12:33 CET 2015 | Multimeter46976
Bilder zum bevorstehenden Jubiläum 80 Jahre Jaguar im Jahre 2015
https://www.youtube.com/watch?v=GrqYT23Wa7E