Jaguar XJ Mark II (XJ40, X300, X308) XJ308 4.0 V8 Test
01.01.2017 16:55 | Bericht erstellt von rus
Testfahrzeug | Jaguar XJ Mark II (XJ40, X300, X308) XJ308 4.0 V8 |
---|---|
Leistung | 284 PS / 209 Kw |
Hubraum | 3996 |
HSN | 2051 |
TSN | 350 |
Aufbauart | Limousine |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Eine einfach wunderschöne Karosserie!
- - ohne Einparkhilfe vorne mitunter schwierig
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + 284 Pferdchen sind ok
- - Natürlich säuft er :-)
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Sanftes und dynamisches Gleiten vereint
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Bis auf die Bedienung- alles fein
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Jeder, der das Auto sieht, mag es!
Gesamtfazit zum Test
Einer der letzten Klassiker. Unbedingt sichern.
Unbedingt, wenn irgendmöglich, die Version mit dem langen Radstand holen.
Achtet auf die Steuerkette!
Verlasst Euch nicht auf GTÜ-Gutachten!
Geht am besten vor dem Kauf mit dem Wagen zu einem autorisierten Jaguar-Händler mit erfahrenem Werkstattmeister.
Kauft nicht in Niedersachsen auf dem Land bei einem dubiosen Händler, der sich angeblich spezialisiert hat.
Dann ist alles fein.