• Online: 1.651

Jaguar XJ Mark II (XJ40, X300, X308) XJ308 4.0 V8 Test

01.01.2017 16:55    |   Bericht erstellt von rus

Testfahrzeug Jaguar XJ Mark II (XJ40, X300, X308) XJ308 4.0 V8
Leistung 284 PS / 209 Kw
Hubraum 3996
HSN 2051
TSN 350
Aufbauart Limousine
Getriebeart Automatikschaltung
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von rus 4.0 von 5
weitere Tests zu Jaguar XJ Mark II (XJ40, X300, X308) XJ308 anzeigen Gesamtwertung Jaguar XJ Mark II (XJ40, X300, X308) XJ308 (1997 - 2003) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

 

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Eine einfach wunderschöne Karosserie!
  • - ohne Einparkhilfe vorne mitunter schwierig

Antrieb

4.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + 284 Pferdchen sind ok
  • - Natürlich säuft er :-)

Fahrdynamik

3.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Sanftes und dynamisches Gleiten vereint

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Bis auf die Bedienung- alles fein

Emotion

5.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Jeder, der das Auto sieht, mag es!

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den Jaguar XJ Mark II (XJ40, X300, X308) XJ308 4.0 V8 empfehlen:

Einer der letzten Klassiker. Unbedingt sichern.

Unbedingt, wenn irgendmöglich, die Version mit dem langen Radstand holen.

Aus diesen Gründen kann ich den Jaguar XJ Mark II (XJ40, X300, X308) XJ308 4.0 V8 nicht empfehlen:

Achtet auf die Steuerkette!

Verlasst Euch nicht auf GTÜ-Gutachten!

Geht am besten vor dem Kauf mit dem Wagen zu einem autorisierten Jaguar-Händler mit erfahrenem Werkstattmeister.

Kauft nicht in Niedersachsen auf dem Land bei einem dubiosen Händler, der sich angeblich spezialisiert hat.

Dann ist alles fein.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0