• Online: 3.287

Jaguar XJ Mark II (XJ40, X300, X308) XJ308 4.0 V8 Test

01.01.2017 16:55    |   Bericht erstellt von rus

Testfahrzeug Jaguar XJ Mark II (XJ40, X300, X308) XJ308 4.0 V8
Leistung 284 PS / 209 Kw
Hubraum 3996
HSN 2051
TSN 350
Aufbauart Limousine
Getriebeart Automatikschaltung
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von rus 4.0 von 5
weitere Tests zu Jaguar XJ Mark II (XJ40, X300, X308) XJ308 anzeigen Gesamtwertung Jaguar XJ Mark II (XJ40, X300, X308) XJ308 (1997 - 2003) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

 

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Eine einfach wunderschöne Karosserie!
  • - ohne Einparkhilfe vorne mitunter schwierig

Antrieb

4.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + 284 Pferdchen sind ok
  • - Natürlich säuft er :-)

Fahrdynamik

3.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Sanftes und dynamisches Gleiten vereint

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Bis auf die Bedienung- alles fein

Emotion

5.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Jeder, der das Auto sieht, mag es!

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Einer der letzten Klassiker. Unbedingt sichern.

Unbedingt, wenn irgendmöglich, die Version mit dem langen Radstand holen.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Achtet auf die Steuerkette!

Verlasst Euch nicht auf GTÜ-Gutachten!

Geht am besten vor dem Kauf mit dem Wagen zu einem autorisierten Jaguar-Händler mit erfahrenem Werkstattmeister.

Kauft nicht in Niedersachsen auf dem Land bei einem dubiosen Händler, der sich angeblich spezialisiert hat.

Dann ist alles fein.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0