Jaguar XJ Mark II (XJ40, X300, X308) XJ308 4.0 V8 Test
18.10.2016 12:43
| Bericht erstellt von
rus
Testfahrzeug |
Jaguar XJ Mark II (XJ40, X300, X308) XJ308 4.0 V8 |
Leistung |
284 PS / 209 Kw |
Hubraum |
3996 |
HSN |
2051 |
TSN |
350 |
Aufbauart |
Limousine |
Kilometerstand |
187000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
9/2001 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
einige Monate |
Gesamtnote von
rus
4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Unser Jaguar ist eines von mehreren Fahrzeugen im Fuhrpark der Familie. Genutzt wird er in erster Linie als "Kinderwagen", um den Nachwuchs in die Kita und zur Schule zu chauffieren bzw. für die Abholung. Darüber hinaus kommt er für die Naherholung zum Einsatz - also Tagesausflüge an die Nord- oder Ostsee.
|
4.0 von 5
Unsere Raubkatze unterscheidet sich von ihren Artgenossen u. a. durch den langen Radstand. Mit 5,15m Länge bietet sie vor allem auf der Rückbank mehr als genug Platz.
|
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Langer Radstand mit enorm viel Platz auf der Rückbank
- -
Einparken ist mitunter kein Vergnügen
4.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Der 15 Jahre alte Antrieb ermöglicht auch heute noch ein Leben auf der linken Spur
- -
Für heutige Verhältnisse: durstig.
4.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Liegt wie ein Brett auf der Straße
- -
Der Wendekreis ist Dank des langen Radstands nicht unbedingt die Stärke des Fahrzeugs
5.0 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Dieses als Chauffeurs-Wagen konzipierte Fahrzeug bietet auch dem Fahrer Spaß und Komfort
- -
Die Logik in der Bedienung erinnert ein wenig an Motorola
5.0 von 5
Man wird auf dieses Auto oft von wildfremden Leuten angesprochen, sei es in der Waschstraße, im Parkhaus oder einfach irgendwo. Alle finden das Auto, und insbesondere sein Design, schön. Gerade das "Gesicht" weiß zu gefallen und so gut wie jeder, der uns angesprochen hat, findet: das letzte "echte" Jaguar-Design.
|
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Emotion pur, nur positives Feedback auf der Straße
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Der Wagen ist wunderschön. Und durch den extra langen Radstand im Vergleich zur "Normalausführung" gewinnt die Optik nochmal dazu.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Es gibt keinen Grund, keinen Jaguar im alten Design zu besitzen
Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Thu Nov 10 01:31:24 CET 2016 | Abwracknix
Kinder in die Kita, nee -- zur Schule sind unsere noch gelaufen, aber für zum Aldi nehme ich den auch.
Sun Mar 19 13:18:40 CET 2017 | Kurvenräuber41707
Nur zur Info, Das ist ein "DAIMLER " X308,. Der trägt keinen Jaguar-Schriftzug!