Jaguar XJ Mark II (XJ40, X300, X308) XJ308 4.0 V8 Test
26.01.2024 19:24 | Bericht erstellt von manuelbahr
Testfahrzeug | Jaguar XJ Mark II (XJ40, X300, X308) XJ308 4.0 V8 |
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Leistung | 284 PS / 209 Kw |
Hubraum | 3996 |
HSN | 2051 |
TSN | 350 |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 124000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 9/2001 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Karosserie
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Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Edle Materialien (Leder,Edelholz,Metall, Schafsfell-Teppiche)
- - Irgendwann rosten die hinteren Kotflügel (Krankheit bei X308)
Antrieb
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Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Wunderbarer V8
- - Kettenspaner und Rollen sollte man wechseln
Fahrdynamik
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Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Schnelle, extravagante Luxuslimousine
- - Parkhäuser oder Tiefgaragen nur bedingt empfehlenswert, da sehr großes Fahrzeug.
Komfort
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Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Superschnelle Klimaautomatik
- - Beinfreiheit könnte im Fond besser sein
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Das Fahrzeug sticht aus der Masse. Wunderschöner Youngtimer.
- - Es wird nie ein preiswertes Fahrzeug sein. Teile und Service sind teuer.
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 200-300 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | über 10 Liter |
Versicherungsregion (PLZ) | 77654 |
Teilkasko | 500-600 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Karosserie/Rost - Kotflügel (2000 €) |
Gesamtfazit zum Test
Positiv:
-Ausgereifte Technik und Duplex-Kette beim letzten Model ab 08/2001.
-Tolle Retro-Karosserie
-Gute Ersatzteilversorgung
-Gute Wertsteigerung
-Mindestens ein Sovereign oder Daimler mit 4.0 V8 kaufen.
Negativ:
-Schlechte Rostvorsorge (Kotflügel, Heckscheibenrahmen, Stoßfängerhalterungen)
-Himmel muss mit der Zeit erneuert werden
-Ersatzteile sind teuer
-Spritverbrauch je nach Fahrweise, aber man sollte schon wissen, dass die Raubkatze kein "Sparmobil" ist :-) Also von 10,5 L bis 22 L ist alles möglich.