• Online: 2.888

Jaguar XJ Mark II (X40-X308) XJ40 4.0 Test

23.07.2011 09:46    |   Bericht erstellt von vocky 2

Testfahrzeug Jaguar XJ Mark II (XJ40, X300, X308) XJ40/81 4.0
Leistung 222 PS / 163 Kw
Hubraum 3980
HSN 2051
TSN 332
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 185000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 5/1990
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von vocky 2 4.0 von 5
weitere Tests zu Jaguar XJ Mark II (XJ40, X300, X308) XJ40/81 anzeigen Gesamtwertung Jaguar XJ Mark II (XJ40, X300, X308) XJ40/81 (1986 - 1994) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
75% von 4 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Hallo .

Der Jaguar Daimler XJ 40 befindet sich seit 10 Jahren in meiner Hand.

Hatte ihn damals in einer Autozeitschrift gesehen und mich sofort verliebt.Ohne das Auto live gesehen zu haben bin ich mit dem Bummelzug etliche Stunden nach Berlin gefahren.

Rote Nummern in der Tasche und das dumme Gefühl wenn der Typ das Auto doch jemanden anderes verkauft hat?

Gut der Verkäufer holte mich vom Bahnhof ab fuhr mit mir in ein nobles

Wohngebiet.Da stand sie meine Katze.

Logisches Denken war ab jetzt nicht mehr möglich.

Ab zur Probefahrt.Tür auf Holz,Leder welches immer noch roch.

Kam mir vor als ob ich in einen Saal steige.

Zuvor hatte ich einen alten engen klapprigen Scirocco...

Eine Runde gedreht und es war endgültig vorbei mit mir.

Bezahlt und einen Umweg von ca 200 Kilomtern gemacht,es war zu schön.

Zum Auto.Kann nicht viel negatives schreiben.

Außer einem verbrannten Ventil ist nichts kaputtgegangen was nicht an einem anderen Auto auch kommt.

Bremsen, Stoßdämpfer ab und zu die Klima ( ist jetzt überholt)

das wars.

Gewartet wird das Auto in einer freien Werkstatt sehr günstig.

Teuer sind die hinteren Stoßdämpfer.

Beim Kauf jemanden mitnehmen der sich auskennt!

Finger weg von Bastelbuden die verschlingen in kürzester Zeit

den günstigen Preis um das mehrfache.

Lieber einen Schechheft gepflegten der teurer ist.

 

Bin gern bereit Fragen zu beantworten.

Desweiteren suche ich Fahrer der Marke für das 7.Jaguar Treffen in Thüringen.

Galerie

Karosserie

3.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Unverwechselbares Aussehen.Tolles Auto.
  • - Ersatzteilpreise.

Antrieb

3.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Tolle Schaltung.
  • - 220 Ps könnten einige mehr sein.

Fahrdynamik

3.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Tolles Gleiten

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • - Leider wenig bis gar keinen Seitenhalt der Sitze.

Emotion

5.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Egal was auf einem Parkplatz steht der Jaguar wird immer bestaunt.
  • - Schlechtes Image welches aber nicht der Wahrheit entspricht!

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 200-300 Euro
Verbrauch auf 100 km über 10 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 98527
Haftpflicht bis 200 Euro (35%)
Teilkasko 50-100 Euro
Außerplanmäßige Reparaturkosten Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Zylinderkopf (1600 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Weil es von ca 20 Autos das Einzige ist welches mich vom ersten Tag bis heute begeistert.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Fällt mir nichts ein?

Doch ,die Sitze haben 0 Seitenhalt.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
75% von 4 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 2

Tue Oct 04 10:19:26 CEST 2011    |    Schattenparker31542

Hallo,

schönes Auto. Gefällt mir sehr und Danke für den Testbericht.

Zum Thema Seitenhalt der Sitze: Braucht man den denn wirklich? Das Auto ist doch eher ein Cruiser, da gehts um Komfort und nicht um Sportlichkeit.

Schönen Gruß und viel Spaß mit dem Jaguar weiterhin.