Jaguar XJ Mark II (X40-X308) XJ40 4.0 Test
23.07.2011 09:46 | Bericht erstellt von vocky 2
Testfahrzeug | Jaguar XJ Mark II (XJ40, X300, X308) XJ40/81 4.0 |
---|---|
Leistung | 222 PS / 163 Kw |
Hubraum | 3980 |
HSN | 2051 |
TSN | 332 |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 185000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 5/1990 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Einleitung
Hallo . Der Jaguar Daimler XJ 40 befindet sich seit 10 Jahren in meiner Hand. Hatte ihn damals in einer Autozeitschrift gesehen und mich sofort verliebt.Ohne das Auto live gesehen zu haben bin ich mit dem Bummelzug etliche Stunden nach Berlin gefahren. Rote Nummern in der Tasche und das dumme Gefühl wenn der Typ das Auto doch jemanden anderes verkauft hat? Gut der Verkäufer holte mich vom Bahnhof ab fuhr mit mir in ein nobles Wohngebiet.Da stand sie meine Katze. Logisches Denken war ab jetzt nicht mehr möglich. Ab zur Probefahrt.Tür auf Holz,Leder welches immer noch roch. Kam mir vor als ob ich in einen Saal steige. Zuvor hatte ich einen alten engen klapprigen Scirocco... Eine Runde gedreht und es war endgültig vorbei mit mir. Bezahlt und einen Umweg von ca 200 Kilomtern gemacht,es war zu schön. Zum Auto.Kann nicht viel negatives schreiben. Außer einem verbrannten Ventil ist nichts kaputtgegangen was nicht an einem anderen Auto auch kommt. Bremsen, Stoßdämpfer ab und zu die Klima ( ist jetzt überholt) das wars. Gewartet wird das Auto in einer freien Werkstatt sehr günstig. Teuer sind die hinteren Stoßdämpfer. Beim Kauf jemanden mitnehmen der sich auskennt! Finger weg von Bastelbuden die verschlingen in kürzester Zeit den günstigen Preis um das mehrfache. Lieber einen Schechheft gepflegten der teurer ist.
Bin gern bereit Fragen zu beantworten. Desweiteren suche ich Fahrer der Marke für das 7.Jaguar Treffen in Thüringen. |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Unverwechselbares Aussehen.Tolles Auto.
- - Ersatzteilpreise.
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Tolle Schaltung.
- - 220 Ps könnten einige mehr sein.
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Tolles Gleiten
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- - Leider wenig bis gar keinen Seitenhalt der Sitze.
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Egal was auf einem Parkplatz steht der Jaguar wird immer bestaunt.
- - Schlechtes Image welches aber nicht der Wahrheit entspricht!
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 200-300 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 98527 |
Haftpflicht | bis 200 Euro (35%) |
Teilkasko | 50-100 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Zylinderkopf (1600 €) |
Gesamtfazit zum Test
Weil es von ca 20 Autos das Einzige ist welches mich vom ersten Tag bis heute begeistert.
Fällt mir nichts ein?
Doch ,die Sitze haben 0 Seitenhalt.
Sat Jul 23 09:50:40 CEST 2011 | vocky 2
Noch einige Fotos .
(1806 mal aufgerufen)
(1806 mal aufgerufen)
(1806 mal aufgerufen)
(1806 mal aufgerufen)
(1806 mal aufgerufen)
Tue Oct 04 10:19:26 CEST 2011 | Schattenparker31542
Hallo,
schönes Auto. Gefällt mir sehr und Danke für den Testbericht.
Zum Thema Seitenhalt der Sitze: Braucht man den denn wirklich? Das Auto ist doch eher ein Cruiser, da gehts um Komfort und nicht um Sportlichkeit.
Schönen Gruß und viel Spaß mit dem Jaguar weiterhin.