Jaguar XJ Mark III (X350,X358) X350/358 2.7 D Test
09.09.2012 22:50 | Bericht erstellt von Scandidriver
Testfahrzeug | Jaguar XJ Mark III (X350, X358) X350/358 2.7 D V6 |
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Leistung | 207 PS / 152 Kw |
Hubraum | 2720 |
HSN | 2051 |
TSN | 387 |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 75800 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 6/2006 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Einleitung
Ich habe das Auto im März 2007 als Vorführwagen mit 4.000 Km übernommen. Es ist mein zweiter XJ nach einem 308 4,0 nun der erste Diesel. |
Karosserie
Einziger Kritikpunkt bei ansonsten sehr gutem Qualitätseindruck ist die Lackierung auf der Alukarosserie. Nach 2 1/2 Jahren zeigten sich am Kofferraumdeckel Korrossionsspuren, die noch auf Garantie behoben wurden. Jetzt nach 6 Jahren kommen an gleicher Stelle wieder Korrosionsspuren. Das Auto steht in einer Garage. Wir nutzen das Auto als vierköpfige Famile und sind bislang mit dem Kofferraum auch zu Skilaufen ausgekommen. Wunschpunkt wäre mehr Flexibilität im Innenraum, beispielsweise durch umklappbare Rücksitze. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Sehr steif, keine Geräusche
- - Lackierung recht weich, Kratzer gehen schnell durch
- - Korrosion
Antrieb
Im Vergleich zum 4,0 V8 beeindruckt die enorme Kraftentfaltung bei niedrigen Drehzahlen. Erst ab Tempo 200Km/h lässt der Vortrieb langsam nach. In dem Tempobereich bin ich allerdings selten unterwegs. Durch das geringe Gewicht fährt sich der Wagen sehr leichtfüßig, die Automatik schaltet butterweich. Ich fühle mich mit den 207 PS ausreichend motorisiert. Im Schnitt brauche ich 8,0 ltr., so dass Reichweiten von 1.000 Km möglich sind. Im reinen Langstreckenbetrieb geht es auch noch mit weniger. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Sehr gute Laufruhe und Geräuschdämmung
- + Motor und Getriebe sind gut aufeinander abgestimmt
- - Hoher Verschleiß der hinteren Bremsbeläge
Fahrdynamik
Fahrverhalten aus meiner Sicht ohne Tadel und sehr ausgewogen. Mich hat das Auto bislang nicht mit unvorhersehbaren Reaktionen überrascht. Mit Winterreifen, ESP und speziellem Automatikprogramm kommt man gut durch den Winter. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Luftfederung bügelt alles weg
- - Bei sehr hohen Geschwindigkeiten kommt der Motor an seine Grenzen
Komfort
Man sitzt auf allen vier Plätzen sehr bequem und hat aureichend Platz im Innenraum, ein echter Raumgewinn gegnüber dem 308.
Die Sitze bieten guten Seitenhalt und das Leder ist schön weich und riecht immer noch gut. Auch hinten sitzt man sehr gut mit Sitzheizung und separater Klimatisierung.
Selbst nach 10 Stunden Fahrt steigt man noch entspannt aus. Was wirklich nervt ist das Navi, dass bei der Fahrt (ich habe meist einen Beifahrer) kaum Eingaben zulässt. Auch die Bedienung des Navi ist teilweise etwas umständlich. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Sehr gute Sitze mit optimalem Einstellmöglichkeiten
- + Gute Anpassungsmöglichkeiten Sitz, Lenkrad und Pedale
- - Bedienung TouchscreenNavi
Emotion
Ich bin schon viele Marken gefahren, aber Jaguar ist eine Klasse für sich. Zeitlos elegant und die Qualität stimmt auch. Man fühlt sich einfach sofort wohl in dem Auto, wie in einem guten englischen Schuh. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Elegant
- + Durchweg hochwertig
- + Eigenständig
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 400-500 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 7,5-8,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 500-700 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 24000 |
Haftpflicht | bis 200 Euro (30%) |
Vollkasko | 200-400 Euro 30% |
Gesamtfazit zum Test
Ich kann das Auto uneingeschränkt empfehlen, wenn jemand eine komfortable, sichere und zuverlässige Reiselimousine sucht. Mich hat das Auto in den fünf Jahren meines Besitzes nicht einmal im Stich gelassen. Der Qualitätseindruck ist überragend und auch die Wirtschaftlichkeit stimmt, mit überschaubbaren Inspektionskosten und einem erfreulich niedrigen Verbrauch. Der Wertverlust ist Oberklassen typisch natürlich heftig, andererseits gibt es auch keinen Grund, sich von dem Auto zu trennen.