Jaguar XJ Mark III (X350, X358) X350/358 4.2 V8 Test
06.04.2018 10:35
| Bericht erstellt von
schmittmann2000
Testfahrzeug |
Jaguar XJ Mark III (X350, X358) X350/358 4.2 V8 |
Leistung |
298 PS / 219 Kw |
Hubraum |
4196 |
HSN |
2051 |
TSN |
371 |
Aufbauart |
Limousine |
Kilometerstand |
154342 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
6/2005 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 3 Jahre |
Gesamtnote von
schmittmann2000
4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Seit 2015 besitze ich den XJ8 LWB und benutze ihn als Alltagsfahrzeug. Bis auf ein kleines Problem mit der Luftfederung ist der Jag absolut zuverlässig und was das angeht, beinahe langweilig ;-)
|
5.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Vollaluminiumkarosserie, sehr gute Verarbeitung auch im Innenraum
5.0 von 5
Der Jag bietet nach meiner Auffassung "the best of both worlds": einerseits sehr komfortabel durch Luftfederung, andererseits beinahe sportliche und extrem sichere Fahreigenschaften. Lenkung ist sehr direkt und man hat bei jeder Geschwindigkeit ein sehr sicheres Fahrgefühl. Die ZF 6-Gang Automatik verrichtet ihren Job wie sie soll. Klar, moderne 8-Gang Getriebe sind enger gestuft, schalten schneller etc, aber bei dem drehmomentstarken 4.2 V8 passt das schon. Der Verbrauch ist für die Fahrzeuggröße und Motorleistung sehr moderat. Die Bandbreite liegt zwischen 8 L und 13,5 L wobei sich ein Praxismittelwert von ~ 10,5 L eingependelt hat. Damit kann ich gut leben....
|
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Geringes Leergewicht für die Fahrzeuggröße, deswegen sehr agiles Fahrverhalten
4.5 von 5
Der Jag lässt während der Fahrt vergessen, daß er mit 5,22 m ein "kapitabler Bursche" ist. Ich habe diverse moderne Klein- und Mittelklassefahrzeuge gefahren,m die deutlich schwammiger waren....
|
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
sehr gutes Fahrverhalten, Motor ist "Sahne"
- -
In Innenstadtparhäusern merkt man die Länge
5.0 von 5
Gerade beim Thema Komfort kann ich nur Bestnoten vergeben! Das so called Infotainment ist etwas antiquiert, klar, ist auch vor 15 Jahren entwickelt worden. Navigation mit DVD... das geht heute besser, aber auch das funktioniert einwandfrei und wenn man nicht unbedingt die modernste 3-D Darstellung, Internet etc. braucht, kann man damit gut leben zumal das Ganze auch im Gegensatz zu den Spielereien in Fahrzeugen der so hochgelobten deutschen Premiumhersteller ohne Mucken seinen Dienst verrichtet.
|
Federung (einstellbar): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Bequem, konmfortabel, auch sportlich, wenn man mag...
- -
Navigation antiquiert
4.0 von 5
Das Design ist den damaligen Anforderungen geschuldet in der Oberklasse mitzumischen und deswegen ist leider die Eleganz und auch schon im Stand zu erkennende Geschmeidigkeit der Vorgänger etwas "verquollen", hebt sich aber trotzdem positiv ab. Das Fahrzeug ist immer noch eindeutig als Jaguar zu erkennen, was von den Nachfolgern nicht unbedingt gesagt werden kann ;-)
|
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Unverwechselbares Design.
KFZ-Steuer pro Jahr |
200-300 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
4 |
Haftpflicht |
200-300 Euro (60%) |
Teilkasko |
100-200 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Sonstiges - Luftfederung (350 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Wenn man ein zuverlässiges und trotzdem außergewöhnliches Fahrzeug mit hohem Alltagswert und hohem Spassfaktor sucht, ist hier richtig.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Fällt mir nicht viel ein....
Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?