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Jaguar XJ Mark III (X350, X358) X350/358 4.2 V8 Test

06.04.2018 10:35    |   Bericht erstellt von schmittmann2000

Testfahrzeug Jaguar XJ Mark III (X350, X358) X350/358 4.2 V8
Leistung 298 PS / 219 Kw
Hubraum 4196
HSN 2051
TSN 371
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 154342 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 6/2005
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von schmittmann2000 4.5 von 5
weitere Tests zu Jaguar XJ Mark III (X350, X358) X350/358 anzeigen Gesamtwertung Jaguar XJ Mark III (X350, X358) X350/358 (2003 - 2009) 4.5 von 5
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Einleitung

Seit 2015 besitze ich den XJ8 LWB und benutze ihn als Alltagsfahrzeug. Bis auf ein kleines Problem mit der Luftfederung ist der Jag absolut zuverlässig und was das angeht, beinahe langweilig ;-)

Galerie

Karosserie

5.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Vollaluminiumkarosserie, sehr gute Verarbeitung auch im Innenraum

Antrieb

5.0 von 5

Der Jag bietet nach meiner Auffassung "the best of both worlds": einerseits sehr komfortabel durch Luftfederung, andererseits beinahe sportliche und extrem sichere Fahreigenschaften. Lenkung ist sehr direkt und man hat bei jeder Geschwindigkeit ein sehr sicheres Fahrgefühl. Die ZF 6-Gang Automatik verrichtet ihren Job wie sie soll. Klar, moderne 8-Gang Getriebe sind enger gestuft, schalten schneller etc, aber bei dem drehmomentstarken 4.2 V8 passt das schon. Der Verbrauch ist für die Fahrzeuggröße und Motorleistung sehr moderat. Die Bandbreite liegt zwischen 8 L und 13,5 L wobei sich ein Praxismittelwert von ~ 10,5 L eingependelt hat. Damit kann ich gut leben....

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Geringes Leergewicht für die Fahrzeuggröße, deswegen sehr agiles Fahrverhalten

Fahrdynamik

4.5 von 5

Der Jag lässt während der Fahrt vergessen, daß er mit 5,22 m ein "kapitabler Bursche" ist. Ich habe diverse moderne Klein- und Mittelklassefahrzeuge gefahren,m die deutlich schwammiger waren....

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + sehr gutes Fahrverhalten, Motor ist "Sahne"
  • - In Innenstadtparhäusern merkt man die Länge

Komfort

5.0 von 5

Gerade beim Thema Komfort kann ich nur Bestnoten vergeben! Das so called Infotainment ist etwas antiquiert, klar, ist auch vor 15 Jahren entwickelt worden. Navigation mit DVD... das geht heute besser, aber auch das funktioniert einwandfrei und wenn man nicht unbedingt die modernste 3-D Darstellung, Internet etc. braucht, kann man damit gut leben zumal das Ganze auch im Gegensatz zu den Spielereien in Fahrzeugen der so hochgelobten deutschen Premiumhersteller ohne Mucken seinen Dienst verrichtet.

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Bequem, konmfortabel, auch sportlich, wenn man mag...
  • - Navigation antiquiert

Emotion

4.0 von 5

Das Design ist den damaligen Anforderungen geschuldet in der Oberklasse mitzumischen und deswegen ist leider die Eleganz und auch schon im Stand zu erkennende Geschmeidigkeit der Vorgänger etwas "verquollen", hebt sich aber trotzdem positiv ab. Das Fahrzeug ist immer noch eindeutig als Jaguar zu erkennen, was von den Nachfolgern nicht unbedingt gesagt werden kann ;-)

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Unverwechselbares Design.

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 200-300 Euro
Verbrauch auf 100 km über 10 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 300-500 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 4
Haftpflicht 200-300 Euro (60%)
Teilkasko 100-200 Euro
Außerplanmäßige Reparaturkosten Sonstiges - Luftfederung (350 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Wenn man ein zuverlässiges und trotzdem außergewöhnliches Fahrzeug mit hohem Alltagswert und hohem Spassfaktor sucht, ist hier richtig.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Fällt mir nicht viel ein....

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
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