Jaguar XK X100 4.0 Convertible Test
01.09.2019 12:47 | Bericht erstellt von uibress
Testfahrzeug | Jaguar XK 8 |
---|---|
Leistung | 284 PS / 209 Kw |
Hubraum | 3996 |
HSN | 2051 |
TSN | 361 |
Aufbauart | Cabrio/Roadster |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Hier ein kleiner Test. Da ich das Fahrzeug noch nicht lange besitze, schreibe ich jetzt meinen 1. Eindruck einer Fahrt, von exact 525 Kilometern, Davon ca.400 km Autobahn. Nun, der Wagen beschleunigt sehr gut, beim Überholen ...mit. S-Modus... auf der Landstrasse, ist man ...zack... vorbei ! Geht im 4. oder 3. Gang super, aber auch auf ,D`Beim Halt an den Ampeln oder anderen erzwungenen Momenten, habe ich immer auf den .N`Modus geschaltet. Schont meiner Meinung nach das Getriebe/Kupplung. Die "Katze" braucht dann aber ein paar Sekunden, zum erneuten Anfahren, ist aber so leistungsstark, daß sie locker davonzieht ! Das Schalten der Automatik geht bei meinem XK 8 , seidenweich - keine RUCKLER - wärend des Gangwechselns zu spüren. Die Kurven sind erstaunlich zügig und schnell zu durchfahren, Gas muß kaum weg, die (guten) Pneus, kleben geradezu auf dem Asphalt. Eine <brenzlige> Situation hatte ich auch : STAU hinter einer Bergkuppe ... bei ca 170 Km/h... hier zeigte sich die Wirkung der Bremsen, massive Beschleunigung, wurde" im Nu" - runtergebremst, SUPER ... also keine Angst... einfach sensibel , aber kräftig drücken, "Wir schaffen das" sagte die Katze ...so war es dann auch. Der Stau zog sich hin bis zum Stillstand, und aus Umweltschutzgründen - (Fettes Auto ? Hallo ? Umwelt ??!! ) - Naja... dann hatte ich den Motor abgeschaltet .......und nun es geht weiter... Das Kätzchen war nicht zu ermuntern !!! Heißer Motor , keine Zündung, zu sensibel die Elektronik ! 1,2,3.. Startversuche---Hupkonzert ....nee ...also ..endlich wachte der Jaguar auf... wie peinlich war das denn ??? Die gelbe Warnleuchte im Hauptdisplay -schmaler gelber Balken- Meldung : Moter verminderte Leistung - Warum auch immer ? Leuchtete auf und nach kurzer Zeit ging sie aus. Nur der - gelbe Motorblock- im linken Rundinstrument leuchtet ---bis heute !!! Läßt sich nicht durch CLEAR Taste löschen . Die Leistung der Maschine erscheint nach wie vor TOP . Nun noch der Verbrauch in Liter: Das Fahrzeug hat auf <525> gefahrenen Km, Landstrasse / Autobahn , bei gelegentlichen 170 KM/h , genau 11,3 Liter verbraucht. Wie gesagt, war meine erste Fahrt. Nun noch eine Anmerkung: Die Sicht mit geschlossenem Verdeck ist sehr schlecht, beim Rückwärts fahren. Die Sicht in manchen Parkhäusern, beim Rausfahren im Uhrzeigersinn, ist, wenn es rund und eng ist, nach rechts unten -Windschutzscheibe- auch nicht toll. ( Bei meinem VOLVO 960 - weit aus besser ) Aber man kann ja Auto fahren / 50 Jahre unfallfrei . Übrigens das Verdeck macht auch gelegentlich - Knarz- Naja die Katze ist ja auch schon 19 Jahre auf den Pfoten. Mein Einwand an die Ehefrau: Der Sound ist nicht besonders erregend....Antwort : " Ein JAGUAR ist eine Raubkatze, die schleicht sich ran !" Womit SIE mal wieder Recht hat -Oder-???? ? |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Leistungsstark, schnell,gute Qualität, großer Kofferraum, Eyecatcher
- - sensible Elektronik, mit Verdeck schlechte Sicht n.Hinten,
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + guter Cruiser,
- - Kurzstrecke hoher Verbrauch
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + kleiner Wendekreis , hohes Drehmoment
Komfort
|
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + großer Kofferraum
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + wird oft bewundert
Gesamtfazit zum Test
Wer ein "Augenfälliges " Cabrio haben will, sollte sich für diesen XK 8 entscheiden ! Klar es ist kein E-Type ... jedoch ein , sagen wir mal .. guter Nachfolger . Besonders die Heckpartie ist schön und sportlich geraten - ein Hingucker !! Oft wird man auch angesprochen :
"Schönes Blech ! " , " Der ist wohl teuer ? " Nee isser nich!! Jedenfalls wenn er Saisonzulassung hat, und man auch selber mal schrauben kann !
Klar ist JAGUAR !!! Wird ein guter Jung/Oldtimer bei guter Pflege ohne
Wertverlust, denke ich. Noch sind die Preise moderat, also ....?
Nichts für Spießer und sogenannte Kleinbürger...die mir
hinterher rufen : "Angeberauto !"
" Kauf dir mal ein richtiges Auto !"
"Scheiß Karre !"