Jaguar XK R 4.0 Test
27.09.2011 00:37 | Bericht erstellt von andyrx
Testfahrzeug | Jaguar XK X150 4.0 |
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Leistung | 363 PS / 267 Kw |
Hubraum | 3996 |
HSN | 2051 |
TSN | 355 |
Aufbauart | Sportwagen/Coupe |
Kilometerstand | 232000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 11/1998 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Hallo,
ist mein zweiter Jaguar XKR denn ich bin dem Reiz des wuchtigen aber Laufruhigen V8 Kompressor Motors schnell erlegen...nachdem ich in einem Anfall von Vernunft den grünen XKR verkauft hatte musste wieder einer in meine Fahrzeugsammlung
Der Wagen ist ein großartiger GT mit überlegenen Fahrleistungen und einer samtweichen Automatik die vor allem auf Langstrecke mit dem kraftvollen Motor einen ungeahnten Antriebskomfort realisiert,und einer Optik die ein starkes Überholprestige aufweist...auf der Autobahn einfach unglaublich gelassen zu fahren da immer Kraft im Überfluss existiert. |
Karosserie
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Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + der Jaguar XKR ist ein großes Coupe mit ausreichenden Platzangebot
- + der Qualitätseindruck der Materialien ist sehr gut,kein Klappern oder Quietschen
- - die Sitze vorne sind unbequem weil zu kurz,die Karosserie ist unübersichtlich
Antrieb
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Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + gemessen an der Leistung ist der Verbrauch OK,lässt sich auch mit 12 Litern fahren wenn man es drauf anlegt,die Fahrleistungen sind aber auch heute noch erstklassig und souverän
- - der Tank könnte auf Langstrecke größer sein
Fahrdynamik
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Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + gemessen an der Größe ist der Wagen flott zu bewegen und fahrsicher,die Beschleunigung ist eindrucksvoll und nachhaltig...ohne jede Anstrengung schiebt der Motor das schwere und große Auto mächtig nach vorne.--> sehr beeindruckend!!n
- - ein Porsche oder ein Mazda RX-7 Turbo ist wendiger und flinker auf der Landstrasse--> das richtige Revier für den XKR ist die Autobahn und Langstrecke
Komfort
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Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + bis auf die kurzen Sitze ist das durchaus komfortabel und katzengleich geschmeidig
- - die Sitze vorne sind der wichtigste Schwachpunkt,da gibt es bessere in dieser Klasse
Emotion
der XKR ist ein großes Sportcoupe und kein wendiger Kurvenflitzer....ein optisch und qualitativ toll gemachtes Auto welches sich primär auf der Autobahn oder Langstrecke wohlfühlt.Der Motor ist ein Gedicht an Durchzug und Laufruhe...das macht souverän und gelassen. Der Sound des Motors ist dezent aber kraftvoll und die Beschleunigung wirklich eindrucksvoll...nach 5,3 Sekunden sind 100km/h erreicht und für die 200er Marke sind weniger als 20 Sekunden notwendig. Die von Mercedes zugekaufte Automatik harmoniert prächtig mit dem Motor und schaltet weich und dennoch schnell.
natürlich merkt man bei schnelle Landstrassenhatz das Gewicht des XKR und auch wenn er jederzeit Fahrsicher bleibt ist er halt kein agiler Kurvenflitzer.
Die Optik speziell des roten Modells wirkt eindrucksvoll und verfehlt auf der Autobahn ihre Wirkung nicht...meist wird dem XKR schnell die Spur freigemacht und man kann mit dem Wagen hohe Reiseschnitte erzielen. Fährt man nicht ständig im Bereich des Kompressors sondern fährt gesittet ist der XKR auch recht sparsam mit 12-13 Liter zu fahren,reizt man die fulminanten Fahrleistungen aus können aber auch durchaus 20 Liter durchlaufen...alles eine Frage des Verkehrs und der Disziplin.
Bei mir wird der XKR als reines Hobbyfahrzeug mit Sisaonkennzeichen maximal 5000km im Jahr gefahren und da fallen Kosten und Wertverlust nicht mehr ins Gewicht.
mfg Andy |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Design und Image sind heute noch Top,die Optik ist zeitlos elegant und wirkt dennoch kraftvoll
- - die Spurweite könnte ab Werk etwas größer sein...dann reichen auch die Serienmässigen 18 Zöller durchaus aus
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 200-300 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 500-700 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Versicherungsregion (PLZ) | 22397 |
Haftpflicht | 300-400 Euro () |
Teilkasko | 50-100 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Getriebe/Kupplung - Automatikgetriebe mit Drehmomentwandler (2700 €) |
Gesamtfazit zum Test
der Wagen wirkt auch technisch auch heute noch modern und hat eine elegante und zeitlose Optik...in meinen Augen ein Klassiker von morgen;-)
mfg Andy
Thu Jan 26 00:37:20 CET 2012 | Nowiseiner
Hallo,
ich als Opelfahrer bin immer fastziniert von der Beschleunigung eines Jaguars.
Ich war früher wie ich bei Opel gearbeitet hatte noch abends als Feldtestfahrer
unter der Woche unterwegs und so hatte ich manche Highligts wenn man einen
3l-Opel zum Test bekam.
So war oft die linke Spur meine und wenn dann wirklich einer kam oberhalb 250km/h
dann war es ein Porsche oder Jaguar.
Da hatte man gezeigt bekommen wo die Grenzen im Fahrzeugbau liegen.
Das war doch wirklich eine andere Klasse Autos.
Dem Jaguar sagt man nach, dass dieser als Langhuber keine Dauergeschwindigkeiten
aushällt und relativ oft mit Motorschäden beeinträchtigt ist.
Stimmt das heute immer noch ?
Den Opel konnte man nachts treten von Frankfurt bis München mit Vollgas und der Motor
war absolut standfest als Kurzhuber, Bohrung: Bereich 85-95, Kubelwelle max. 69,5
Sprich: 6 Zylinder Reihenmotor, absolt zuverlässig und langlebig.
Gruss
Nowiseiner
(Opelfan)
Sat Jan 28 15:27:54 CET 2012 | andyrx
denn Jaguar unter Dauervollgas zu fahren ist schlichtweg unmöglich....denn dafür ist der Wagen einfach zu schnell
da die Vmax Begrenzung bei meinem Modell nicht existiert sind bisher 269km/h nach GPS das höchste gewesen und da war noch nicht Schluss...keine Chance das über eine längere Zeit zu fahren
mfg Andy
Sun May 26 12:11:51 CEST 2013 | Schattenparker22719
Schickes Auto!!
Sun Mar 23 23:32:00 CET 2014 | Schattenparker42679
Klasse Testbericht! Es klingt so als ob der sich Mercedesruhig fährt, stimmt das?
Kann mir jemand beim XK8 weiterhelfen?
Wieviel schafft der wenn der Begrenzer raus ist, ist der trotz Sauger (fast) genauso aggressiv wie der Kompressor-XK, wie groß kann man sein um noch komfortabel auf der Rückbank zu sitzen und sind RHD-Modelle für 5000-6000€ in Ordnung oder ist da mit Mängeln zu rechnen (200-250tkm)?
Danke schonmal im voraus und an andyrx noch viel Spaß mit dem Fahrzeug
Thu May 21 09:47:00 CEST 2015 | Duftbaumdeuter11102
du hast bei den Sitzen wohl die Bequemlichkeit vorne/hinten verwechselt