Jeep Cherokee III (KJ) 2.8 TD Test
25.09.2019 17:58 | Bericht erstellt von QZ110
Testfahrzeug | Jeep Cherokee III (KJ) 2.8 CRD |
---|---|
Leistung | 150 PS / 110 Kw |
Hubraum | 2776 |
HSN | 1004 |
TSN | 547 |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand | 179000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 2003 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Einleitung
Der KJ wurde in sämtlichen Lebenslagen getestet, zuverlässig im täglichen Gebrauch, ein sehr gutes Zugfahrzeug, ein guter Urlaubsbegleiter und Offroad kann er mehr, als man ihm zutraut. |
Karosserie
Der KJ ist ein rauher Geselle, der alles mit macht, ob täglicher Gebrauch, als Zugfahrzeug, oder Hobby (Offroad) |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Sehr zuverlässig
- - lauter Diesel
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Der VM-Motor ist allen Situationen gewachsen
- - Die Hinterachse poltert
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Verzeiht kleine Fahrfehler
Komfort
|
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Alle Amaturen uns Schalter an der rechten Stelle
- - Heizung könnte etwas besser sein
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Der KJ hat eine konservative Form, die an die an den CJ erinnert
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 300-400 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 89168 |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Fahrwerk/Rost - Radlager (300 €) |
Gesamtfazit zum Test
Der KJ wurde in sämtlichen Lebenslagen getestet,
zuverlässig im täglichen Gebrauch,
ein sehr gutes Zugfahrzeug,
ein guter Urlaubsbegleiter
und Offroad kann er mehr, als man ihm zutraut.