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Jeep Cherokee III (KJ) 2.8 CRD Test

05.12.2020 19:27    |   Bericht erstellt von gator68

Testfahrzeug Jeep Cherokee III (KJ) 2.8 CRD
Leistung 163 PS / 120 Kw
Hubraum 2776
HSN 1004
TSN ABJ
Aufbauart SUV/Geländewagen/Pickup
Kilometerstand 160000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 5/2006
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von gator68 4.0 von 5
weitere Tests zu Jeep Cherokee III (KJ) anzeigen Gesamtwertung Jeep Cherokee III (KJ) (2001 - 2008) 3.5 von 5
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Einleitung

Ich habe das Auto 2010 gebraucht gekauft und fahre es seit 10 Jahren und 100.000 km.

Galerie

Karosserie

3.5 von 5

Die Form ist originell und praktisch zugleich. Nach vorne sehr übersichtlich, große Spiegel.

 

Genug Platz und sehr gutes Ladevolumen.

 

Machart eher einfach, aber geringe Abnutzung nach 14 Jahren. Robuste, leicht zu reinigende Materialien.

 

Rost am hinteren Radlauf wurde geschweißt.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + kompakt, nach vorne sehr übersichtlich
  • - Fußraum vorne eher eng

Antrieb

4.0 von 5

Die Antriebskombination 2,8-Liter CRD mit 6-Gang-Schaltgetriebe macht richtig Spaß. Der Durchzug ist so gut, dass man immer einen Gang höher fahren kann, als man von anderen Fahrzeugen gewohnt ist. Besonders am Berg überzeugt das immer wieder. Die Drehfreude ist gering, aber hohe Drehzahlen braucht man einfach nicht. Das Getriebe lässt sich exakt schalten. Die Laufkultur ist eher rustikal, was aber zu dieser Art Auto durchaus passt. Eine gelassene "amerikanische" Fahrweise wird mit Verbräuchen zwischen 7,7 und 9,5 Litern belohnt, reine Kurzstrecke fordert über 10 Liter.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + sehr durchzugsstark
  • - kein Start-Stopp

Fahrdynamik

4.0 von 5

Der Jeep fühlt sich handlich an und reagiert spontan auf Lenkbewegungen. Man merkt das heckantriebsbasierte Antriebslayout. In schnellen Kurven zeigt die Seitenneigung recht früh die fahrdynamischen Grenzen auf.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + handliches Fahrgefühl
  • - Seitenneigung in Kurven

Komfort

3.0 von 5

Das Fahrwerk ist eigentlich recht komfortabel abgestimmt, doch die Hinterachse verteilt Stöße, die nicht jedem Mitfahrer guttun.

 

Der Seitenhalt der Sitze lässt sehr zu wünschen übrig.

 

Der Motor läuft nach dem Kaltstart laut, wird aber auf Strecke ruhig.

 

Bedienung und Klimatisierung sind einfach, aber gut.

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Bedienung sehr einfach
  • - Sitze mit wenig Seitenhalt

Emotion

4.5 von 5

Der Jeep gefällt mit seinem robusten Wesen und der praktischen, originellen Machart. Sein Image steht für Individualität statt für Klischees.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + originelle Optik
  • - nichts

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 400-500 Euro
Verbrauch auf 100 km 9,0-9,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 300-500 Euro
Gebrauchtwagengarantie 12 Monate
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 69181
Haftpflicht bis 200 Euro (30%)
Vollkasko 200-400 Euro 30%
Außerplanmäßige Reparaturkosten Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Glühklerzen (150 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Der Cherokee bietet die Technik eines großen Geländewagens in kompakter Form. Er hat das richtige Format, ist im Alltag sehr praktisch und dabei voll geländetauglich.

 

Die Zuverlässigkeit ist gut, außerplanmäßige Reparaturen hielten sich in 10 Jahren sehr in Grenzen. Die Unterhaltskosten sind nicht zu hoch.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Wer einen Soft-SUV moderner Machart oder ein Auto zum Schnellfahren erwartet, ist hier falsch.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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