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Jeep Cherokee V (KL) 2.0 JTDM Test

16.11.2015 19:05    |   Bericht erstellt von Magnum-Five

Testfahrzeug Jeep Cherokee V (KL) 2.0 MultiJet
Leistung 170 PS / 125 Kw
Hubraum 1956
HSN 1004
TSN AEJ
Aufbauart SUV/Geländewagen/Pickup
Kilometerstand 6675 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 1/2015
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von Magnum-Five 4.5 von 5
weitere Tests zu Jeep Cherokee V (KL) anzeigen Gesamtwertung Jeep Cherokee V (KL) (seit 2014) 4.0 von 5
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Einleitung

Das Auto ist unser Privatfahrzeug, das ich auch beruflich nutze. Es wird somit täglich in allen möglichen Lebens- und Fahrsituationen eingesetzt.

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Sehr gute Sitze, Nappa-Leder beheizt u. belüftet (Limited)
  • + Auto wirkt insgesamt sehr solide und robust, nichts klappert
  • + Wohlfühlambiente, nette Innen- u. Instrumentenbeleuchtung
  • + Sehr flexibler Innen-/Kofferraum, auch Beifahrerlehne umklappbar
  • + Sehr leiser Innenraum, gute Geräuschdämmung
  • + Direkte Lenkung, relativ sportliches Fahrwerk für einen SUV
  • + Sehr gutes Licht (Bi-Xenonlicht), Automatik, Abbiegelicht (Ltd.)
  • + Gutes Preis-/Leistungsverhältnis, gute Serienausstattung
  • + Luxuriöse Ausstattung und modernste Assistenzsysteme (Limited)
  • + Viele pfiffige Ideen und Lösungen sowie Liebe zum Detail
  • + Premium Fahrverhalten mit 9-Gang-ZF-Getriebe
  • - Minderwertiges Plastik unterhalb der Kniehöhe und im Kofferraum
  • - Navi-Karten nicht auf dem neuesten Stand,
  • - Kein Komfortöffnen und -schließen der Scheiben und des Glasdachs
  • - Keine Spiegelklappfunktion in der Fernbedienung

Antrieb

4.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Innen leiser Motor
  • + Fahrzeug kann verbrauchsarm aber auch sportlich gefahren werden
  • + Fahrspaß bei sportlicher Fahrweise, gutes Fahrwerk und Lenkung
  • + Verschiedene Allrad- u. Sportmodi elektronisch einstellbar
  • + Automatikgetriebe manuell schaltbar
  • - Leichte Anfahrtschwäche (Turbodiesel mit Automatik)
  • - Bei leichtem Gasfuß Hang zum untertourigen Cruisen

Fahrdynamik

4.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Gemütliches und bequemes Langstreckenfahrzeug
  • + Sehr Gu ter Cruiser, meistert sportliche Einlagen mit Bravour
  • + Für einen SUV relativ straffes Fahrwerk, direkte Lenkung
  • - Das einzige was fehlt, sind ein paar PS mehr

Komfort

5.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Trotz sportlicher Abstimmung angenehmes Reisefahrzeug
  • + Verschiebbare Rückbank mit verstellbaren Lehnen
  • + Sehr flexibler Innenraum, Auch Beifahrerlehne umklappbar
  • + Außensitze hinten angenehm hoch und flexibel, gute Beinfreiheit
  • + Memoryfunktionen für Fahrersitz (Limited)
  • + Sitzheizung, -belüftung, heizbares Lenkrad u. Frontscheibe (Winterpaket)
  • + 2 Zonen Klimaautomatik
  • - Kofferaum könnte bei Sitzbank ganz hinten etwas größer sein
  • - Mittelplatz hinten nur für Kurzstrecken geeignet

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Modernes Design, praktikabel umgesetzt
  • + Sehr anwenderfreundliche Detaillösungen
  • + Das Gesicht in der Menge
  • - Design polarisiert; kein Mainstream

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Das Fahrzeug verbindet Kombi- und Geländequalitäten mit Limousinenluxus und einer sehr guten Langstreckentauglichkeit mit durchaus sportlichen Ambitionen, wenn man das ansonsten auf Sparen ausgelegte Automatikgetriebe fordert.

Der Gebrauchswert und die Vielseitigkeit des Fahrzeuges sind hoch, der Innenraum und die Ausstattung sind sehr hochwertig und robust. Das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt absolut.

Außerdem ist es ein Auto, was man nicht an jeder Ecke sieht, mit einem vergleichsweise positiven Image. Jeep, das Original!

Nach vielen Jahren BMW (darunter 2 x X5) vermisse ich eigentlich nur ein paar PS und ein paar Liter Kofferraum, ansonsten habe ich nirgends das Gefühl "abgestiegen" zu sein.

Im Gegenteil, das Auto macht richtig Spaß

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Ich kann das Fahrzeug durchweg empfehlen. Kritikpunkte sind lediglich der eher minderwertige Kunststoff außerhalb der Reichweite und der mit 170 PS noch etwas zu schwache Motor für das relativ schwere Auto. Ab dem Modelljahr 2016 wird aber auch ein 200 PS Diesel angeboten, den ich das nächste Mal nehmen würde.

Naja und die Navikarten könnten bei Auslieferung etwas aktueller sein. Das sind aber alles keine Gründe, dieses toll ausgestattete und vielseitige Auto nicht zu kaufen.

Ist jedenfalls meine Meinung nach einem halben Jahr und 6.500 km.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
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Kommentare: 0

Tue Feb 23 12:27:54 CET 2016    |    Turboschlumpf52271

Hallo,

 

Bin der selben Meinung wie Magnum-Five.

Mein Cherokee ist der CRD 2.0 170PS Limited mit Navi und Assistenten.

Ein Einwand habe ich, diese Automatik kann nicht von Hand Gang für Gang geschalteten werden.

Die Handschaltmöglichkeit beschränkt sich auf den höchsten Gang zu beschränken. Er schaltet dann immer noch automatisch hoch und runter bis zu dem vorgewälten Gang oder mann hält den Schalthebel nach vorn fest dann bremst der Motor ab.

Der Kofferraum ist für die meisten Situationen ausreichend, es gibt noch viel Platz in der Reserveradmulde.

Die Ausstattung ist wirklich sehr gut, die Assistentsysteme kosten Aufpreis.

Geländeeigenschaften sind bei 2,70 Radstand, 18cm Bodenfreiheit und 2t Gewicht wohl eingeschränkt.

Der Verbrauch ist für 2Tonnen angemessen 6,8 l/100 km Auf Landstraßen möglich 10,5 l/100km auf Autobahnen auch.

Der durchschnittliche Verbrauch ist mit ca 8 l/100km für ein Diesel ist schon hoch. 5,8 l/100km sagt der Hersteller.

Nach einem Jahr und 16000 km bin ich zufrieden.