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Jeep CJ-7 5.0 V8 Test

10.02.2014 09:57    |   Bericht erstellt von t-64

Testfahrzeug Jeep CJ-7 5.0 V8
Leistung 140 PS / 103 Kw
Hubraum 4982
Aufbauart SUV/Geländewagen/Pickup
Kilometerstand 90000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 7/1979
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von t-64 2.0 von 5
weitere Tests zu Jeep CJ-7 anzeigen Gesamtwertung Jeep CJ-7 (1976 - 1986) 2.0 von 5
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Einleitung

It's a Jeep Thing ... you wouldn't understand (... or you love it)

Galerie

Karosserie

2.5 von 5

So offen und rustikal gibt's nicht nochmal!

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Offener geht kaum
  • - Rostanfällig

Antrieb

2.0 von 5

Ein toller Motor, der genau das macht, was er soll: tief blubbern, und das nicht kann, was auch nicht nötig ist: drehen

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Den hält fast nichts auf
  • - Verbrauch

Fahrdynamik

1.0 von 5

Einen CJ-7 steuert man nicht, man lenkt gegen ;-)

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Spaß
  • - objektives Fahrverhalten

Komfort

1.5 von 5

Komfort???

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + ein Platz an der Sonne

Emotion

3.5 von 5

Wer dieses Auto will, will es genau so wie es ist.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + pure Emotion

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km über 10 Liter

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Für mich das tollste Auto der Welt, weil es keinen einzigen vernünftigen Grund gibt, dieses Auto zu fahren, aber jede Menge unvernünftige :-)

... und wenn man den Rost im Griff hat, ist er unverwüstlich

Objektiv zwar nur 2 Sterne, subjektiv aber 5 Sterne plus !!!

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

It's a Jeep Thing ... you wouldn't understand

Gesamtwertung: 2.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 2.0 von 5 möglichen Sternen
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Kommentare: 5

Wed May 14 20:52:27 CEST 2014    |    Fensterheber51899

I love it definitely!:D:D:D

Tollster Geländewagen der Welt!

 

Viel Spaß noch

 

Ps. ohne Türen fahren nur mit Ketten oder?

Mon Sep 01 17:03:34 CEST 2014    |    t-64

Nein, bei diesem Modell ohne Ketten erlaubt.

Mit dem Original Whitco-Verdeck kann man die Türen ohne Verdeck nicht schließen, da die Griffe am Verdeck-Gestänge einhaken und somit ohne Dach keinen Halt haben. Ein Dach am Auto ist aber (nichtmal in Deutschland) Pflicht und Ketten sind original nicht vorgesehen.

Erst bei den späteren (Wrangler) gab es wohl eine Art vorgefertigte Typenbeschreibung für die Zulassung in Deutschland nach dem Import. Darin waren nur Bilder mit Türen und das wird hier so ausgelegt, dass die Zulassung nur mit Türen gültig ist. Ob Ketten als Türen gelten hat wohl noch keiner ausfechten wollen.

Fri Oct 16 06:34:24 CEST 2015    |    peasemaker

Kfz-Steuern pro Jahr 100-200 € ? Das kann ja nur ein Witz sein. Realistischer sind 1000 - 1200 € pro Jahr oder eine LKW-Zulassung oder ein H-Kennzeichen.

Verbrauch mindestens 17 - 20 L bei behutsamer Fahrweise.

Fri Oct 16 12:49:54 CEST 2015    |    t-64

Erst gucken, dann denken, dann zweifeln:

1. Die Angaben werden/wurden in diesen Tests über Klicks und nicht per Eingabe gemacht und diese Bereiche waren bei der Steuer "100-200,- €" und beim Verbrauch hörte es bei "über 10 l/100km" auf.

2. Bei dem Baujahr natürlich mit H-Kennzeichen. Steuer damit - wie für alle Oldtimer - 191,- EUR/Jahr (also kein Witz, deutsche Steuerrealität und zwischen 100 und 200 €)

Übrigens: die LKW-Zulassung wird für dieses Auto steuerlich fast nirgendwo in Deutschland mehr anerkannt, wenn überhaupt, dann nur noch als Bestandsschutz und verfällt dann spätestens bei Ummeldung

3. Verbrauch zwischen 15 und 25 l/100km (...also über 10 l/100km)

 

Und welche Angaben stören Dich jetzt oder wolltest Du nur mal klug... ?

 

... und trotzdem immer noch das tollste Auto der Welt (nur nicht für alle ;-) )

Tue Dec 08 21:36:35 CET 2015    |    Spurverbreiterung44634

Wer noch keinen CJ geritten hat, kann nicht mitreden - so einfach ist das.

Lasst es einfach, dann besteht keinerlei das Risiko .... .

In diesem Sinne, Gruß!

Tue Dec 08 21:41:51 CET 2015    |    Spurverbreiterung44634

JEEP is not a fashon or a trend - JEEP is a life style !!!