Jeep Compass MX 2.0 MultiJet Test
20.11.2021 11:30
| Bericht erstellt von
lege1962
Testfahrzeug |
Jeep Compass MX 2.0 MultiJet |
Leistung |
170 PS / 125 Kw |
Hubraum |
1956 |
HSN |
1726 |
TSN |
ABU |
Aufbauart |
SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand |
55050 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
12/2018 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
einige Monate |
Gesamtnote von
lege1962
4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Ich habe das Fahrzeug gebraucht gekauft und bin seither ca. 4000 km auf Autobahnen, Landstraßen, Stadt und im Gebirge teilweise Offroad gefahren.
|
4.0 von 5
Für meine Größe von 188cm ist das Platzangebot ausreichend. Die Übersichtlichkeit durch die perfekte Rückfahrkamera sehr gut. Für mich ist die Einschätzung der Fahrzeuggröße gut.
Der Kofferraum ist für 2-3 Personen ausreichend.
|
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Gut verarbeitet, übersichtliche Instrumente und Bedienung
- -
Kofferraum für Familie zu klein
4.5 von 5
Das Fahrzeug ist trotz der 170 PS kein Sportwagen daher eher zum cruisen geeignet, aber das macht Spaß. Überholvorgänge dank des hohen Drehmomentes von 380 NM (Trailhawk) leicht zu bewältigen.
Die Motor,-Getriebekombination ist der Hammer. Das 9 Gang Automatikgetriebe schaltet je nach Gaspedalstellung bei ca. 2000 u/min in den nächsthöheren Gang. Das Getriebe schaltet sehr weich und koordiniert. Es gibt kein ständiges hoch und runterschalten was wohl am hohen Drehmoment des Motors liegen dürfte.
Der Verbrauch lässt sich durch den Gasfuß steuern, liegt bei mir im Durchschnitt momentan bei 7,1 l auf 100 km. Bei weiteren Strecken im Freiland bei 90 - 100 km/h beträgt der Verbrauch 6 - 6,5 l.
|
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Sehr gute Motor,- Getriebekombination
- -
Verbrauch könnte geringer sein
4.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Allgemeines Fahrverhalten ist sehr gut
- -
Wendekreis könnte kleiner sein
4.5 von 5
Auf Grund der robusten Lederausstattung sind die Sitze natürlich im Winter kalt und im Sommer heiß. Dank der sehr guten Sitzheizung und optionalen Belüftung ist dieses Manko schnell behoben.
|
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Sehr bequeme Sitze mit gutem Seitenhalt.
5.0 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Sehr schönes Fahrzeug, welches sich vom Einheitsbrei positiv abhebt.
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Mit dieser Motorisierung uneingeschränkt empfehlenswert.
Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?