Jeep Grand Cherokee ZJ 4.0 Test
31.07.2011 14:00 | Bericht erstellt von Chris-0681
Testfahrzeug | Jeep Grand Cherokee I (ZG/ZJ) 4.0 |
---|---|
Leistung | 184 PS / 135 Kw |
Hubraum | 3964 |
HSN | 1004 |
TSN | 450 |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand | 166000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 6/1995 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Habe mir den Jeep Grand Cherokee im Dezember 2008 als Gebrauchten gekauft. Ich brauchte etwas zum Hänger ziehen (kleiner Hänger).
Zuvor hatte ich einen Bericht über diesen Wagen gesehen und war hanz begeistert.
Durch Zufall habe ich diesen 1995 in meiner Nähe gefunden und für 3.500,00 € bekommen.
Gekauft habe ich ihn mit ca. 156.000 km auf der Uhr.
Bis jetzt habe ich so gut wie keine Reparaturen am Wagen gehabt (neuer Riemen, neue Reifen, Öle, neuer gebrauchter Scheinwerfer und jetzt ein neuer Schalldämpfer).
Alles andere waren nur optische Veränderungen. Er läuft wie ein Uhrwerk. Und macht dabei auch noch einen riesigen Spaß. Und das, obwohl er nur den kleinen I6 Motor hat. Aber er hat trotzdem einen genialen Klang und alle Leute drehen sich um (besonders, weil dieses Modell bei uns nicht so oft zu sehen ist).
Der Motor läuft seh ruhig, hat aber trotdem einen super Klang, wenn es sein muss. Er nimmt sehr spontan das Gas an und beschleunigt für sein Gewicht wirklich super.
Im Gelände ist er trotz Serienzustand spitze. Auch mit der Straßenbereifung habe ich mich bis jetzt noch nicht festgefahren. Und im Winter beim Holz machen ist er ein treuer Begleiter. Doppelachshänger mit 2 to. Holz zieht er ohne murren aus dem Unterholz.
Der Verbrauch liegt im Durchschnitt so zwischen 13 - 15 Litern. In der Stadt und wenn man(n) mal auf den Pin tritt, sind es auch mal 20 Liter . Naja. Kraft kommt von Kraftstoff. |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + das Design ist Kult!
- + Alle schauen hinterher.
- + Für einen Ami so gut wie kein Rost.
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + guter Antritt
- + guter Durchzug
- + perfekt zum cruisen
- - recht hoher Verbrauch
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + super Geländeeigenschaften
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + gemüdlich, wie im Wohnzimmer.
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Der "Backstein" ist einfach Kult und einer der letzten "richtigen" Geländewagen und kein SUV!
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 200-300 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 39288 |
Haftpflicht | 400-500 Euro (30%) |
Gesamtfazit zum Test
Wer einen kräftigen Geländewagen (und kein SUV)sucht, beim dem die Ersatzteilpreise günstig sind und man(n) auch sehr viel selbst machen kann, ist beim Grand Cherokee (ZJ/ZG) genau richtig.
Man kann mit ihm genauso vor die Eisdiele wie ins Gelände fahren.
Ich würde ihn immer wieder nehmen.