• Online: 2.741

Jeep Grand Cherokee WG 2.7 Test

01.10.2011 20:01    |   Bericht erstellt von jogi2112

Testfahrzeug Jeep Grand Cherokee II (WG/WJ) 2.7 CRD
Leistung 163 PS / 120 Kw
Hubraum 2685
HSN 1004
TSN 542
Aufbauart SUV/Geländewagen/Pickup
Kilometerstand 122000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 2/2005
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von jogi2112 4.5 von 5
weitere Tests zu Jeep Grand Cherokee II (WG/WJ) anzeigen Gesamtwertung Jeep Grand Cherokee II (WG/WJ) (1999 - 2005) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Ich habe vorab den GC-5,2 V8 Limited 6 Jahre gefahren und war sehr zufriden.

Auf der Suche nach einem Folgemodell:

2005 gab es schon den GC-WH und ich habe den 3,0 Diesel öffters gefahren: Maschine = geil, Fahrwerk = geil (für die Straße)...aber ist ein Zweisitzer (weil hinten nicht zu sitzen ist) und die Geländeuntersetzung vom WG-Overland nicht zu bekommen war(2005).

Deshalb habe ich meinen WG 2,7, Overland gekauft und bin bis heute sehr zufrieden!

Die Werkstätten sind mit verlaub besch...

Ich hatte öffters das Gefühl "da zählt nur der Umsatz"!

Beispiel: eine Wekstatt füllt/rechnet ab 9,5 ltr. b. Ölwechsel die anderen 8,5 ltr. b. Ölwechsel

Auch die Servicerechnungen sind unterschiedlich(am teuersten die mit DB).

Zum Fahrzeug:

Geländenutzung: -Öffters Boote gezogen (kein Problem auch beim wassern m. Untersetzung)

- öffters Äpfel geholt, 2,4 T-Hänger am Hang beladen und aufwärts auf nassem Rasen gezogen (super, kein Rutschen od. sonstiges, wie auf trockener Straße m. Untersetzung).

ADAC-Gelände-Lehrgang:

Der Einweiser " der hat ja eine unwahrscheinliche Verschränkung"!

(Der liebe Mann war nur noch am Staunen über meinen WG)

Urlaubsfahrten:

- mehrfach nach Ungarn (Plattensee)

- mehrfach Spanien (Taragonna, Miami Platja, Denia)

- Kroatien

Verbrauch bei (Tempomat 122 kmh), vollbeladen 8,7 Ltr./100

Nachträgliche Ein - und Umbauten sowie Verbesserungen:

Auflastung auf 2,82 t, Booster (verstellbar), offener Luftfilter, Motoröl nur 0w40 oder 0w60, Frontbügel, eingetragene Reifensätze: 235/65 R16 (gleiche R17), 245/70 R16 auf anderen Felgen mit -25 Einpresstiefe, 245/65 R17 auf anderen Felgen mit -25 Einpresstiefe, auf Felgensatz von WH umgerüstet mit 245/65 R17.

Reifen: 235/65 R16, 235/65 R17, 245/65 R16, 245/70 R16, 245/65 R17

Strassenbereifung Goodyear, Winterbereifung Bridgestone, Geländebereifung Goodyear AT(auch für den Urlaub) da im Urlaub auch Nebenstraßen und Gelände gefahren wird.

Galerie

Karosserie

5.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + super Allroundfahrzeug
  • - Werkstätten caotisch durch DB-Management

Antrieb

5.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + sehr sparsam für dieses Fahrzeug
  • - nicht über 3500 u/min dauerbelastung zu fahren

Fahrdynamik

4.5 von 5

sehr kleiner Wendekreis für den Wagen.

Beschleunigung super mit Booster.

Durch indirekte Spurverbreiterung (andere Felgen) gutes Kurfenverhalten.

Die Wendigkeit ist gut bei niedrigen Geschwindigkeiten.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • - nachteile der Starrachse und Gelndedänpfer

Komfort

5.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Klimaautomatik gut einstellbar

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Super Verschränkung mit Bestätigung durch ADAC-Prüfer, geile Geländeeigenschaften
  • - kein Auto für Strassenropwdies und Mercedesfahrer

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 400-500 Euro
Verbrauch auf 100 km 8,0-8,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 300-500 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 6
Vollkasko 400-600 Euro 30%
Außerplanmäßige Reparaturkosten Elektrik/Elektronik - Nebelscheinwerfer (35 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Der Wagen ist ein super Allroundtallent.

Wer natürlich das US-fehling nicht besitzt sollte die Finger dafon lassen.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Für sportliche Fahrer.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0