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Jeep Grand Cherokee WH ( WK) 3.0 D Test

31.07.2011 10:29    |   Bericht erstellt von MadMax63

Testfahrzeug Jeep Grand Cherokee III (WH/WK) 3.0 CRD
Leistung 218 PS / 160 Kw
Hubraum 2987
HSN 1004
TSN AAL
Aufbauart SUV/Geländewagen/Pickup
Kilometerstand 23500 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 3/2010
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von MadMax63 3.5 von 5
weitere Tests zu Jeep Grand Cherokee III (WH/WK) anzeigen Gesamtwertung Jeep Grand Cherokee III (WH/WK) (2005 - 2010) 3.5 von 5
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Einleitung

Fahre das Fahrzeug täglich ca. 100km zu jeder Jahreszeit. Am Wochenende kommt zeitweise ein Anhänger zum Einsatz.

Tägliches Fahrprofil beinhaltet Stadtverkehr, Landstrasse und BAB, allerdings mit meist moderater Geschwindigkeit. Längere BAB-Strecken werden auch schon mal teilweise mit höheren Geschwindigkeiten bis zu Vmax abgespult.

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Rückfahrkamera serienmäßig
  • - Schiebdachabläufe bereits nach 12 Monaten verstopft

Antrieb

3.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Motor sehr laufruhig
  • - Ein sechster Gang wäre wünschenswert

Fahrdynamik

3.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + für ein 2,3 Tonnen-Fahrzeug überraschend dynamisch
  • - Starkachse bedingtes versetzen bei Unebenheiten

Komfort

3.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Belüftungssystem optimal
  • - Voderssitze könnten etwas breiter sein und mehr Beinauflage haben

Emotion

3.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Bulliges Auftreten, ein echter Geländewagen
  • - unbegründet schlechtes Image bei Ökos

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 500-600 Euro
Verbrauch auf 100 km über 10 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 300-500 Euro
Gebrauchtwagengarantie über 24 Monate
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 67122
Haftpflicht 200-300 Euro (35%)
Vollkasko 200-400 Euro 35%
Außerplanmäßige Reparaturkosten Elektrik/Elektronik - Kabelbaum (300 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Das richtige Auto für:

 

* Leute die gerne etwas höher und aufrecht sitzen

* bis zu 3500kg ziehen möchten

* echte Geländegängigkeit und Komfort der Sportlichkeit vorziehen

* einen Geländewagen ohne SUV Weichspüler-Image fahren möchten

* dennoch erstaunlich zügig unterwegs sein möchte (0-100km/h in 9,5 s; Vmax = 200 km/h)

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Nicht das richtige Auto, wenn:

 

* man Spritsparen möchte (obwohl der Verbrauch für solch ein Ungetüm moderat ist)

* viel Kurzstrecken zu bewältigen hat

* mit beengten Strassenverhältnissen konfrontiert wird

* man nur den täglichen Weg zur Arbeit damit erledigen möchte.

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
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