Jeep Grand Cherokee IV (WK2) 3.0 V6 Mulltijet Test
03.05.2020 19:59 | Bericht erstellt von alexius1968
Testfahrzeug | Jeep Grand Cherokee IV (WK2) 3.0 V6 Multijet |
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Leistung | 250 PS / 184 Kw |
Hubraum | 2987 |
HSN | 1726 |
TSN | AAX |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand | 23025 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 5/2019 |
Nutzungssituation | Dienstwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Nach einem Jahr im Echtbetrieb:
Alltagstauglicher Geländewagen mit guter Ausstattung, großer Reichweite, hohem Sitzkomfort, genug Platz im Fond und ausreichendem Ladevolumen für 4 Personen und Gepäck für eine Woche.
Motor mit natürlichem V6 Diesel Sound beim Beschleunigen (kein Fake-Sound wie bei so manchem deutschen Autohersteller) |
Karosserie
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Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Robuste Anmutung eines richtigen Geländewagens
- - Laderaumabdeckung benötigt viel Platz, also lieber gleich ausbauen
- - Vibrationen am Gaspedal bei Motordrehzahlen >2.500rpm
Antrieb
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Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Starker Motor mit angemessenem Verbrauch
- + Reichweiten > 1000km bei moderater Fahrweise
- - Getriebe ruckelt in der Kaltlaufphase
Fahrdynamik
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Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + für einen schwerem Wagen (2,5t) mit hohem Schwerpunkt gutes Fahrverhalten
- + kleiner Wendekreis
Komfort
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Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Klima und Heizung sprechen sehr gut an
- + Dank Luftfederung komfortables Fahren
- + Sehr bequeme Sitze
- - Kollisionswarner wirkt auch rückwärts; erkennt beim Fahren mit Anhänger diesen als Hindernis und bremst beim Rückwärtsfahren
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Bester (aber auch teuerster) Wagen den ich je hatte
- + Erfreulich niedriger Verbrauch in seiner Klasse
- + Kommt überall hin dank besten Gelände-Eigenschaften
Unterhaltskosten
Verbrauch auf 100 km | 9,0-9,5 Liter |
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Inspektionskosten pro Jahr | 700-1.000 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | über 24 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr | 500-1500 Euro |
Gesamtfazit zum Test
Absolut alltagstauglich, bequem, ausreichende Größe, große Reichweite, hohe Geländetauglichkeit, optimal zum Ziehen schwererer Anhänger
Nicht gerade günstige Unterhaltskosten - nichts für arme Leute