• Online: 3.437

Jeep Grand Cherokee IV (WK2) 3.0 V6 Mulltijet Test

03.05.2020 19:59    |   Bericht erstellt von alexius1968

Testfahrzeug Jeep Grand Cherokee IV (WK2) 3.0 V6 Multijet
Leistung 250 PS / 184 Kw
Hubraum 2987
HSN 1726
TSN AAX
Aufbauart SUV/Geländewagen/Pickup
Kilometerstand 23025 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 5/2019
Nutzungssituation Dienstwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von alexius1968 4.5 von 5
weitere Tests zu Jeep Grand Cherokee IV (WK2) anzeigen Gesamtwertung Jeep Grand Cherokee IV (WK2) (seit 2010) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Nach einem Jahr im Echtbetrieb:

 

Alltagstauglicher Geländewagen mit guter Ausstattung, großer Reichweite, hohem Sitzkomfort, genug Platz im Fond und ausreichendem Ladevolumen für 4 Personen und Gepäck für eine Woche.

 

Motor mit natürlichem V6 Diesel Sound beim Beschleunigen (kein Fake-Sound wie bei so manchem deutschen Autohersteller)

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Robuste Anmutung eines richtigen Geländewagens
  • - Laderaumabdeckung benötigt viel Platz, also lieber gleich ausbauen
  • - Vibrationen am Gaspedal bei Motordrehzahlen >2.500rpm

Antrieb

4.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Starker Motor mit angemessenem Verbrauch
  • + Reichweiten > 1000km bei moderater Fahrweise
  • - Getriebe ruckelt in der Kaltlaufphase

Fahrdynamik

4.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + für einen schwerem Wagen (2,5t) mit hohem Schwerpunkt gutes Fahrverhalten
  • + kleiner Wendekreis

Komfort

5.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Klima und Heizung sprechen sehr gut an
  • + Dank Luftfederung komfortables Fahren
  • + Sehr bequeme Sitze
  • - Kollisionswarner wirkt auch rückwärts; erkennt beim Fahren mit Anhänger diesen als Hindernis und bremst beim Rückwärtsfahren

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Bester (aber auch teuerster) Wagen den ich je hatte
  • + Erfreulich niedriger Verbrauch in seiner Klasse
  • + Kommt überall hin dank besten Gelände-Eigenschaften

Unterhaltskosten

Verbrauch auf 100 km 9,0-9,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 700-1.000 Euro
Gebrauchtwagengarantie über 24 Monate
Werkstattkosten pro Jahr 500-1500 Euro

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Absolut alltagstauglich, bequem, ausreichende Größe, große Reichweite, hohe Geländetauglichkeit, optimal zum Ziehen schwererer Anhänger

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Nicht gerade günstige Unterhaltskosten - nichts für arme Leute ;)

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0